Zum Hauptinhalt springen

Weltcup: Luftgewehr-Gold für Anna Janßen in Rio

Die internationale Schießsport-Elite in den Disziplinen Gewehr und Pistole ist derzeit zum Weltcup im brasilianischen Rio de Janeiro zu Gast. Auch Anna Janßen von der SSG Kevelaer trat die Reise an die Copacabana an, um sich mit der Konkurrenz aus aller Welt zu messen. In der Entscheidung bei den Erwachsenen mit dem Luftgewehr zog die 20-Jährige erstmals in das Finale ein und erreichte Historisches.

Schon in der Qualifikation startete Anna gut in den Wettkampf, steigerte sich von Durchgang zu Durchgang und setzte sich in der Spitzengruppe fest – eine Platzierung unter den besten 8 von insgesamt 51 Schützinnen würde für die Teilnahme am Finale berechtigen. Eine im Vergleich zur direkten Konkurrenz etwas schwächere Wertung von 103,3 Ringen in der letzten von sechs Zehnerserien ließ sie zum Ende hin allerdings doch noch ordentlich zittern. Mit einem Endergebnis von 626,5 Ringen und 0,1 Ringen Vorsprung auf fünf weitere Schützinnen beendete die junge Gewehrschützin die Qualifikation letztendlich gerade noch so auf Platz 8! „Ich bin unfassbar zufrieden, dass ich im Finale stehen durfte. Es war ein hartes Stück Arbeit für mich“, so Anna gegenüber dem Deutschen Schützenbund.

Damit aber noch nicht genug – angestachelt von dem knappen Finaleinzug legte Anna im Finale so richtig los. Nach fünf Fünferserien mit konstant hohen Wertungen von 52,1 bis 52,9 Ringen und einem Schnitt von 10,5 ließ die 20-Jährige ihre Mitstreiterinnen um die Medaillen allesamt hinter sich und schoss sich folglich mit 262,6 Ringen an die Spitze des Tableaus. Eine Medaille war damit sicher, es stellte sich nur noch die Frage: Gold oder Silber?

Anna Janßen: "Das ist einfach nur ein Traum"

Im Duell um den Weltcupsieg traf Anna auf die nochmal ein Jahr jüngere Französin und Europameisterin von 2021, Oceanne Muller, die sich im Finale der besten Acht mit 261,7 Ringen den zweiten Platz und damit ebenfalls die Teilnahme am Goldfinale gesichert hatte. Ein Aufeinandertreffen auf Weltklasse-Niveau, im wahrsten Sinne des Wortes schweißtreibend: „Es ist anstrengend mit dem Wetter hier klarzukommen. In der Finalhalle ist es unfassbar heiß, generell ist es sehr unangenehm auf Grund der Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit“, so Anna Janßen zu den Bedingungen in Rio, die davon allerdings offenbar unbeeindruckt blieb. Schon nach den ersten drei Wertungen zog sie der französischen Gegnerin mit 6:0 davon (Schuss für Schuss gibt es eine 2:0-Wertung) und legte damit den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Daran änderte auch die zwischenzeitliche Auszeit auf der Gegnerseite nichts, denn Anna konterte prompt mit einer 10,9. Hochkonzentriert zog sie ihren Wettkampf durch und sicherte sich mit einem deutlichen 17:7 die verdiente Goldmedaille! Der erste Weltcup-Medaillengewinn einer deutschen Luftgewehrschützin seit sechs Jahren!

„Das ist meine erste Medaille bei den Erwachsenen und mein erstes Luftgewehr-Finale überhaupt. Ich bin unfassbar glücklich, dass es so lief, dass ich alles so abspulen konnte, wie ich es wollte und mich unter Kontrolle hatte. Dass ich nun die Goldmedaille habe, ist einfach nur ein Traum“, so die strahlende Siegerin.

Der Rheinische Schützenbund gratuliert Anna Janßen ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.