Zum Hauptinhalt springen

Super Ergebnisse beim Bezirksjugendvergleich

Am 16. September 2023 hat nach langer Corona-Pause endlich wieder der Bezirkjugendvergleichswettkampf stattgefunden. In diesem Jahr waren zum ersten Mal die Schiessfreunde Freischütz Tell 1926 St. Tönis e.V. im Bezirk 03 Gastgeber der Veranstaltung.

Trotz der geringeren Teilnehmerzahl im Vergleich zu den letzten Bezirksjugendvergleichswettkämpfen gab es spannende Wettkämpfe und viel Spaß. An den Start gingen die Bezirke 03, 05 und 012. Dabei hatte Bezirk 03 nur Bogenschützen und Bezirk 05 keine Bogenschützen mitgebracht. Im Folgenden geht es um die Wettkampfergebnisse, jedoch werden der Bogen- und Kugelbereich separat betrachtet, da diese verschiedene Modi geschossen haben.

Da es nur sechs Bogenschützen gab, wobei nicht beide Bezirke alle Altersklassen, dafür aber Dopplungen hatten, hätten die Schützen sehr wenig Pfeile geschossen. Aus diesem Grund haben sie nicht den ursprünglich angedachten Wettkampfmodus, sondern den Ligamodus geschossen. Dabei konnte der Bezirk 012 alle Mannschaftspunkte für sich einstreichen.

Im Bogenfinale hat dann jeder Schütze gegen jeden seiner Altersklasse geschossen (natürlich durften auch die mitschießen, die keine Gegner hatten) und dabei haben sich im Einzel folgende Platzierungen ergeben: Die Schülerin aus Bezirk 012 belegte den 1. Platz. In der Jugend- und Juniorenklasse belegten die Schützen aus Bezirk 012 jeweils den 2. Platz. Somit ergeben sich für den Bezirk 03 in der Jugendklasse die Plätze 1 und 3 und bei den Junioren ebenfalls der 1. Platz.

Im Gewehr- und Pistolenbereich konnten wir nach Plan schießen. Wobei wir die Bezirke jeweils in zwei Mannschaften unterteilt haben, wodurch dann parallel immer zwei Wettkämpfe liefen, z.B. Bezirk 05 Mannschaft 1 gegen Bezirk 012 Mannschaft 1 und Bezirk 05 Mannschaft 2 gegen Bezirk 012 Mannschaft 2. Bei der Mannschaftswertung wurden die Mannschaften aber wieder zusammengewertet. Es gab zwei Wettkampfdurchgänge, wobei Bezirk 012 in beiden Gewehrwettkämpfen 2:1 gewonnen hat. Im Pistolenbereich sah es ausgeglichener aus und beide Bezirke konnten in beiden Wettkämpfen jeweils einen Punkt holen.

Dann kam es auch hier zu den Finals - hierbei qualifizieren sich normal die besten acht Schützen, also in diesem Fall alle. Im Juniorenbereich hatten wir mit dem Luftgewehr drei Starter und mit der Pistole zwei. Beim Gewehr belegte der Bezirk 05 im Juniorenbereich den 3. Platz und Bezirk 012 die Plätze 1 und 2. Bei den Junioren im Luftpistolenbereich konnte der Schütze von Bezirk 012 den 1. Platz belegen und der Schütze von Bezirk 05 somit den 2. Platz.

In der Klasse Luftgewehr Jugend gab es beim Finale nur noch 2 Starter, jeweils einen aus den beiden Bezirken. Hierbei belegte die Schützin aus Bezirk 012 den ersten und der Schütze aus Bezirk 05 den zweiten Platz. In der Jugendklasse hatten wir leider keine Pistolen-Starter. Bei den Luftgewehr-Schülern belegte Bezirk 05 die Plätze 3 und 4 und der Bezirk 012 die Plätze 1, 2 und 5. Und bei der Pistole konnte diesmal der Schütze aus Bezirk 05 den 1. Platz erreichen und der Schütze aus Bezirk 012 den 2. Platz.

Nun zur Mannschaftswertung. Dort konnte Bezirk 012 den 1. Platz, Bezirk 05 den 2. Platz und Bezirk 03 den 3. Platz belegen.

Danke an die Schiessfreunde Freischütz Tell 1926 St. Tönis e.V. für ihre große Hilfe! Auch bei allen anderen Helfern möchten wir uns noch einmal bedanken.

Auch wenn es mit dieser geringen Teilnehmerzahl ein großer Spaß war, hoffen und appellieren wir nochmal an alle Bezirke, dass dieser Wettkampf im nächsten Jahr wieder in einem größeren Rahmen mit mehr Schützinnen und Schützen stattfinden kann.

Fotos: Nele Steuk

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.