Zum Hauptinhalt springen

Sehr gute Beteiligung bei der Talent- und Kadersichtung Gewehr

Insgesamt 31 Talente nahmen an der Sichtung für den Landeskader 2022 am 12.09.2021 in Dortmund teil.

Nach dem Abschluss der Deutschen Meisterschaften in München hatte der Landestrainer Gewehr, Thomas Leyendecker, zusammen mit dem Trainerstab zur Talent- und Kadersichtung nach Dortmund eingeladen.

Ziel und Zweck dieser Maßnahme war es, mögliche Talente für den Landeskader 2022 zu sichten. Hierzu wurden alle Sportlerinnen und Sportler in den olympischen Gewehrdisziplinen aus dem gesamten Verbandsgebiet eingeladen, ohne eine notwendige Vorqualifikation oder ein notwendiges Meldeergebnis vorweisen zu müssen. Erfreulicherweise folgten insgesamt 31 Sportlerinnen und Sportler diesem Aufruf. Jeder Teilnehmer muss in der Regel mind. zwei Wettkämpfe gemäß seiner Altersklasse mit 20, 40 oder 60 Luftgewehr absolvieren. Alternativ konnten die Teilnehmer, wenn möglich, auch einen der beiden Wettkämpfe in der Disziplin KK3x40 bestreiten.

Für die bestehenden Kadermitglieder war die Teilnahme freiwillig, da hier im Vorfeld entschieden wurde, dass diese aufgrund der schwierigen Corona-Bedingungen als gesetzt gewertet wurden. Ausgenommen hiervon waren die Schüler und die Wechseljahrgänge, welche im kommenden Sportjahr in der Jugendklasse starten werden.

Aufgrund des erfreulich großen Starterfeldes konnte ein Meisterschafts-Feeling bei den Teilnehmern aufkommen. Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So erzielten Sophie Petry und Saskia Lüssem in der Erwachsenenklasse beide Resultate über 620 Ringe. In der Jugendklasse konnte Maja Schilthauer mit 404,6 Ringen sowie Hannah Marie Rausch mit 611,5 und in der Schülerklasse Silas Schmidt mit 193,0 Ringen ihr Können unter Beweis stellen.

In der im Oktober 2021 stattfindenden Trainersitzung werden nun die Kaderplätze bestimmt und dem Landessportleiter zur Bestätigung vorgeschlagen. Ab November werden dann erste Maßnahmen mit dem neu besetzten Landeskader durchgeführt.

Ergebnisse der Talent- und Kaderischtung 2022

Ob Schüler oder Erwachsener, ob mit dem Luftgewehr oder mit dem KK Gewehr – im Rahmen der Talent- und Kadersichtung 2022 durfte jeder sein Können unter Beweis stellen

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.