Zum Hauptinhalt springen

Ohligser SGem 75/03 steigt in die 1. Bundesliga Luftgewehr auf

Das Quartett ist vollständig – die Ohligser Schützengemeinschaft 75/03 e.V. krönte am 28. Januar 2024 seine erfolgreiche Saison und steigt mit dem Gewinn der Relegation in die 1. Bundesliga Nord Luftgewehr auf! Mit der SSG Kevelaer, dem Wissener SV, dem SuSC Müllenborn und der Mannschaft aus Solingen werden in der kommenden Saison insgesamt vier Teams aus dem Rheinland im Oberhaus an den Start gehen!

Acht Teams wollten sie, nur zwei bekamen sie – bei der Aufstiegsrelegation in Hannover waren die letzten beiden zu vergebenen Startplätze in der 1. Bundesliga heiß begehrt. Um die Aufsteiger zu ermitteln, absolvierten die fünf nominierten Schützinnen und Schützen der teilnehmenden Mannschaften insgesamt zwei Wettkampfprogramme. Angeführt von der starken Ungarin Dorina Lovasz, die beide Durchgänge mit 398 Ringen abschloss, erzielte die Ohligser SGem dabei mit Abstand das beste Ergebnis aller Teams.

Dies gelang vor allem dank der bereits aus der 2. Bundesliga gewohnt starken Mannschaftsleistung. Denn auch Michelle Blos, Katja Blos, Hanna Isabel Engelken und Alexander Kobert, die allesamt mindestens 385 Ringe pro Durchgang erzielten, wussten im Rahmen der Relegation zu überzeugen und trugen maßgeblich zum Gesamtergebnis von 3922 Ringen bei. Damit distanzierten die Solinger das Team Wetterau (3884) auf Rang zwei. Der Vorletzte der 1. Bundesliga sicherte sich dadurch den Klassenerhalt und eine weitere Saison in Liga 1.

In der abgelaufenen 2. Bundesliga West hatte sich die Ohligser SGem mit einer Bilanz von 08:06 Mannschafts- und 20:15 Einzelpunkten auf Rang zwei platziert und sich damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gesichert. Die Zweitvertretung der SSG Kevelaer (08:06 / 19:16) wurde Dritter und die PSS Inden/Altdorf (06:08 / 16:19) beendeten ihre Saison auf dem sechsten Platz.
 

Hunstig verpasst Aufstieg und verbleibt zweitklassig

Auch in der Aufstiegs-Entscheidung mit der Luftpistole war der Rheinische Schützenbund mit einer erfolgreichen Mannschaft vertreten. Der KKV Hunstig (08:06 / 21:14) hatte sich ebenfalls für die Relegation in Hannover qualifiziert, konnte dort aber leider keinen der ersten beiden Plätze belegen. Marc Blatzheim, Annis Charaf, Maria Hunz, Tobias Januszek (bzw. Julian Niebel) und Ben Stolzenfels (bzw. Andreas Birkner) gingen bei diesem Wettkampf für Hunstig an den Start und erzielten dabei ein Gesamtergebnis von 3616 Ringen – das fünftbeste der sieben teilnehmenden Teams. Damit ist der KKV auch in der kommenden Saison wieder Teil der 2. Bundesliga West.

Der Polizei SSC Dinslaken hatte sich dort in der abgelaufenen Saison mit einer Bilanz von 04:10 / 13:22 auf dem sechsten Rang platziert.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.