Zum Hauptinhalt springen

Medaillen bei den DMs Ordonnanzgewehr, Armbrust nat. und FITASC Universaltrap

Die Jagd nach den nächsten Medaillen bescherte rheinischen Schützinnen und Schützinnen auch bei den Deutschen Meisterschaften Ordonnanzgewehr, Armbrust national und FITASC Universaltrap weitere Erfolge.

So konnte die St. Seb. SBr Villip bei der DM Ordonnanzgewehr, die am 17. und 18. September in Hannover ausgetragen wurde, ihren Mannschaftstitel im Wettbewerb mit geschlossener Visierung mit insgesamt 1055 Ringen erneut erfolgreich verteidigen. Die 359 Ringe von Bernd Krahforst bedeuteten in der Einzelwertung darüber hinaus den Gewinn der Bronzemedaille. Seine Mannschaftskollegen Matthias Mayer (351 Ringe) und Olaf Hübsch (345 Ringe) beendeten den Wettbewerb auf den Plätzen 7 und 8. Bronze gewann die St. Seb. SBr Villip auch mit offener Visierung. Einzelleistungen von Frank Fischer mit 332 Ringen, Bernd Krahforst mit 328 Ringen und Matthias Mayer mit 321 Ringen ergaben ein Gesamtergebnis von 981 Ringen, das knapp für die Platzierung unter den Top 3 reichte.

Eine weitere Goldmedaille für das Rheinland sicherte sich die ASGes der Stadt Euskirchen im Wettbewerb KK Unterhebelrepetierer. Mesut Elmas (361 Ringe), Alex Kindsvater (344 Ringe) und Pascal Hahn (334 Ringe) schossen sich in der Mannschaftswertung mit insgesamt 1039 Ringen nach ganz oben auf dem Siegerpodest. Gefolgt von der rheinischen Konkurrenz vom SV Langenfeld 1834, die nach Einzelleistungen von 354, 340 und 334 Ringen geschossen von Dirk Korthauer, Ivan Cikojevic und Detlef Wedemeyer die Silbermedaille mit nach Hause nehmen durften.

Mit seinen 361 Ringen gewann der Euskirchener Mesut Elmas nach Gold mit der Mannschaft auch die Goldmedaille in der Einzelwertung bei den Herren I, während seine Teamkollegen Kindsvater und Hahn die Plätze 5 und 8 in der Endabrechnung belegten. Bei den Herren II gab es im Einzel ebenfalls weitere Medaillen zu vermelden. So gewann Vaceslav Osinnij von der SSG Bayer Leverkusen mit 361 Ringen Silber – Bronze ging an den Langenfelder Dirk Korthauser.

Auch die Plätze vier bis sieben waren mit rheinischen Schützen in folgender Reihenfolge besetzt: 4. Wolfgang Thünemann von den SpSch Speicher (350 Ringe), 5. Bernhard Jacobs von den SpSch Heinsberg 1955 (347 Ringe), 6. Stefan Brückmann vom Hardenberger SV Neviges (341 Ringe) und 7. der bereits oben genannte Langenfelder Ivan Cikojevic mit seinen 340 Ringen.

DM Armbrust national

Die Deutsche Meisterschaft Armbrust national fand in diesem Jahr Corona-bedingt und der Absage des Oktoberfestes sowie noch nicht abgeschlossener Baumaßnahmen geschuldet im Münchener Süden in Straßlach statt. Bei sehr guten Bedingungen und trotz neuer Umgebung fühlten sich die Schützinnen und Schützen dennoch sehr wohl, sodass sich die erzielten Ergebnisse nach der langen Pause dennoch sehen lassen konnten.

So konnten die rheinischen Teilnehmer auch bei dieser DM die ein oder andere Medaille seitdem ihr Eigen nennen. Im Einzel der Herren III des Wettbewerbs „Scheibe“ gewann Olaf Hübsch von der St. Hub. SBr Leverkusen-Steinbüchel mit 116 Ringen die Bronzemedaille. Bei den Herren IV durfte sich auch Reiner Lützenkirchen von den Sportschützen Köln-Stammheim über Edelmetall freuen – mit 114 Ringen gewann er ebenfalls Bronze. In der Mannschaftswertung verpassten die Stammheimer eine Medaille hingegen knapp. Nach 116 Ringen von Danilo Zeihs, den 114 Ringen von Reiner Lützenkirchen und 113 Ringen von Thomas Lühn bedeutete das Gesamtergebnis von 343 Ringen Platz 4 in der Ergebnisliste.

Fotos: Eckhard Frerichs (NSSV), RSB

DM FITASC Universaltrap

Für die Deutsche Meisterschaft FITASC Universaltrap vermeldeten die Organisatoren mit insgesamt 77 Startern einen neuen Teilnehmerrekord für die in Deutschland noch junge Disziplin. In sechs Einzel- und einer Mannschaftsklasse traten Schützinnen und Schützen aus elf Bundesländern zu der Meisterschaft an, um sich die begehrten Medaillen zu sichern.

Zwei dieser Medaillen gingen dabei an Schützen aus dem Rheinland. In der Senioren-Klasse sicherte sich Manfred Feykes von den Karlsschützen aus Aachen mit 107 Scheiben Platz 1 und die Goldmedaille. Vereinskollege Wilhelm Axler gewann bei den Veteranen darüber hinaus mit 92 Scheiben Silber. In der Mannschaftswertung belegten die Karlsschützen um Manfred Feykes (107 Scheiben), Peter Vaßen (95 Scheiben) und Merlin Breuer (94 Scheiben) mit einem Gesamtergebnis von 296 Scheiben den siebten Platz. Neunter wurde hier die Mannschaft vom SV Höhn (272 Scheiben) mit den Schützen Jannik Röttger (99), Ulf Flemmer (93) und Olaf Baunack (80).

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.