Zum Hauptinhalt springen

DM München: Der siebte Tag war nicht minder erfolgreich

Am heutigen Donnerstag standen bei den Deutschen Meisterschaften „Allgemein“ in München-Hochbrück 25 Entscheidungen an.

Außerdem fand ab 8.00 Uhr die Elimination in der Armbrust 30 m international in den Klassen Herren 1 und 3 und Junioren 1 statt. Freitag folgt dann der Endkampf.
Und in der Laufenden Scheibe 10 m schossen die Herren 1 und die Junioren 1 männlich/weiblich ab 8.00 Uhr zunächst einmal den Langsamlauf. Am Freitag geht es dann mit dem Schnelllauf weiter.
Überdies werden heute der RWS-Shooty-Cup und der Hämmerli-Kids-Cup ausgetragen. Ferner:
KK 100 m. Ab 8.00 Uhr. Herren 1 und 2 und Herren 3 und 4 (Einzel und Mannschaft).
Sportpistole 9 mm. Ab 8.00 Uhr. Herren 1, 3 und 4 (Einzel und Mannschaft).
Sportpistole .45 ACP. Ab 13.30 Uhr. Herren 1, 3 und 4 (Einzel und Mannschaft).
LP Mehrkampf. Ab 8.00 Uhr. Schüler männlich und weiblich (Einzel); Jugend männlich und weiblich (Einzel), Herren (Einzel).
LP Standard. Ab 12.00 Uhr. Schüler männlich und weiblich (Einzel); Jugend männlich und weiblich (Einzel), Herren (Einzel).
WS Skeet. Ab 09.00 Uhr. Training, alle ausgeschriebenen Klassen.

Der heutige Donnerstag war mit zehn Medaillen nicht minder erfolgreich als die vorangegangenen Tage. So holten die rheinischen Schützinnen und Schützen heute dreimal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze.

LP-Mehrkampfsilber für Michael Schleuter

Im neuen Wettbewerb Luftpistole Mehrkampf konnte Michael Schleuter von den SpSch Langerwehe mit 368 Ringen bei den Herren 1 den zweiten Rang belegen. Den Titel holte sich Konrad Brixner vom SV Eichenlaub Raubling. Der Bayer hatte 370 Ringe getroffen. Auf den dritten Platz setzte sich Frank Heitmeyer, SSGem Wittlage/NW, mit 362 Ringen. Außer Schleuter war nur noch Susanne Mathes, SGes Neuwied, mit am Start. Sie schloss mit 359 Ringen auf Rang acht ab.
Ausgeschrieben waren ferner auch die Schüler- und Jugendklassen, männlich und weiblich. Mit Ausnahme des Schülers Annis Charaf vom SF Tell St. Tönis, gab es verbandsseitig keine weitere Beteiligung. Annis wurde mit 341 Ringen auf Rang acht notiert.

Bronze in der LP Standard bei den Herren 1

Und auch die ebenfalls neue Disziplin LP Standard wurde in den Klassen Herren 1, Schüler männlich und weiblich, Jugendklasse männlich und weiblich sowie bei den Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel ausgeschrieben.
In der Einzelwertung bei den Herren 1 ging die erste Vergabe einer Bronzemedaille allerdings an eine Frau. Nämlich an Susanne Mathes von der Neuwieder SGes. Dazu reichten ihr 364 Ringe völlig aus. Hinter ihr gleich Michael Schleuter, SpSch Langerwehe, mit 362 Ringen auf Platz fünf. Als erster Titelträger in dieser neuen Disziplin ist nun Johannes Seitz vom SV Fröhlichkeit Griesstätt zu nennen. Er setzte sich nämlich mit 369 Ringen durch. Die Ausführung in Silber holte sich folgend Christian Schebesta vom SV Oberkirch/SB mit 367 Ringen.

Ebenso erhielt der Schüler Annis Charaf Bronze mit der LP-Standard

In der ausgeschriebenen Schülerklasse männlich konnte Annis Charaf von den SF Tell St. Tönis mit 348 Ringen den dritten Platz erringen. Besser waren nur noch der Hesse Bastian Strack vom SV Motzfeld mit tollen 367 Ringen sowie der zweitplatzierte Lars Braun von den Polizei-Sportschützen Darmstadt/HS mit 349 Ringen.

Mit Ausnahme bei den Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel gab es in den weiteren ausgeschriebenen Wettkampfklassen keine rheinische Beteiligung. Bei den Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel wurde Kai Bolten, SGi Oberste Sohle Alperbrück, mit 278 Ringen auf Platz acht notiert. Der Titel ging mit 358 Ringen an Stefan Kraus, SV Dörrenbach/PF.

Und auch die Zentralfeuerschützen mischten heute wieder mit. Nun standen die beiden Pistolendisziplinen 9 mm sowie .45 ACP auf dem Programm.

Mannschaftsgold für die Sinziger auch mit der 9 mm-Pistole

Am frühen Morgen schossen die Spezialisten zunächst einmal mit der Sportpistole 9 mm. In der Mannschaftswertung Herren 1 konnte auch dieses Mal wieder der PC Sinzig neuer Titelträger werden. Die 1176 Ringe, und mit einem satten Vorsprung von 26 Ringen zum Verfolgerfeld, schossen Holger Buchloh, Dr. Markus Bartram und Dr. Jens Hillerich. Silber ging mit 1150 Ringen nach Hessen an die SGem Mühlheim-Dietesheim und den dritten Treppchenplatz nahm die Kgl. priv. FSG Schrobenhausen mit 1149 Ringe ein.

Silber und Bronze in der Einzelwertung der Herren 1 mit der 9 mm-Pistole

Im Einzelwettbewerb der Herren 1 mit der Sportpistole 9 mm mussten die Sinziger allerdings zunächst einmal den Bayern Erich Heckmeyer, Kgl. priv. FSG Schrobenhausen, an sich vorbeiziehen lassen. Der hatte seinen Wettkampf mit 496 (Vorkampf 397/Endkampf 99) Ringen abgeschlossen. Ihm folgten dann allerdings auf den Rängen zwei bis vier gleich drei Sinziger.
Entsprechend ihrer Vorkampfplatzierung sortierten sie sich dann auch ein. So ging mit 492 (393/99) Ringen Silber an Dr. Markus Bartram und die Bronzeausführung erhielt Holger Buchloh mit 491 (392/99) Ringen. Es folgte Dr. Jens Hillerich mit 490 (391/99) Ringen.

In der Einzelwertung der Herren 3 musste man dann schon etwas weiter unten nachblättern, um zunächst einmal Maximilian-Frank Schmitz auf Rang 26 zu finden. Der Sinziger hatte mit 378 Ringen abgeschlossen. Deutscher Meister wurde hier Thomas Glas, SGes Esslingen/WT, mit 488 (389/99) Ringen.

Und auch bei den Herren 4 gab es hier dieses Mal nichts zu reißen. Bester rheinischer Vertreter war hier Alexander Hufnagel, Hardenberger SV Neviges, mit 384 Ringen und Platz sieben. Damit gab es auch keine Endkampfteilnahme. Auf Platz 1 zog Jürgen Dosch, SGes Hambach, mit 488 (390/98) Ringen.

Und auch nochmals Mannschaftsgold mit der Sportpistole .45 ACP

Mit gleich zwanzig Ringen Vorsprung stand der PC Sinzig auch mit der Sportpistole .45 ACP bei den Herren 1 ganz oben auf dem Treppchen. Die 1173 Ringe bedeuteten zugleich einen neuen Deutschen Rekord. Im Team schossen wieder die üblichen Verdächtigen. Nämlich Holger Buchloh, Dr. Markus Bartram und Dr. Jens Hillerich. Silber ging an SV Oestrich/WF mit 1153 Ringen und Platz drei sicherte sich die SK Wissgoldingen/WT mit 1150 Ringen. Die zweite Sinziger Mannschaft kam mit 1134 Ringen auf Platz sieben und die ebenfalls beteiligte Mannschaft des SSV Fehl-Ritzhausen konnte leider nicht vollständig antreten.

Gold, Silber und Bronze in der Einzelwertung Sportpistole .45 ACP der Herren 3

In der Einzelwertung der Herren 1 in der Sportpistole .45 ACP füllte der PC Sinzig vollständig das Treppchen auf dem Conny-Wirnhier-Platz, dem Ort der Siegerehrungen, aus. Und auch Rang sechs beanspruchten die Sinziger für sich. Damit war der Endkampf sozusagen zu einer fast reinen Vereinsmeisterschaft des PC Sinzig geworden. Chapeau.
Kommen wir zur Verteilung der Medaillenausbeute. Gold ging an Dr. Markus Bartram. Er schloss mit 491 (392/99) Ringen seinen Wettkampf ab. Silber sicherte sich Eric Ceglowski mit 489 (391/98) Ringen und die Ausführung in Bronze holte Dr. Jens Hillerich mit ebenfalls 489 (392/97) Ringen. Das Stechresultat dazu liegt nicht vor.
Holger Buchloh, in diesem Jahr etwas zurückhaltender als gewohnt, zog als sechster in den Endkampf ein und blieb mit 485 (389/96) Ringen auch dort.
In der Einzelwertung derHerren 3 gab es erneut keine Beteiligung am Endkampf. Maximilian Frank Schmitz, PC Sinzig, setzte sich mit 387 Ringen auf den siebten Rang. Den Titel holte Thomas Glas, SGes Esslingen/WT, mit 490 (392/98) Ringen.
Und bei den Herren 4 schaffte es Christoph Görke vom ESV blau-weiß Düsseldorf mit 480 (389/91) Ringen auf den vierten Platz. Albert Melzer von der westfälischen SGes Ennigloh gewann mit 485 (387/98) Ringen diese Disziplin.

RWS-Shooty-Cup

Seit Freitagnachmittag liegen der Redaktion nun auch die Ergebnisse des RWS-Shooty-Cups vor. Demnach gewann der Landesverband Hessen den Cup vor den beiden Landesverbänden Baden und Südbaden.

Als Vorkampfsiebte schaffte es unser Landesverband auch ins Finale der acht besten Teams mit einzuziehen. Dem Rheinland wurden dann die Spitzenschützen Steffen und Todorov zugelost. Nach Finalabschluss belegte der RSB den sechsten Rang. Verbandsseitig schossen Jule Teelen (183 Rg.) und Nalany Sophie Dittmar (182), beide Luftgewehr; BSV Möllen sowie Annis Charaf (172) und Maximilian Schult (172), beide Luftgewehr, SF FS Tell Tönis. Nach Abschluss der Siegerherung traf man sich dann noch im Verbandszelt.
Mehr im kommenden RSB-Journal.
Nachfolgend nun wieder die weiteren Resultate der jeweils besten rheinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heute ausgetragenen Wettbewerbe. Alle weiteren Resultate findet man auf der DSB-Homepage unter: www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/.
In der Einzelwertung KK 100 m der Herren 1 setzte sich Bastian Blos, Ohligser SGem mit 293 Ringen auf den 41. Platz.  Dieses Resultat wurde im Übrigen gleich achtmal abgeliefert. Hier siegte Karin Schade vom SV Meckbach/HS mit 298 Ringen.
Bei den Herren 2 konnte Thomas Brucherseifer vom Wissener SV mit 289 Ringen den 15. Platz belegen. Als neuen Titelträger ist Michael Klein, SV Fenken/WT, zu nennen. Der schloss mit 295 Ringen ab. Die einzige qualifizierte rheinische Mannschaft bei den Herren 1, Balker SGes, konnte nicht antreten.
In der Einzelwertung der Herren 3 ist zunächst einmal Markus Skiba auf Rang 33 zu nennen. Der für den BSV Friedrichsfeld a. Emmelsumer startende Skiba traf 283 Ringe. Neuer Deutscher Meister wurde hier Josef Neumaier, Kgl. priv. FSG Der Bund Allach/BY, mit 295 Ringen.
Und bei den Herren 4 konnte sich Peter Jelinski, Grafschafter SpSch Bölingen, mit 286 Ringen bis auf den fünften Rang vorschießen. Die Goldmedaille holte sich der Allrounder Eric Huber vom SV Hub. Bronnen/BY mit 290 Ringe, die im Übrigen auch seine beiden Treppchennachbarn aufzuweisen hatten. Eine rheinische Mannschaft war auch bei den Herren 3 nicht beteiligt.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.