Zum Hauptinhalt springen

Die DM Allgemein wurde überaus erfolgreich mit 74 Podiumsplätzen beendet 2 x Gold, 1x Silber und 1x Bronze zum Abschluss

Am heutigen Sonntag, dem 1.9.2019, endeten die Deutschen Meisterschaften Allgemein auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück. An diesem zehnten Wettkampftag standen nur noch wenige Disziplinen an. So das Luftgewehr (Schüler m + w, Jugend m + w), die KK-Standardpistole (Herren I und III), die Laufende Scheibe 10 m im Team-Mixed-Wettbewerb (Herren/Damen) sowie die beiden 300 m Großkalibergewehrwettbewerbe Standardgewehr (Herren I) und 3x40 Halbprogramm (Herren I).

Und während die Fachfirmen ihre Stände bereits abbauten, traten nochmals 62 rheinische Starterinnen und Starter an, um eventuell noch die eine oder andere Medaille zu erringen. Und dies funktionierte letztendlich vorzüglich.

So gelang es dem SV Diez-Freiendiez erneut den Titel und damit die Goldmedaille in der Teamwertung zu erringen. Zwar schossen Pierre Michel, Patrick Meyer und Torben Engel mit 1675 Ringen einige Zähler weniger als im Vorjahr, aber das Polster war erneut reichlich. Und die beiden Verfolgerteams, die auch schon im letzten Jahr mit auf dem Treppchen standen, waren auch dieses Mal wieder mit dabei. Silber ging wiederum an den SV 1935 Kriftel/HS mit 1656 Ringen und Bronze holte sich erneut die SpSchAb TSV Örtlingen/WT mit 1631 Ringen.

In der Einzelwertung der Herren I gab es dieses Mal dann Silber und Bronze. Die Silberausführung holte sich der Dritte des Vorjahres, Patrick Meyer, SV Diez-Freiendiez, mit 569 Ringen und Bronze ging an den Titelverteidiger Pier Michel, SV Diez-Freiendiez, mit 563 Ringen. Die beiden Rheinländer waren augenscheinlich Gentlemen genug und ließen die Silbermedaillengewinnerin von Rio, Monika Karsch, Kgl. priv. HSG Regensburg/BY, mit 570 Ringen vorbeiziehen.

Und bei den Herren III konnte sich Markus Gather vom Brühler SC 70 durchsetzen und mit 550 Ringen die Goldausführung gewinnen. Silber und Bronze gingen an den Badenser Kai Schlünz mit 549 Ringen bzw. an den Bayern Dieter Hammerbacher mit 545 Ringen.

Im Luftgewehr der Schüler und Jugend konnten keine Medaillenplätze errungen werden.

Beste Jugendmannschaft war hier PSS Inden/Altdorf mit 1220,0 Ringen und Platz vier. Hier fehlten Siegmund Stephan, Laura Schmitz und Lara-Sophie Schumacher nur ein Zähler zum Bronzeplatz. In der Einzelwertung der männlichen Jugend war dies Stephan Siegmund, PSS Inden/Aldorf, mit 401,4 Ringen und Platz 9 bzw. Lara-Sophie Schumacher, PSS Inden/Aldorf, mit 412,3 und Rang sechs bei der weiblichen Jugend.

Beste Schülermannschaft wurde aus Verbandssicht die SGem Kevelaer mit 589,5 Ringen und Platz 14. Hier schossen Annika Kropmann, Ricarda de Jong und Hannah Wehren. Bestplatzierter Schüler männlich war Jan Hendrik Holland, St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk, mit 201,1 und Platz vier. Und bei den Schülerinnen war dies Hannah Marie Rausch, BSV Einigkeit Holthausen, mit200,4 Ringen und Rang 24.

Damit konnte der bisherige höchste Medaillenerfolg im letzten Jahr mit 71 Medaillen (28 Gold; 21 Silber, 22 Bronze) nochmals überboten werden. So schließt die diesjährige DM Allgenmein aus Verbandssicht nun mit 74 Medaillen (26 Gold; 25 Silber, 23 Bronze). Herzlichen Glückwunsch. Mehr im nächstmöglichen RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.