Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftpistole: Punkte zum Auftakt für Pierer Sportschützen

Am Wochenende des 08. und 09. Oktober 2022 starteten die besten Pistolenschützen des Landes in die neue Saison der 1. und 2. Bundesliga. Aus dem Rheinland kämpfen die Sportschützen St. Seb. Pier 2000 im Oberhaus um Punkte und in der 2. Bundesliga West sind mit dem Brühler SC 70, dem SV Niedererbach und Aufsteiger KKV Hunstig gleich drei rheinische Teams vertreten.

Zum Start in die neue Saison wartete in der 1. Bundesliga Nord Luftpistole mit dem SV Kriftel gleich ein echtes Top-Team auf die Mannschaft der Pierer Sportschützen. In der Kreissporthalle „Am Eisteich“ bei den gastgebenden SpSch Fahrdorf wurde der Favorit seiner Rolle auch gerecht und ließ dem Gegner aus Pier leider keine Chance. So konnten Markus Kremser, Andreas Kögler, Tobias Kaulen, Anne-Marlen Ohler und Astrid Au keines der fünf Duelle gegen das Krifteler Team für sich entscheiden – die erste Begegnung der Saison ging folglich mit 0:5 Punkten verloren.

Das sollte sich an Tag zwei ändern. Gegen den SV Uetze aus Niedersachsen setzte sich Markus Kremser an Position eins in einem starken Duell mit 386 zu 385 Ringen gegen James Miller durch. Zum Teil etwas deutlicher die Resultate an den Positionen zwei bis vier. Andreas Kögler setzte sich mit 381 zu 379 gegen Wolfgang Geppert durch, Tobias Kaulen besiegte Isabel Kausch mit 375 zu 353 Ringen und auch Anne-Marlen Ohler konnte sich bei ihrem 367 zu 364 gegen Marieke Lehmann einen weiteren Einzelpunkt für die Pierer Sportschützen sichern. Lediglich Astrid Au war hier mit 359 zu 362 Ringen gegen Katharina Hempel unterlegen.

Mit diesen Ergebnissen liegen die Pierer nach dem ersten Wettkampf-Wochenende der 1. Bundesliga Nord Luftpistole mit 02:02 Mannschafts- und 04:06 Einzelpunkten auf dem siebten Tabellenplatz.

2. Bundesliga West: Niedererbach setzt sich an die Spitze

Am Sonntag, den 09. Oktober 2022, startete auch die 2. Bundesliga West in ihre neue Saison. Der Brühler SC 70 übernahm zu Beginn gleich eine der beiden Rollen der gastgebenden Mannschaft und der Heimvorteil sollte sich im ersten Aufeinandertreffen mit dem SV Klein-Welzheim auszahlen – und wie. Die Brühler Mannschaft um Markus Gather, Manfred Ley, Lieselotte Janssen, Nadine Reichelt und Jürgen Korn gaben keines ihrer fünf Duelle ab und setzten sich mit 5:0 Punkten durch. Knapp unterlegen war der Gastgeber dann aber leider in der zweiten Begegnung des Tages gegen den SV Hegelsberg-Vellmar. Zwar konnten Nadine Reichelt mit 367 zu 365 gegen Florian Schmidt und Jürgen Korn mit 374 zu 358 gegen Madeline Müller ihre beiden Duelle gewinnen, doch der Gegner setzte sich in den anderen drei durch. Der Endstand: 2:3.

Ebenfalls in Brühl an den Start ging der SV Niedererbach. Der Vorjahres-Aufsteiger um die Schützen Pascal Wollnitza, Marcel Rehnig, Lars Setzer, Dirk Röller und Lukasz Gorka setzte zum Saisonauftakt ein erstes Ausrufezeichen und schoss sich sowohl gegen den SV Hegelsberg-Vellmar als auch gegen den SV Klein-Welzheim zu einem 4:1-Erfolg.

Mit einem 4:1 startete auch der KKV Hunstig, Aufsteiger aus der Rheinlandliga, in die neue Saison. Gegen die SSG Schmallenberg setzten sich Wilfried Dörschlen, Marc Blatzheim, Julian Niebel, Annis Charaf und Tobias Januszek mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch. Beinahe wäre auch Hunstig perfekt in die Saison gestartet, doch leider musste sich der Liganeuling dem Gastgeber SpV Brackwede mit 2:3 geschlagen geben - trotz der besten Gesamtringzahl des Tages von 1853 Ringen.

Nach den jeweils ersten beiden Begegnungen übernimmt der SV Niedererbach (04:00/08:02) die Tabellenspitze. Brühl (02:02/07:03) und Hunstig (02:02/06:04) belegen die Plätze drei und vier.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.