Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Wissen und Kevelaer siegreich

Am 26. November 2022 stand für die zwölf Teams der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr der nächste Wettkampftag an. Während die SSG Kevelaer und der Wissener SV beim Team Wetterau in Hessen zu Gast waren, richteten die PSS Inden/Altdorf zum ersten Mal einen Bundesliga-Heimwettkampf aus.

Den Anfang machte diesmal die Mannschaft aus Wissen, die in der ersten Begegnung des Tages auf die Braunschweiger SG 1545 traf. Für Anna Nielsen, Franziska Stahl, Benedikt Mockenhaupt, Sabrina Michelmann und Kevin Zimmermann galt es, den positiven Trend des Saisonstarts fortzusetzen, um sich die Chancen für eine erneute Finalteilnahme offenzuhalten. Und die Wissener enttäuschten nicht. In knappen Duellen behielten sowohl Anna Nielsen mit 395 zu 393 Ringen gegen Lukas Roth als auch Sabrina Michelmann mit 392 zu 390 Ringen gegen Angelina Wucherpfennig und Kevin Zimmermann mit 390 zu 389 Ringen gegen Tabea Marquardt die Oberhand.

Die beste Leistung im Aufeinandertreffen zwischen Wissen und Braunschweig erzielte Benedikt Mockenhaupt, der sich mit 398 Ringen den vierten Einzelpunkt für das Team aus dem Rheinland sicherte. Lediglich Franziska Stahl musste sich in ihrem Duell mit Selina Zimmermann um nur einen Ring mit 394 zu 395 geschlagen geben. Dennoch ein erfolgreicher Wettkampf für den Wissener SV, der mit diesem 4:1 den Kontakt zu den Finalplätzen hält.

Kevelaer dominant – Inden/Altdorf weiter erfolglos

Einen ebenfalls erfolgreichen Wettkampftag absolvierte die SSG Kevelaer. Gegen den Gastgeber, das Team Wetterau, erzielten alle Schützinnen und Schützen des Titelverteidigers mindestens 395 Ringe und ließen dem Gegner somit keine Chance. Mit jeweils 398 Ringen konnten Aneta Stankiewicz, Alexander Thomas und Franka Janßen ihre Duelle gegen Max Ohlenburger, Emma Pohlmann und Lina Krebs für sich entscheiden. An Position eins setzte sich zudem Anna Janßen mit 399 zu 397 Ringen gegen Roxana Sidi durch. Punkt Nummer fünf für Kevelaer gewann Hannah Wehren, die sich mit 395 zu 389 Ringen gegen Kathrin Winter durchsetzte.

Als Tabellenschlusslicht wollten die Pankratius Sportschützen Inden/Altdorf an diesem Wochenende eigentlich vor heimischem Publikum endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren, doch das Glück war leider ein weiteres Mal nicht auf Seiten des Aufsteigers. So gewann zwar Saskia Lüssem ihr Duell gegen Leila Hofmann mit starken 397 zu 392 Ringen – allerdings sollten insgesamt vier Punkte an den Gegner, den BSV Buer-Bülse, gehen. Sowohl Manon Smeets und Madita Zöll als auch Anna-Lena Kropmann und Christina Glohr waren hier mal mehr und mal weniger deutlich unterlegen.

Damit ändert sich an der Tabellensituation des Bundesliga-Neulings vorerst nichts. Mit 00:10 Mannschafts- und 07:18 Einzelpunkten findet sich das Team aus Inden/Altdorf weiterhin als letztes der zwölf Teams wieder. Der Wissener SV (06:04 / 14:11) rangiert aktuell auf Platz fünf, knapp hinter der SSG Kevelaer (06:04 / 16:09), die den vierten Platz belegt.

Foto: Wissener SV

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.