Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Luftgewehr: Nur Kevelaer und Wissen konnten jeweils einmal punkten

An ihrem zweiten Wochenende in der 1. Bundesliga Luftgewehr, 26. und 27. Oktober 2019, trafen sich die zwölf Nord-Teams zum einen beim SV Wieckenberg in Wietze und zum anderen beim SSV St. Hub. Elsen in Paderborn. Hierbei reisten die Teams der SSG Kevelaer und des TuS Hilgert nach Niedersachsen zum SV Wickenberg und der Wissener SV fuhr ins westfälische Paderborn.

Zunächst einmal verlor der Wissener SV am Samstag äußerst unglücklich gegen die Braunschweiger SG 1545 mit 2:3 Einzelpunkten und ringgleichen 1960 Ringen. So fehlte auf Position eins dem Norweger Simon Clausen bei 390 zu 391 Ringen nur ein einziger Zähler zum Gleichstand gegen die Dänin Rikke Ibsen. Nicht anders erging es Kevin Zimmermann auf Position drei. Er verlor mit 393 zu 394 Ringen gegen Angelina Wucherpfennig. Und last but not least unterlag Tamara Zimmer auf Position fünf gegen Sara Leseberg. Die beiden Schützinnen trennten sich mit 389 zu 392 Ringen.

Punkten konnte hingegen Benedikt Mockenhaupt mit 395 zu 393 Ringen gegen Christian Stautmeister sowie Jessie Kaps mit 393 zu 390 Ringen gegen die Braunschweigerin Selina Zimmermann.

Während dessen sicherte sich an diesem Samstag die SSG Kevelaer in Wietze zwei weitere Mannschaftspunkte, schlug man doch den Aufsteiger KKS Nordstemmen mit 3:2 Punkten. So gewann der Italiener Marco Suppini klar mit 397 zu 391 Ringen gegen die Niederländerin Stine Andersen, Jana Erstfeld ließ mit tollen 399 zu 384 Ringen ihrer Gegnerin Dana Klingebiel keine Chance und auch Franka Janßen konnte die Nordstemmenerin Ann-Katrin Näther mit 392 zu 389 Ringen bezwingen.

Ihre Einzelpunkte abgeben mussten hingegen sowohl Anna Janßen als auch Alexander Thomas auf den Positionen eins und drei. So unterlag Anna Janßen mit 396 zu 397 Ringen knapp gegen Nadine Gudert und die 389 Ringe von Alexander Thomas reichten ebenfalls nicht gegen die 392 Ringe von Aleen Heuft.

Leider verlor der TuS Hilgert an diesem Samstag auch seine mittlerweile dritte Begegnung. So unterlag man nun mit 1:4 Punkten dem SV Wieckenberg. Lediglich Milutin Stefanovic konnte hier dem Team aus dem Kannenbeckerland einen Ehrenpunkt sichern, und zwar gegen Stine Holtze-Nielsen. So schlug der Serbe seine dänische Konkurrentin mit 398 zu 396 Ringen. Die vier weiteren Teammitglieder unterlagen allesamt jeweils deutlich dem gastgebenden Team. So Debora Linn mit 387 zu 398 Ringen der Nationalkaderschützin Melissa Ruschel; Dr. Manuela Felix mit 386 zu 394 Ringen gegen Isabell Ruschel; Yasmina Schins mit 387 zu 395 Ringen gegen Tina Lehrich und Lara Hasenstab mit 385 zu 395 Ringe gegen den Nettetaler Robin Zissel.

Der heutige Sonntag endete lediglich für die Wissener erfreulich. Schlugen die Westerwälder doch den dreifachen deutschen Mannschaftsmeister BSV Buer-Bülse mit 3:2 Punkten und behält damit zunächst einmal weiterhin einen ausgeglichenen Tabellenstand.

Gepunktet wurde auf den Positionen eins, zwei und fünf. So besiegte Simon Claussen mit 395 zu 394 Ringen Lisa Tüchter und Benedikt Mockenhaupt bezwang Karen Henny Reitz mit 394 zu 391 Ringen. Außerdem konnte sich Tamara Zimmer gegen ihren Gegner Dennis Welsch mit 395 zu 392 Ringen behaupten.

Erneut unterlag Kevin Zimmermann äußerst knapp seinem Gegner. Dieses Mal verlor er mit 391 Ringen gegen den ringgleichen Jan Michael Zissel, allerdings erst nach dem Stechdurchgang. Hierbei verpasste er knapp mit 9 zu 10 Ringen seinen Einzelpunkt. Ebenfalls knapp musste sich Jessie Kaps mit 393 zu 394 Ringen gegen den Niederländer Peter Hellenbrand geschlagen geben.

Während dessen verlor TuS Hilgert ein weiteres Mal. Nun unterlag man mit 1:4 Punkten dem Aufsteiger SV Petersberg. Hierbei holte Lara Hasenstab auf Position fünf mit 391 zu 385 Ringen ihren Einzelpunkt gegen Jasmin Busse. Währenddessen verlor Milutin Stefanovic mit 398 Ringen und nach Stechen, 9,5 zu 10,8 Ringen, gegen seinen ringgleichen Gegner, dem Inder Vinita Bhardwaj. Debora Linn musste sich mit 393 zu 397 Ringenihrer Gegnerin Johanna Tripp beugen. Dr. Manuela Felix unterlag Jana Heck mit 389 zu 393 Ringen und auch Yasmina Schins verlor mit 388 zu 390 Ringen gegen Mona Heck.

Letztendlich mussten nun auch die Marienstädter erstmals Federn lassen. So verlor Kevelaer unglücklich gegen den Gastgeber Wickenberg mit 2:3 Punkten. Die beiden Einzelpunkte holte zunächst einmal Alexander Thomas mit 396 zu 393 Ringen gegen Isabell Ruschel und Jana Erstfeld gewann mit 396 zu 384 Ringen gegen Tina Lehrich. Erneut ihren Punkt verloren geben musste währenddessen Anna Janßen gegen den Norweger Henrik Larsen, hier trennte man sich mit 398 zu 399 Ringen, und Marco Suppini unterlag mit ebenfalls mit 398 zu 399 Ringen gegen Melissa Ruschel. Nicht besser erging es dann Franka Janßen, sie musste sich mit 392 zu 394 Ringen gegen Robin Zissel beugen.

Damit führt nun zunächst einmal der Aufsteiger SV Petersberg fehlerfrei mit 8:0 Punkten alleinig die Tabelle an. Neben der SSG Kevelaer mit 6:2 Punkten auf Rang drei haben jedoch auch noch Braunschweig, Wieckenberg und Elsen diesen Punktestand. Mit ausgeglichenen 4:4 Punkten steht der Wissener SV erst einmal auf Platz acht. Diesen Kontostand haben auch Buer-Bülse und SB Freiheit. Und während Gölzau und Mengshausen mit jeweils 2:6 Punkten auf den sicheren Rängen neun und zehn folgen, stehen nun der zweite Aufsteiger, Nordstemmen, und weiterhin TuS Hilgert mit jeweils 0:8 Punkten zunächst einmal auf den beiden Abstiegsrängen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.