Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Bogen: Saison 2020/21 ist abgesagt

Der Ligaausschuss Bogen des Deutschen Schützenbundes (DSB) hat die Bundesliga-Saison 2020/21 am Dienstag, den 26. Januar 2021, abgesagt. Dies teilte der DSB am Tag darauf in einem offiziellen Bericht mit.

Trotz aller Hoffnung in den vergangenen Tagen und Wochen, wenigstens noch zwei Vorrunden-Wettkämpfe und das Bundesligafinale am 20. Februar 2021 auszutragen, fiel die Entscheidung letztlich mit einem einstimmigen Beschluss. „Alle Vereine und Verantwortlichen hätten wirklich gerne noch drei Wettkämpfe geschossen. Aber es ist in der aktuellen Situation einfach nicht möglich. Und ohne vorheriges mindestens zweiwöchiges Training wäre es nicht Bundesliga würdig gewesen – und Training ist für viele derzeit nicht machbar“, so Andreas Blaschke, Mitglied des Ligaausschusses, in der offiziellen Mitteilung.

Im Ligaausschuss Bogen wurde sich auch geeinigt, die Bundesliga einzufrieren – alle Mannschaften starten demnach in der Saison 2021/22, die am 6. und 7. November 2021 mit dem ersten Spieltag beginnen soll, in derselben Liga. Auch die Austragungsorte sollen nach Möglichkeit auf die kommende Saison übertragen werden. Sollte eine Mannschaft planen, sich aus dem Ligabetrieb zurückzuziehen, ist dies dem DSB bis spätestens 13. Februar 2021 mitzuteilen.

Absage der 2. Bundesligen bereits im letzten Jahr

Schon im September des vergangenen Jahres 2020 hatte der DSB-Ligaausschuss Bogen die Entscheidung getroffen, die 2. Bundesligen und die DSB-Ligen darunter nicht zu bestreiten, da sich bereits damals viele Vereine nicht in der Lage sahen, Wettkämpfe in diesen außergewöhnlichen Zeiten unter besonderen Bedingungen auszurichten. Die Tabellen der Saison 2019/20 wurde ebenfalls eingefroren und sollen als Grundlage für die Saison 2021/22 dienen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.