Zum Hauptinhalt springen

Bundesliga Bogen: Nun konnten auch die Bogenschützen ihre Vorrunde beenden

Am 1. Februar 2020 trafen sich die Bogenschützen der 1. und 2. Bogenliga Nord sowie die Teilnehmer der Regionalliga West zu ihrem letzten Vorrundenwettkampf in der aktuellen Saison.

TuS Grün-Weiß Holten muss zurück in die 2. Liga Nord

Dieses Mal schossen die acht Teams der 1. Bundesliga Nord beim SV Querum in Braunschweig. Leider konnte sich die erst zu Saisonbeginn aufgestiegene Mannschaft des TuS GW Holten nicht auf einen der abstiegssicheren Ränge verbessern und muss nun bei minus 40 Satz- und 18:38 Mannschaftspunkten als Siebter das Oberhaus wieder verlassen. Schade.

Die Holtener konnten an diesem Samstag nur zwei ihrer sieben Matches für sich entscheiden. So schlugen sie sowohl den Sherwood BSC als auch den SV GutsMuths Jena mit jeweils 6:0 Punkten. Die weiteren Begegnungen gingen allesamt verloren. So unterlagen sie den BSC BB Berlin und den RSV Detmold-Klüt mit je 0:6. Mit jeweils 3:7 verlor man gegen den SV Querum und den Blankenfelder BS und mit 4:6 musste man sich dem SV Dauelsen beugen.

Damit fahren am 23. Februar 2020 Dauelsen, BB Berlin, Querum und Sherwood Herne zum Bundesligafinale der Bogenschützen nach Wiesbaden.

Und auch MASA BSC Mülheim-Heißen muss nun absteigen

Die zweite Liga Nord traf sich an diesem Samstag beim BSC Bergmann Borsig Berlin im dortigen Sportforum.

Nach Abschluss der Wettkämpfe steht nun fest, dass der KKB Köln mit minus 34 Satz- und 22:34 Mannschaftspunkten in der 2. Liga verbleibt und hier Rang fünf der Tabelle belegt. Währenddessen muss der MASA BSC Mülheim-Heißen mit minus 52 Satz- und 20:36 Mannschaftspunkten in die Regionalliga West absteigen.

Am Samstag konnten die Kölner ein Match gewinnen, trennten sich viermal unentschieden und verloren zwei Begegnungen.

Schlagen konnten die Kölner den BC Hagen a. T. W. mit 6:0 Punkten. Mit jeweils 5:5 Punkten trennten sie sich vom BSC BB Berlin, BSV Zierenberg, MASA BSC Mülheim-Heißen sowie SG Norderstedt. Unterlegen war man mit 1:7 Oberauroff bzw. mit 2:6 Olympia Berlin.

Die Mülheim-Heißener konnten zwei Begegnungen für sich entscheiden. So besiegten man die SG Norderstedt mit 6:4 und den BC Hagen a. T. W. mit 6:0. Unentschieden, 5:5 trennten sie sich vom KKB Köln. Gegen Zierenberg und BB Berlin verlor man jeweils mit 0:6 und Oberauroff und Olympia Berlin unterlag man mit jeweils2:6.

Damit steigen Zierenberg und Oberauroff in die 1. Liga auf.

BSG Aachen bleibt Tabellenführer und BS RSG Düren wird Dritter

Die Regionalliga West trug ihren letzten Wettkampftag bei den Bogenschützen RSG Düren im Rheinland aus.

Hierbei konnte die BSG Aachen ihren ersten Tabellenrang mit plus 76 Satz- und 44:12 Mannschaftspunkten verteidigen. In die 2. Liga aufsteigen werden letztlich die zwei erstplatzierten Mannschaften der drei Regionalligen Nord, Ost und West mit der höchsten auf eine Passe bezogenen Durchschnittsringzahl aller in dieser Saison geschossenen Sätze. Rang zwei belegte hier der SC Hamm mit plus 28 Satz- und 32:24 Mannschaftspunkten.

Die Bogenschützen RSG Düren waren am letzten Tag mit plus 14 Satz- und bei ebenfalls 32:24 Mannschaftspunkten knapp auf den dritten Rang abgerutscht. Absteigen wird auf jeden Fall CfB Soest mit minus 88 Satz- und 8:48 Mannschaftspunkten.

Tabellenführer Aachen konnte letztlich fünf Begegnungen für sich entscheiden, musste sich allerdings zweimal geschlagen geben. So gewann man mit jeweils 6:2 Punkten gegen Soest, Arolsen und Barop und bezwang Düren mit 7:1 und Hamm mit 7:3 Punkten. Mit jeweils 4:6 geschlagen wurden die Aachener dann von Laufdorf und von Iserlohn.

RSG Düren gewann drei Begegnungen. 6:0 gegen Barop, 6:2 gegen Iserlohn und 7:1 gegen Soest. Viermal verlor man mit je 1:7 gegen Laufdorf, Arolsen, Hamm und Aachen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.