Zum Hauptinhalt springen

Bessere Performance in kurzer Zeit

Mit seinem Institut hilft Dimitrij Nosko, angeborene Ressourcen effektiv zu nutzen, um stressresistent und leistungsfähig zu bleiben. In einem Interview erklärt er die Zusammenarbeit mit dem RSB.

RSB: Herr Nosko, stellen Sie sich doch einfach einmal kurz vor.

Nosko: Gerne. Mein Name ist Dimitrij Nosko. Ich bin Unternehmer und ein Top-Performance Coach. Zugrunde meiner Arbeit liegt die Synchromethode® Schlüssel – eine Methode aus der russischen Raumfahrt, die für und mit Kosmonauten entwickelt wurde. Ich bin verheiratet, habe zwei schulpflichtige Kinder und lebe und arbeite in Köln.

RSB: Was genau machen Sie und wie sind Sie zum RSB gekommen?

Nosko: Ich helfe Unternehmern, Managern und Spitzensportlern in Ihren optimalen Leistungszustand zu kommen. Dazu führe ich regelmäßig Workshops und Online-Coachings durch. Der Kontakt zum RSB ist über mein Netzwerk entstanden. In einem Gespräch mit der Geschäftsführung haben wir uns darauf verständigt, gemeinsam zu arbeiten.

RSB: Und mittlerweile haben Sie ein Paar unserer Top-Schützen trainiert?

Nosko: Richtig. Die Herren Uwe Pakendorf und Willi Palm waren mit den ersten Ergebnissen zufrieden. Nach einem weiteren Gespräch, an dem Herr Achim Veelmann - ein Assistenztrainer der Nationalmannschaft - teilgenommen hat, wurde ich beauftragt, die Nachwuchssportler für die Olympiaausscheidung und das „Top-Team Tokio“ vorzubereiten.

RSB: Mit dabei sind Talente wie Anna und Franka Janßen - wie ist das Feedback?

Nosko: Ja, wir haben die beiden Trainings vor Ort abgeschlossen und ich coache die Gewehrschützen nun über regelmäßige Online-Videocalls. Das Feedback ist auch hier sehr gut und die ersten Wettkampfergebnisse sind vielversprechend. Wir sehen - wie so oft - persönliche Bestleistungen in der Wettkampfsituation.

RSB: Warum zeigt das Training gerade für Sportschützen so schnell Ergebnisse?

Nosko: Im Sportschießen liegt der Erfolg zu 90% bei der geistigen Leistungsfähigkeit der Sportler. Genau da wirkt die Methode. Ich habe daher ein Angebot extra für die RSB-Mitglieder, weil wir mit dem Vorstand besprochen haben, dass viele Vereine und Sportler davon profitieren sollten.

RSB: Wie sieht das Angebot aus?

Nosko: Es gibt zwei Varianten: für Teams eignet sich ein Offline-Coaching in Kombination mit mehreren Online-Live-Coaching Stunden, wie für Anna Janßen oder für jeden einzelnen Sportler einen reinen Online-Kurs mit den gleichen Inhalten, aber zum Selbststudium.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.