Zum Hauptinhalt springen

Bericht zum 1. RSB-Bezirks-Bogen-Cup für Frauen und Mädchen

Zu obigem Wettkampf am 12.08.2023 hatte die RSB-Landesgleichstellungsbeauftrage auf das Bogengelände des KKB - Kölner Klub für Bogensport geladen. Es hatten sich 25 Teilnehmerinnen gemeldet. In der Startklasse "Mixed" waren auch männliche Starter erwünscht. Hier waren vier Teilnehmer gemeldet.

Nach der Anmeldung nahm der Kampfrichter Peter Lonny eine Kontrolle der Bögen vor und Birgit Moersheim vom KKB und Hilde Mehlkopf vom RSB begrüßten die Anwesenden. Aufgrund der Wetterlage wurde schnell mit dem Probeschießen begonnen und umgehend gestartet.

Die Teilnehmerinnen starteten in folgenden Disziplinen:

  • Recurve – Schüler A weiblich, Jugend weiblich, Damen, Masters weiblich
  • Compound – Schüler A weiblich, Masters weiblich
  • Blankbogen – Damen, Masters weiblich

Die männlichen Teilnehmer starteten in Recurve Herren und Masters. Für ein Finalschießen und eine Mannschaftswertung hatten sich nicht genug Teilnehmerinnen angemeldet.

Nach dem ersten Durchgang drohte der Himmel schon mit Regen und die Mittagspause wurde deshalb verkürzt. Der zweite Durchgang konnte aber noch trocken durchgeführt werden. Es war einer jener Tage, wo der Himmel sich nicht entscheiden konnte, ob es regnen soll oder die Sonne scheint. Für den Nachmittag war auch noch Gewitter angekündigt.

Die Siegerehrung nahmen wir dann noch bei Sonnenschein vor, aber dann kam der Regen. Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Helfer und des ausrichtenden Vereins war gut. Alle sprachen von einer "gelungenen Veranstaltung".

Ein Dank gilt den Helfern des KKB, die sowohl bei der Durchführung des Wettkampfes als auch bei der Bewirtung der Anwesenden großen Einsatz zeigten. Für das Jahr 2024 werden wir wieder solch einen Wettkampf anbieten und hoffen auf mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer, damit auch eine Mannschaftswertung und ein Finalschießen erfolgen kann.

Fotos: Wolfgang Cremer (KKB)

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.