Zum Hauptinhalt springen

Back to the Future – Zeltlager 2017

Am Freitag, dem 2. Juni 2017, machte sich die Rheinische Schützenjugend, mit 18 Teilnehmern und fünf Betreuern, auf den Weg nach Trier um von dort aus durch die verschiedenen Epochen der Vergangenheit zu reisen.

Die erste Betreuergruppe reiste schon früh morgens am um das Lager aufzubauen und alles für die Ankunft der Jugendlichen vorzubereiten. Nachdem alle eingetroffen waren, stand zunächst der Aufbau des Lagers an. Während die einen schon früh mit dem Zeltaufbau fertig waren und sich im nahe gelegenen Tierpark vergnügten, mussten die anderen noch mit ihren Zelten kämpfen. Aber auch dies gelang mit vereinten Kräften. Nachdem alle wieder eingetroffen waren, konnte das Grillen mit vielen Leckereien beginnen. Wie an jedem darauffolgenden Abend klang der Tag am Lagerfeuer aus.

Der nächste Tag begann zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück. Im Anschluss daran wurden alle in Gruppe von vier bzw. fünf Teilnehmern aufgeteilt. Kurz danach startete die erste Challenge. Diese gewann man, indem man so oft wie möglich, innerhalb von einer Minute, über eine Plane rutschte. Da es an diesem Tag sehr heiß war durfte natürlich auch eine Wasserschlacht nicht fehlen. Nachdem alle wieder trocken waren reisten wir ganz dem Motto getreu in die Steinzeit. Alle zogen los und sammelten sich geeignete Stöcke um einen Bogen zu bauen. Daran knüpfte auch die nächste Challenge an. Alle versuchten mit ihren selbst gebauten Bögen so weit wie möglich zu schießen. Am Abend ging es ins alte Römische Reich. Im Amphitheater wurden wir in die Mythen der Gladiatorenkämpfe eingeweiht.

Der Sonntag startete erneut mit einem Frühstück. Direkt danach dufte jede Gruppe sich auf einer 1x1 m großen Spannplatte verewigen. Alle anderen Gruppen die in dem Moment nicht an der Reihe waren spazierten zum Tierpark oder genossen die Sonne. Gegen Mittag ging auch unsere Zeitreise weiter, dieses Mal ging es ins antike Griechenland. Innerhalb ihrer Gruppen ging es darum eine eigene und vor allem funktionierende Sonnenuhr zu bauen. Nach dem Abendessen wurde die letzte Challenge bestritten. Alle Gruppen mussten fünf Fragebögen ausfüllen. Dabei wurden Fragen zu den Epochen Steinzeit, Antikes Griechenland, Römisches Reich, Mittelalter und Neuzeit abgefragt. Die Siegerehrung der einzelnen Gruppen Lukas und die Schlagersänger, Team fresher than you, Hakuna Matata und die Beatles fand am Lagerfeuer statt. Obwohl alle Gruppen punktemäßig sehr nah beieinander lagen gewann das Team „Lukas und die Schlagersänger“. Im Anschluss daran gab es noch eine kurze Feedbackrunde.

Der letzte Tag stand ganz unter dem Motto „Abbau des Lagers“. Nachdem alle ihre Zelte abgebaut hatten, stand das Frühstück auf dem Plan. Während die eine Gruppe noch ihren Küchendienst erfüllte bauten die anderen, zusammen mit den Betreuern, die Ess- und Küchenzelte ab oder beluden die mitgebrachten Anhänger. Gegen 10.30 Uhr und dank großartiger Unterstützung von allen Seiten war alles fertig und abfahrbereit. Ein letztes Gruppenfoto stand an und alle machten sich auf den Weg in die Heimat.

Wir, die Betreuer, bedanken uns noch einmal bei so tollen und aufmerksamen Teilnehmern. Unser Dank gebührt jedoch besonders dem Post-Sportverein Trier e. V. und dort vor allem den 1. Vorsitzenden der Sportschützenabteilung Thomas Bach – ohne ihn und sein Mitwirken hätten wir das Zeltlager vor Ort nicht durchführen könnten. Vielen Dank!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.