Zum Hauptinhalt springen

Bastian Blos: "Erfolg ist nichts, was einem gehört"

In wenigen Tagen startet in Osijek/Kroatien die Europameisterschaft im Sportschießen. Mit dabei sind drei rheinische Starterinnen und Starter, die sich durchaus auch noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio machen dürfen. Doch wer sind eigentlich unsere Schützinnen und Schützen? Wie ticken sie privat und was macht sie aus? Wir haben sie gefragt! Den Beginn macht Bastian Blos von der Ohligser Schützengemeinschaft aus Solingen.

Sehr organisatorisch, engagiert und fleißig: wenn Bastian sich selbst beschreiben müsste, wären diese Eigenschaften die treffendsten. In Anbetracht der anstehenden Aufgabe Europameisterschaft sicher nicht die schlechteste Einstellung – im Gegenteil. "Ich versuche immer, mich so gut und genau wie möglich auf bevorstehende Situationen vorzubereiten, um immer das Maximum rauszuholen. Das sorgt dafür, dass ich immer 100 Prozent gebe. Gerade in schlechten Wettkämpfen bin ich so immer in der Lage noch einmal zurückzukommen, da aufgeben für mich nicht in Frage kommt", so der 21-Jährige, der diesen Ehrgeiz aber auch manchmal durchaus als seine größte Schwäche bezeichnet: "In harten und brenzligen Situationen kann ich dann auch schon mal den Kopf verlieren."

Schon in jungen Jahren wurde ihm der Schießsport quasi in die Wiege gelegt. Seine Mutter, Katja Blos, ist selbst erfolgreiche Sportschützin und sein Vater, Stefan Blos, 1. Vorsitzender der Ohligser Schützengemeinschaft, für die Bastian in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber auf den Schießstand geht: "Die Faszination für den Schießsport war, glaube ich, direkt angeboren. Es ist immer wieder erstaunlich anzusehen, dass egal was für körperliche Voraussetzungen man hat, egal welches Geschlecht, jeder im Schießen Leistung bringen kann, der bereit ist, sich mit dem Sport zu beschäftigen."

Seine Eltern und Familie sind es, auf dessen Unterstützung sich Bastian stets verlassen kann und auf die er niemals verzichten könnte: "Ohne sie wäre ich jetzt nicht da, wo ich jetzt bin, und würde es auch nicht weiter schaffen." Sie sind dabei für ihn nicht nur Bezugspersonen und Ansprechpartner, sondern echte Vorbilder. "Ich bin stolz darauf, sie meine Eltern nennen zu dürfen und hoffe, dass ich auch sie stolz machen kann."

Die herausklingende Emotionalität beschreibt Bastian zusätzlich zu den bereits genannten als einen seiner stärksten Charakterzüge. Auch wenn man es ihm vielleicht nicht immer im ersten Moment anmerkt und er es nicht nach außen zeigt: "Egal ob Erfolg oder Niederlage, alles geht mir schon recht nah." Ein sportliches Vorbild hat Bastian ebenfalls im engeren Kreis: Ligamannschaftskollege István Péni. Nicht nur, weil der Ungar ein Topschütze ist, sondern weil er "trotz seiner enormen Erfolge ein bodenständiger Mensch und ein sehr guter Freund" ist. Ihm wünscht Bastian an dieser Stelle nur das Beste für die Zukunft.

Sichert sich Bastian wieder eine Medaille?

Fernab vom Schießstand studiert Bastian Blos aktuell Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln, spielt gerne Fußball und erfreut sich an Besuchen in Freizeitparks. Trotz aller Aktivität ist er aber auch Befürworter von entspannteren Tagen in den eigenen vier Wänden: "Manchmal ist ein ruhiges Wochenende zu Hause ganz nett, gerade weil man davon in der Regel nicht sehr viele hat."

Nun steht für Bastian also die Europameisterschaft in Kroatien an. Wenn es nach ihm gehen würde, dürfte sich dann gerne ein ähnlicher Erfolg wiederholen wie bereits 2019. Damals gewann er in Osijek die Bronze-Medaille im Team: "Es war das erste Mal, dass die Teammedaille in einem Finale ausgeschossen wurde. Nach dem Vorkampf waren wir lediglich Vierter, doch nach einem harten Kampf konnten wir am Ende eine Medaille mit nach Hause nehmen. Dieses Erlebnis war gerade deshalb so fantastisch, weil zu diesem Team auch mein bester Freund gehörte. Diesen Erfolg mit ihm teilen zu dürfen, war das Beste daran", so der 21-Jährige.

Wie er solch eine Leistung in den kommenden Tagen wiederholen möchte, verrät Bastian, indem er uns einen wichtigen Bestandteil seines Erfolgsrezeptes erklärt: "Erfolg ist nichts, was einem gehört. Er ist nur gemietet und wir müssen alle hart an uns arbeiten und immer wieder aufs Neue beweisen, dass wir ihn verdient haben. Und das schaffen wir nicht allein!" Mit an seiner Seite wird bei der EM auch Trainer Achim Veelmann sein, der Bastian ebenfalls in jeder Lage unterstützt: "Auch er ist so wichtig für das, was ich erreichen möchte oder bereits erreicht habe und ich kann mich nicht genug bei ihm und allen anderen für ihre bedingunslose Unterstützung bedanken."

Entweder – oder

Um noch ein bisschen mehr über Bastian zu erfahren und ihn kennenzulernen, hat er uns nachfolgend zehn kleine Entweder-oder-Fragen beantwortet, bei der er sich für eine der beiden Antwortmöglichkeiten entscheiden musste:

1. Strandurlaub oder Städtetrip?
Städtetrip

2. Pommes oder Chicken Nuggets?
Chicken Nuggets

3. Herz oder Kopf?
Herz

4. Film oder Serie?
Film

5. Sparen, oder Geld ausgeben?
Sparen und dann Geld für was Größeres ausgeben

6. Unsichtbar sein, oder Gedanken lesen?
Wohl eher unsichtbar

7. Eistee: Zitrone oder Pfirsich?
Pfirsich

8. Hund oder Katze?
Hund

9. Nachteule oder Frühaufsteher?
Ganz klar Nachteule

10. Fernsehen (Netflix) oder Buch?
Fernsehen

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.