Zum Hauptinhalt springen

DM München Tag 2: Anna Janßen gewinnt erstes RSB-Gold

Der zweite Wettkampftag bei der DM Sportschießen in München war von Erfolg gekrönt. Insgesamt zehn Medaillen gab es für die Schützinnen und Schützen aus dem Rheinland zu verkünden. Neben vier Silber- und fünf Bronzemedaillen darf sich eine Ausnahmeathletin neue Deutsche Meisterin 2022 nennen.

Die Leistungsdichte in der Spitze der Luftgewehr-Entscheidung bei den Damen war an diesem Tage beeindruckend – allein 626,6 Ringe waren nötig, um überhaupt in das Finale der besten acht Schützinnen einzuziehen. Eine dieser acht war Weltcup-Gewinnerin Anna Janßen (SSG Kevelaer), die sich mit 630,2 Ringen als Zweitplatzierte für die Medaillenentscheidung qualifizierte.

Die 20-Jährige legte dann am späten Nachmittag in der Finalhalle einen regelrechten Start-Ziel-Sieg hin. Mit einer satten 10,9 zum Start setzte sie sich direkt an die Spitze des Tableaus und gab diesen Platz bis zum letzten Schuss nicht mehr her. Exakt 250,0 Ringe bedeuten Rang eins und die erste Goldmedaille für den Rheinischen Schützenbund bei der diesjährigen DM Sportschießen. Für Anna Janßen hingegen bereits das zweite Gold. Tags zuvor setzte sie sich auch in der KK-Dreistellung für den SV Wieckenberg schießend als beste Schützin durch.

Bleiben wir beim Luftgewehr: Ein erfolgreicher Tag auch für die Schützinnen und Schützen der Ohligser SGem 1875/1903 e.V. In der Einzelwertung der Damen II schoss sich Katja Blos dank einer starken letzten Serie mit insgesamt 612,1 Ringen auf Platz zwei und damit zur Silbermedaille.

Die Ausfertigung in Bronze gab es zudem für Robin Zissel (624,1), Bastian Blos (625,2) und Alexander Kobert (621,3) in der Mannschaftswertung der Herren I. Blos zog mit seinem Ergebnis sogar ins Einzelfinale ein, wo ihm am Ende allerdings leider nur der undankbare vierte Platz blieb. Zissel und auch Alexander Thomas (SSG Kevelaer, 624,8 Ringe) verpassten die Medaillenentscheidung denkbar knapp als Zehnter beziehungsweise Neunter.

Viermal SSC Müllenborn und einmal Wissener SV hieß es aus rheinischer Sicht im Finale der besten acht in der KK-Dreistellung der Junioren I. Fünf aus acht – eine gute Quote für Medaillen und die sollte es auch geben. Auch wenn es nicht zu Gold gereicht hat, dürfen wir Robin Mertens und Marc Hülsmann zu Silber bzw. Bronze gratulieren. Die Mannschaft des SSC Müllenborn um Hülsmann, Leon Thieser und Nils Palberg sicherte sich zudem mit insgesamt 1735 Ringen die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Eine weitere Silbermedaille, ihre zweite bereits bei dieser DM, gewann zudem Hannah Wehren (SpSch St. Helena Xanten) in der KK-Dreistellung der Juniorinnen II. Mit 586 Ringen fehlte ihr lediglich ein Ring zu Gold, dennoch Gratulation zur tollen Leistung! Carla Schmidt (St. Seb. SBr Gering) verpasste hier als Vierte mit 580 Ringen die Medaillenränge nur knapp. Franziska Driessen (Xanten) beendete ihr Finale bei den Juniorinnen I auf dem fünften Platz.

Doch nicht nur mit dem Gewehr waren die Rheinländerinnen und Rheinländer heute erfolgreich – auch in den diversen Pistolenentscheidungen konnten erste Erfolge gefeiert werden. Ein RSB-Doppelpodium gab es in der Disziplin 25m Pistole bei den Damen III. Mit jeweils 551 Ringen fanden sich Susanne Mathes (SSV Rott-Wied) und Petra Schmerling (SpSch St. Seb. Pier) am Ende des Wettkampfes auf den Plätzen zwei und drei wieder. Ebenfalls eine Medaille bei der Siegerehrung in Empfang nehmen durfte Patrick Meyer. In der Disziplin 50m Pistole sicherte sich der Schütze vom SV Diez-Freiendiez mit 542 Ringen den dritten Platz und damit den Bronzerang.

Weitere gute Ergebnisse: Michael Schleuter (SpSch Langerwehe) wird mit 373 Ringen Siebter mit der Luftpistole bei den Herren III – bei den Herren IV platzierte sich Harald Gerritzen (SC Tell Schmalbroich) mit 367 Ringen auf Rang vier. Ebenfalls Vierter wurde die Mannschaft des SV Diez-Freiendiez um Patrick Meyer, Pierre Michel und Torben Engel mit 1551 Ringen mit der 50m Pistole. Die Luftgewehr-Mannschaft des SSC Müllenborn bei den Damen mit Katrin Leuschen, Sophie Petry und Annemarie Hammes belegten mit 1869,5 Ringen Rang fünf. Thomas Brucherseifer vom Wissener SV reihte sich mit dem Luftgewehr bei den Herren II mit 611,3 Ringen auf Rang sechs ein.

Fotos: Daniel Höfelmanns

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.