Zum Hauptinhalt springen

DM München: Auch am Tag 9 holte das Rheinland Medaillen

Am heutigen drittletzten Tag der diesjährigen Deutschen Meisterschaften „Allgemein“ in München-Hochbrück standen gleich 44 (!) Entscheidungen auf der To-do-Liste.

Außerdem wurde ab 15.00 Uhr eine DM Lichtschießen angeboten. Ausgetragen wurden:

KK-Liegend. Ab 08.00 Uhr. Jugend männlich und weiblich (Mannschaft und Einzel). Körperbehinderte SH 2/AB 2 männlich/weiblich mit Hilfsmittel, SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel.
Luftpistole. Ab 08.15 Uhr. Körperbehinderte SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel, SH 1/AB 1 weiblich ohne Hilfsmittel.Luftgewehr. Ab 08.15 Uhr. Körperbehinderte AB 3 männlich und weiblich mit Hilfsmittel, SH 3 männlich und weiblich ohne Hilfsmittel.
LG-3-Dreistellung. Ab 10.30 Uhr. Jugend männlich und weiblich (Mannschaft und Einzel).LG Liegend. Ab 12.45 Uhr. SH 2/AB 2 männlich und weiblich mit Hilfsmittel. SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel.
KK-Sportpistole. Ab 08.00 Uhr. Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel). Jugend männlich und weiblich (Mannschaft und Einzel).
Laufende Scheibe 10 m Mixed. Ab 08.00 Uhr. Herren 1, Damen 1 und Junioren 1 (Mannschaft und Einzel).
Laufende Scheibe 10 m. Ab 08.00 Uhr. Schüler (Mannschaft und Einzel).
Flinte Skeet. 2. Tag. Ab 09.00 Uhr. Herren 1 und 2 (Mannschaft und Einzel), Herren 3 und 4 (Mannschaft und Einzel), Damen 1 (Mannschaft und Einzel), Schüler (Einzel), Jugend Einzel, Junioren 1 und 2 männlich (Mannschaft und Einzel), Junioren 1 und 2 weiblich (Einzel).

Heute gab es nochmals fünf Medaillen zu vermelden. Eine Goldmedaille, drei Silbermedaillen und eine Bronzeausführung. Damit geht die iesjährige Deutsche Meisterschaft so langsam ihrem Abschluss entgegen.

Gold für Katharina Wersig im Luftgewehr SH 3 m/w ohne Hilfsmittel

Im Luftgewehr-Wettbewerb der Versehrten SH 3 männlich und weiblich ohne Hilfsmittel konnte sich Katharina Wersig von der St. Ewaldus SGi Düren 1560 bei den Blinden und sehbehinderten Schützinnen und Schützen mit 607,5 Ringen gegen die Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz belegen.

Knapp hinter ihr zunächst Selina Summer vom SV Heckendalheim/SA mit 607,2 Ringen und mit etwas mehr Abstand folgte dann Michael Schlüter vom SpSchV Prützke/BR mit 600,6 Ringen. Weitere Rheinländer waren nicht dabei.

Und auch bei den Versehrten AB 3 männlich und weiblich mit Hilfsmittel waren keine rheinischen Vertreter vor Ort. Hier siegte Florian Hörterer von der Kgl. priv. HSG München 1406/BY mit 557,1 Ringen.

Laufende-Scheibe-Silber für Schülerin Laura Beckmann

Am heutigen Tag ermittelten dann die Schüler ihre neuen Titelträger in der Disziplin Laufende Scheibe 10 m.In der gemeinsamen Einzelwertung der Schülerinnen und Schülerschaffte Laura Beckmann vom SV Waldbruch mit 329 Ringen den Sprung bis aufs Treppchen und wurde damit Vizemeisterin.

Mehr schoss lediglich der Bayer Leon Mahler vom SC Birkenfeld mit 339 Ringen. Der Thüringer Tom Günther vom SV Geratal Elxleben kam mit 328 Ringen auf den dritten Rang.

Das Schülerteam des SV Waldbruch konnte leider nicht vollständig antreten. Es siegte der SC Birkenfeld/BY mit 958 Ringen.

Christoph Görke holt Silber mit der KK-Sportpistole Herren 4

In der Einzelwertung der Herren 4 konnte Christoph Görke vom ESV blau-weiß Düsseldorf nach einer Goldmedaille nun auch noch eine Silbermedaille entgegennehmen. So wurde er mit 560 Ringen Vizemeister in dieser Wettkampfklasse.

Mit zwei Zählern mehr, also 562 Ringen, ging Gold an den Bayern Friedrich Lubitz von der Kgl. priv. FSG Schützenbrüder Landau. Bronze nahm dann am Abend Manfred Simon, PolSV Olympia Berlin/BL, mit 554 Ringen entgegen. Die hatten aber auch noch zwei weitere Mitkonkurrenten aufzuweisen, mussten sich aber letztlich auf den nachfolgenden Rängen einsortieren. Kein rheinischer Teilnehmer bei den Herren 3 und somit war auch keine RSB-Mannschaft am Start.

Silber und Bronze im Luftgewehr Liegend der Versehrten SH 2/AB 2 m/w mit Hilfsmittel

Heute konnten die Versehrten noch zweite weitere Medaillen in Empfang nehmen.

Und so gab es im Luftgewehr Liegend der Versehrten SH 2/AB 2 männlich und weiblich mit Hilfsmittel noch eine Silber- und eine Bronzemedaille dazu.

Zunächst einmal ging die Silberausführung an Franz-Christian Tielens vom SSV Tüschenbroich. Der verpasste allerdings mit 634,4 Ringen um nur einen Zehntelring die Goldausführung.

Diese Ausführung sicherte sich dann Bernd Becker vom SV Goennern/HS, der mit 634,5 Ringe abgeschlossen hatte.

Dafür hatte Bernhard Stania vom BSV Einigkeit Holthausen etwas mehr Glück Mit 633,7 Ringen konnte er sich aufgrund der Zehnerserien vor die ringgleiche Andrea Schultze-Süsens, SV Etzhorn/NW setzen.

Im Luftgewehr Liegend der Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel war mit Gerd Peter vom SV Maulsbach auch ein Rheinländer mit am Start. Er kam mit 619,8 Ringen auf Platz zwölf. Den Titel holte sich die Hessin Natascha Seeliger, SV Lengers, mit 636,0 Ringen.

Nachfolgend nun wieder die weiteren Resultate der jeweils besten rheinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der heute ausgetragenen Wettbewerbe. Alle weiteren Resultate findet man auf der DSB-Homepage unter: https://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/.

Im Einzelwettbewerb des KK-Liegendkampfes der Versehrten SH 2/AB 2 männlich und weiblich mit Hilfsmittel hatte Bernhard Stania, BSV Einigkeit Holthausen, mit 588 Ringen etwas Pech, da die Bronzemedaille ringgleich an den Hessen Bernd Becker, SV Goennern, ging. Der hatte seine letzte Serie mit 99 zu 94 Ringen besser ausschießen können als Stania. Ganz oben auf dem Treppchen stand dann Tim Focken, SV Etzhorn 1898/NW, mit 594 Ringen.

Im KK-Liegendkampf der Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel setzten sich die beiden beteiligten Rheinländer auf die Ränge 16 und 17. So schloss Andrea Zimmermann, SGes 1926 Fettehenne Br. St. Joh. Nepomuk, mit 564 Ringen ab und Gerd Peter vom SV Maulsbach folgte ihr mit 562 Ringen.

Hier siegte Natascha Hiltrop, SV Lengers/HS mit 594 Ringen.

Keine rheinischen Vertreter gab es in den beiden Wettbewerben der Versehrten SH 1/AB 1 männlich ohne Hilfsmittel bzw. SH 1/AB 1 weiblich ohne Hilfsmittel mit der Luftpistole.

Im KK-Liegendkampf der männlichen Jugend verpasste Maximilian Pütz, SSC Müllenborn, knapp seine dritte Medaille. Denn die von ihm vorgelegten 586 Ringe hatte auch der später drittplatzierte Samuel Ultsch, Rot-Weiß-Schützen Franken/BY, aufzuweisen. Nur hatte der mit 97 zu 96 Ringen seine letzte Serie besser ausgeschossen als unser Müllenborner. Der Titel ging mit 590 Ringen an Justus Ott, Rot-Weiß-Schützen Franken/BY.

Bei der weiblichen Jugend ist in diesem Wettbewerb zunächst einmal Laura Schmitz von den PSS Inden/Altdorf zu nennen. Sie schloss mit 584 Ringen ihren Wettkampf ab. Neue Deutsche Meisterin wurde hier Ronja Weidmann, SAbt Niederstetten/WT, mit 593 Ringen.

Bestes rheinisches Team war der SV Elkhausen-Katzwinkel mit 1717 Ringen. In der Mannschaft standen Lucy Margarete Spittunk, Franziska Stahl und Luca-Marie Heuser. Ganz oben platzierten sich die Rot-Weiß-Schützen Franken/BY mit 1761 Ringen.

Lediglich in der Einzelwertung Herren 1 konnte in der Laufenden Scheibe 10 m Mixed rheinische Teilnehmer begrüßt werden. Am besten schloss auch hier aus Verbandssicht wieder Christoph Koy, ASV Süchteln-Vorst, mit 332 Ringen ab. Mit 371 Ringen gewann Uwe Fass, TuS Schwanheim/HS, den Titel.

Weder in der Einzelwertung der Damen und der Junioren noch in der Mannschaftswertung der Herren waren Rheinländer am Start.

Im Wettbewerb der kleinkalibrigen Sportpistole ging mit Kilian Hager, ASV Süchteln-Vorst ein rheinischer Teilnehmer in der männlichen Jugendklasse an den Start. Er belegte mit 514 Ringen den 33. Rang. Auch hier weder in der Einzelwertung der weiblichen Jugend noch in der Mannschaftswertung der männlichen Jugend war der Landesverband vertreten.

Zum Luftgewehr-3-Stellungkampf. Hier kam in der männlichen Jugendklasse Stephan Siegmund, PSS Inden/Altdorf, mit 574 Ringen auf den 24. Platz.
Ganz oben auf dem Treppchen stand dann Justus Ott von den Rot-Weiß-Schützen-Franken. Er hatte 592 Ringen geschossen.

In der weiblichen Jugendklasse setzte sich verbandsseitig zunächst einmal Marie Huvermann, SpSch AvL Hamminkeln, mit 586 Ringen auf Platz 21. Deutsche Meisterin wurde Larissa Weindorf, SSV Kronau/BD, mit 595 Ringen.
Als beste rheinische Mannschaft sind die SpSch AvL Hamminkeln zu nennen. Verena Berning, Marie Huvermann und Anna Lena Kropmann setzten sich mit 1749 Ringen auf Rang zehn. Hier siegte der SSV Hesselberg/BY mit 1770 Ringen.

In keinem der ausgeschriebenen 15 Wettbewerbe der Flinte Skeet waren rheinische Teilnehmer mit am Start.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.