Zum Hauptinhalt springen

Hohe Ehrungen für RSB-Ehrenamtler Ulrich Pelzer und Sylvia Torba

Ulrich Pelzer und Sylvia Torba sind im Rahmen der Sportausschusssitzung Schießsport am 03.03.2024 beziehungsweise der Mitgliederversammlung des SV Lindlar e.V. am 15.03.2024 für ihre besonderen Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet worden.

Ulrich Pelzer war vom 04. Februar 2012 bis zum 06. Januar 2024 als Landesreferent Armbrust ehrenamtlich für die eigenständige Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes zuständig. In Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften bzw. der Ranglistenturniere führte er für die zugelassenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechende Lehrgänge eigenverantwortlich durch und stand den Schützinnen und Schützen anschließend bei den Deutschen Meisterschaften als Ansprechpartner zur Verfügung.

Auf Ebene des Schützenbezirks 06 Aachen e.V. ist er seit 1988 weiterhin als Bezirksreferent Armbrust tätig und unterstützt seit 2023 den Bundesreferenten Armbrust bei der Durchführung der DM. Für seine besonderen Verdienste wurde Ulrich Pelzer mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Große Silberne Verdienstnadel für Sylvia Torba

Im Beisein des Vorsitzenden des SV Lindlar e.V., Alexander Bosbach, ist Sylvia Torba durch den RSB-Landessportleiter Norbert Zimmermann mit der großen Silbernen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet worden.

Sylvia Torba ist aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation seit über zehn Jahren als Klassifiziererin für den Rheinischen und Deutschen Schützenbund ehrenamtlich tätig. Sie hat durch ihren unermüdlichen und akribischen Einsatz, der sicherlich nicht immer einfach war, dazu beigetragen, dass eine Vielzahl der Schützinnen und Schützen des RSB und der anderen Landesverbände durch ihre Klassifizierung die Möglichkeit erhalten haben, den Schießsport mit den ihnen entsprechend zustehenden Hilfsmitteln weiterhin ausüben zu können.

Darüber hinaus unterstützt sie als Physiotherapeutin und Trainerin die Landeskader des RSB im Gewehr-, Pistolen- und Bogenbereich und führt dabei u.a. auch eigenverantwortlich die seitens des DSB geforderten Athletik-Tests durch. Daneben ist sie auch noch als Disziplinverantwortliche für die nichtolympische Disziplin Target-Sprint beim DSB eingesetzt. Sie hat hier u.a. dazu beigetragen, dass im Juni des vergangenen Jahres beim Grand Prix in Miskolc (Ungarn) alle DSB-Athleten auf das Podest gekommen sind.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.