Zum Hauptinhalt springen

Chronik der Delegiertenversammlungen des Rheinischen Schützenbundes

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des Rheinischen Schützenbundes. Gemäß Satzung des Rheinischen Schützenbundes tritt die Delegiertenversammlung einmal jährlich zusammen und wird vom Präsidenten unter Bekanntgabe der Tagesordnung unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen einberufen. Die Einladung erfolgt entweder über die Verbandszeitung, per Brief oder auf der Homepage des RSB. Zusätzlich kann auch per E-Mail eingeladen werden. Maßgebend ist die zuletzt an die RSB-Geschäftsstelle mitgeteilte Postanschrift oder E-Mail-Adresse.

Bis 2016 wurde die Delegiertenversammlung immer im Rahmen des Schützentages durchgeführt. Seit 2017 findet die Delegiertenversammlung unabhängig vom Schützentag statt. In der folgenden Auflistung finden Sie jeweils die Einladungsunterlagen sowie die Berichterstattung zu den Delegiertenversammlungen, so wie sie im RSB Journal veröffentlicht wurden.

Beachten Sie bitte, dass die Informationen zur Delegiertenversammlung bis 2016 zusammen mit den Informationen zum Schützentag erfolgten.

2018 findet die Delegiertenversammlung zum 2. Mal in Folge in der Stadthalle Ransbach-Baumbach statt.

Einladungsunterlagen zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe September/Oktober 2018)

Erstmalig fand am 26. November 2017 die Delegiertenversammlung losgelöst vom Rheinischen Schützentag statt. Als Veranstaltungsort wurde die Stadthalle in Ransbach-Baumbach gewählt, da diese für alle Mitglieder der Rheinischen Schützenbundes zentral gelegen ist und die optimalen Bedingungen für eine Delegiertenversammlung bietet. An der Delegiertenversammlung nahmen 172 stimmberechtigte Personen teil.

Einladungsunterlagen zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe September/Oktober 2017)
Berichterstattung zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Januar/Februar 2018)

Die Delegiertenversammlung fand am 17. April 2016 im Rahmen des 65. Rheinischen Schützentages in der Europahalle in Trier statt. 135 Delegierte nahmen ihr Stimmrecht wahr. Neu gewählt wurde der stellvertretende Schatzmeister Egon Beckmann.

Einladungsunterlagen zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Januar/Februar 2016)
Berichterstattung zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Mai/Juni 2016)

Die Delegiertenversammlung fand am 15. April 2015 im Rahmen des 64. Rheinischen Schützentages im Kursaal in Bad Honnef statt. 160 stimmberechtigte Delegierte nahmen an der Versammlung teil. Anlässlich der Delegiertenversammlung wurde Achim Veelmann als Vizepräsident Nord wiedergewählt, Sabine Ley als Vizepräsidentin Mitte und Manuela Göbel als Vizepräsidentin Süd. Norbert Zimmermann wurde als Landessportleiter wiedergewählt, Heinz Markert wurde als Schatzmeister gewählt. Landesjugendleiter Volker Blastik wurde durch die Delegiertenversammlung in seinem Amt bestätigt.

Einladungsunterlagen zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Sonderausgabe 2015)
Berichterstattung zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Mai/Juni 2015)

Die Delegiertenversammlung fand im Rahmen des 63. Rheinischen Schützentages am 27. April 2014 in der Stadthalle Mönchengladbach-Rheydt statt. An der Versammlung nahmen 205 stimmberechtigte Delegierte teil. Unter anderem stand die Neuwahl des Präsidenten auf der Tagesordnung, Willi Palm aus Bergisch Gladbach wurde mit 2 Enthaltungen einstimmig zum neuen Präsidenten des RSB gewählt, als Vizepräsidentin für das Gebiet Mitte wurde Sabine Ley gewählt.

Einladungsunterlagen zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Mai/Juni 2014)
Berichterstattung zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Juli/August 2014)

Die Delegiertenversammlung fand im Rahmen des 62. Rheinischen Schützentages am 13. April 2013 im Kulturwerk in Wissen statt. 207 Delegierte nahmen an der Versammlung teil. Bei den Neuwahlen des Präsidiums wurde Ulrich Müller aus Krefeld wieder gewählt, als Schatzmeisterin wurde Beatrix Papen wiedergewählt, erstmalig wurde mit Dirk Rothe ein stellvertretender Schatzmeister gewählt.

Einladungsunterlagen zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Sonderausgabe 2013)
Berichterstattung zur Delegiertenversammlung (RSB-Journal, Ausgabe Juli/August 2013)

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.