Zum Hauptinhalt springen

Zwölf RSB-Medaillen an Tag 3 der DM in München

Die Schützinnen und Schützen, die bei der DM Sportschießen in München für den Rheinischen Schützenbund an den Start gehen, kommen immer besser in Fahrt. Am dritten Tag des sportlichen Treibens auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück gab es insgesamt zwölf Medaillen zu vermelden – genauso viele wie an den ersten beiden Tagen zusammen. Für zwei Schützinnen war dieser Sonntag gleich ein doppelter Ehrentag.

„Happy Birthday to you…“ – vom Moderator in der Finalhalle animiert, gab es heute von den zahlreichen Zuschauern für gleich zwei Schützinnen auf dem Siegerpodest ein Geburtstagsständchen. Und wie feiert man gebührend seinen Jahrestag? Am besten mit einer Goldmedaille bei der DM! Diesen besonderen Moment erarbeiteten sich Anna Janßen und Tina Lehrich gemeinsam in der Teamwertung der Disziplin KK 3x20. Die beiden Geburtstagskinder erzielten mit Melissa Ruschel als dritte im Bunde mit 1765 Ringen für die SSG Kevelaer schießend einen neuen Deutschen Rekord!

Auf dem Podest feiern lassen durfte sich auch das Trio Amelie Kleinmanns, Denise Palberg und Lara Quickstern, die für den SC Tell Schmalbroich mit 1749 Ringen die Bronzemedaille gewannen.

Für Janßen und Ruschel bedeuteten hier darüber hinaus Wertungen von 592 beziehungsweise 588 Ringen zusätzliche Einzelmedaillen. Gold für Anna Janßen – bereits zum dritten Mal beim dritten Start – und Bronze für Melissa Ruschel. Die SSG Kevelaer räumte allerdings auch noch eine weitere Goldmedaille am verregneten Sonntag ab.

Auch die Mannschaftswertung der Juniorinnen I mit dem Luftgewehr ging in Person von Hannah Wehren, Laura Braun und Franziska Driessen mit 1874,0 Ringen und erneut neuem Deutschen Rekord an den aktuellen Bundesliga-Mannschaftsmeister. Wehren platzierte sich zudem im Einzel bei den Juniorinnen II mit 625,2 Ringen auf Rang drei und gewann mit Bronze Medaille Nummer vier bei dieser DM!

Einen ebenfalls erfolgreichen Tag absolvierte Benedikt Mockenhaupt. Schon am Vormittag schoss er sich im KK-Liegendkampf für die PSS Inden/Altdorf an den Start gehend mit 620,6 Ringen zur Silbermedaille. Ihm folgte Stephan Siegmund, ebenfalls Inden/Altdorf, der mit 619,1 Ringen den dritten Platz erzielte und Bronze gewann. Am Nachmittag war Mockenhaupts Können dann mit dem Luftgewehr gefragt – und er setzte ein Ausrufezeichen nach dem anderen. Bereits in der Vorrunde setzte sich der 20-Jährige mit hervorragenden 626,8 Ringen an die Spitze und ließ die ebenfalls starke Konkurrenz hinter sich.

Auch im Finale setzte sich Mockenhaupt mit einer ersten Fünferserie von 52,7 Ringen schon früh von seinen Kontrahenten ab - bis zum vorletzten Schuss. Im Duell um Gold musste er sich dann doch noch einer starken Aufholjagd vom Württemberger Nils Friedmann geschlagen geben. Mit 247,4 Ringen beendete Benedikt Mockenhaupt seinen Wettkampf dennoch auf einem sehr guten Silberrang!

Silbermedaillen gab es heute auch für eine Schützin und einen Schützen aus dem Rheinland in der Klasse SH1/AB1 ohne Hilfsmittel mit dem Luftgewehr zu vergeben. Bei den Damen erzielte Andrea Zimmermann von der SGes 1926 Fettehenne ein tolles Ergebnis von 396,5 Ringen. Das bedeutete den zweitbesten Wert aller angetretenen Schützinnen. Bei den Herren tat es ihr Kevin Zimmermann vom Wissener SV gleich – er schoss sich mit 409,5 Ringen ebenfalls auf Platz zwei und durfte damit im Anschluss an den Wettkamof die Silbermedaille in Empfang nehmen. In der Klasse SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel gab es mit dem Luftgewehr für Bernhard Stania zudem eine weitere Bronzemedaille zu verkünden. Ein Ergebnis von 416,7 Ringen bedeutete Rang drei!

Weitere Top-Ergebnisse: Gleich drei rheinische Schützinnen qualifizierten sich bei den Juniorinnen I mit dem Luftgewehr für das Finale der besten Acht! Eine Medaille sprang dort dann aber leider nicht bei raus. Luca-Marie Heuser und Michelle Blos (beide Ohligser SGem) wurden mit 183,2 bzw. 141,5 Ringen Fünfte und Siebte, Franziska Driessen (SSG Kevelaer) schied mit 120,6 Ringen im Finale als Erste auf Rang acht aus. Bei den Juniorinnen II verpasste Laura Braun (SSG Kevelaer) als Fünfte mit 622,2 Ringen eine Medaille nur knapp. In der Disziplin KK 3x20 wurde Denise Palberg (SC Tell Schmalbroich) mit 588 Ringen starke Viertplatzierte. Bei den Körperbehinderten SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel landeten Franz-Christian Tielens (413,5 Ringe) und Melanie Bronneberg (413,2 Ringe/beide BSV Einigkeit Holthausen) auf den Plätzen zehn und elf.

Fotos: Daniel Höfelmanns

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.