Zum Hauptinhalt springen

Weltcup in Rio: Zweite Goldmedaille für Anna Janßen plus Silber mit dem KK

Nur wenige Tage nach ihrem hervorragenden Erfolg mit der Goldmedaille in der Einzel-Entscheidung, trat Anna Janßen beim Weltcup in Rio de Janeiro gemeinsam mit Lisa Müller und Anita Mangold auch in der Team-Wertung mit dem Luftgewehr an, um sich eine weitere der begehrten Medaillen zu sichern. Dabei führte die 20-Jährige die DSB-Auswahl erneut mit starken Leistungen an. Am Ostersamstag setzte Anna ihren Lauf fort und gewann auch im KK-Dreistellungskampf eine Medaille – diesmal in der Farbe Silber!

So schoss sich das Trio um Janßen (315,1), Müller (315,1) und Mangold (303,8) nach jeweils drei Zehnerserien in der Qualifikation mit insgesamt 934,0 Ringen auf den 5. Platz und damit in die nächste Runde, in der es für die acht verbliebenen Teams um die Platzierungen für das Bronze- beziehungsweise Goldfinale ging. Auch im weiteren Verlauf des Wettkampfs bestätigte Anna Janßen ihre aktuelle Top-Form und legte mit Serien von 105,3 und 105,1 Ringen nach.

Dank ebenfalls hoher Wertungen ihrer Teamkolleginnen war die deutsche Auswahl in der sich ständig aktualisierenden Ergebnisliste plötzlich ganz oben mit dabei – und das bis zum Schluss. Die erzielten 625,1 Ringe bedeuteten den Einzug in das Goldfinale gegen die ringgleichen Norwegerinnen, die schon die Qualifikation dominierten und auf Rang eins abschließen konnten.

Das Team aus Skandinavien um Jeanette Hegg Duestad, Katrine Lund und Jenny Stene ging folglich auch als Favorit in die Entscheidung um Gold, doch auch die deutschen Luftgewehr-Frauen starteten mit einem positiven Gefühl.

Es entwickelte sich ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, in dem sich Anna Janßen nach Zwischenständen von 4:4, 8:8 und 11:11 beflügelt vom Einzel-Erfolg nur wenige Tage zuvor zum Schlussspurt ansetzte und sich mit ihren drei abschließenden Schüssen mit den Wertungen 10,5/10,8 und 10,9 die entscheidenden Punkte zum 16:12-Erfolg für das DSB-Team sicherte!

KK-Dreistellungskampf: Nur im Goldfinale unterlegen

Damit noch nicht genug, hat sich Anna Janßen am Ostersamstag im KK-Dreistellungskampf auch noch Medaille Nummer drei ins eigene Nest gelegt – ihre erste in dieser Disziplin bei den Erwachsenen. Schon die Qualifikation absolvierte sie auf konstant hohem Niveau und beendete diese schließlich mit 590 Ringen auf den zweiten Platz hinter der Norwegerin Jenny Stene.

In der Runde der letzten Acht drehte Anna dann so richtig auf und ließ die Konkurrenz staunen. Vom ersten bis zum letzten Schuss führte sie die Rangliste an und hatte am Ende der 40 Schuss mit 412,4 Ringen satte 3,5 Ringe Vorsprung auf Jeanette Hegg Duestad (408,9). Die ebenfalls aus Norwegen stammende Schützin platzierte sich als Zweite und war somit die Gegnerin von Anna Janßen im Goldfinale. Dort konnte die 20-Jährige leider nicht mehr ganz an ihre zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen, beziehungsweise präsentierte sich Duestad gewohnt stark. Mit dem Endergebnis von 6:16 musste sich Anna zwar geschlagen geben, verbucht mit der Silbermedaille aber dennoch einen hervorragenden Erfolg!

"Ich bin unfassbar froh, dass ich noch eine Einzelmedaille gewinnen konnte – das habe ich nicht erwartet. Die ersten beiden Kniendserien (52,7 und 52,5) haben mir Selbstvertrauen gegeben. Im Goldfinale war etwas die Luft raus, aber ich kann mit Silber wie mit dem Weltcup sehr zufrieden sein", so die dreifache Medaillengewinnerin im Anschluss an den Wettkampf.

Der Rheinische Schützenbund gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.