Zum Hauptinhalt springen

Vorkämpfe der Jugendverbandsrunde 2019

Die Schützen des Rheinland-Kaders konnten in diesem Jahr bei den Vorkämpfen der Jugendverbandsrunde in Frankfurt und Hannover ihr Können unter Beweis stellen.

Den Hinkampf richtete der Landesverband Hessen vom 11. bis 12. Mai in Frankfurt am Main aus, der Rückkampf wurde vom  Landesverband Niedersachsen am 1. und 2. Juni in Hannover ausgerichtet.  Bei den Wettkämpfen trafen unsere Schützinnen und Schützen auf die Sportler aus den Landesverbänden Hessen, Westfalen und Niedersachsen.

Zum Endkampf qualifizieren sich die 5 besten Mannschaften sowie die zehn besten Einzelschützen jeder Disziplin. Ende Juni werden alle Vorkämpfe abgeschlossen sein, dann erfahren wir auch inwieweit der Rheinische Schützenbund am Endkampf beteiligt sein wird.

Gewehr-Team

Die Jugendverbandsrunde 2019 startet mit einem geänderten Reglement. Aufgrund der neuen internationalen olympischen Disziplinen wurde der KK Liegend-Wettbewerb durch den Luftgewehr Mixed-Team Wettbewerb ersetzt. Die Teamzusammensetzung aus je einem weiblichen und einem männlichen Sportler stellte eine Herausforderung für die Landesverbände dar. Aufgrund der fehlenden männlichen Schüler und Jugendlichen war es nicht immer möglich ein Team zu stellen.

Insgesamt umfassten die Hin- und Rückkämpfe die Disziplinen Luftgewehr 20 und 40 Schuss, Luftgewehr Dreistellungskampf, Luftgewehr Mixed-Team und KK Dreistellungskampf. Bis auf eine Mixed-Team Schülermannschaft konnte der RSB-Kader alle Disziplinen voll besetzen. Bereits im Hinkampf zeigten unsere jungen Sportler ihr ganzes Können. Mit dem Luftgewehr waren wir in allen Altersklassen immer in den Medaillenrängen vertreten.

So erreichte Carla Schmidt in der Jugendklasse den 1. Platz mit 395 Ringe, und im Team-Mixed zusammen mit Benedikt Mockenhaupt mit einer Gesamtringzahl ebenfalls den 1. Platz.

Unsere Top-Platzierungen mit dem Gewehr beim Hinkampf in Frankfurt im Überblick:

Luftgewehr Schülerklasse:
Platz 3 für Hannah Wehren mit 195 Ringen


Luftgewehr Dreistellung Schülerklasse
Platz 2 für Hannah Wehren mit 589 Ringen


Luftgewehr Jugendklasse
Platz 1 für Carla Schmidt mit 395 Ringen


Luftgewehr Juniorenklasse
Platz 2 für Michelle Blos mit 393 Ringen
Platz 3 für Benedikt Mockenhaupt mit 393 Ringen


Luftgewehr Team-Mixed Jugend/Junioren
Platz 1 für RSB I Carla Schmitd und Benedikt Mockenhaupt mit 397 Ringen
Platz 2 RSB für II Michelle Blos und Leon Thieser mit 393 Ringen


KK Dreistellungskampf Jugendklasse
Platz 3 für Anna Böhlefeld mit 570 Ringen

Im Rückkampf in Hannover legten dann nochmals alle deutlich zu und steigerten ihre Medaillenausbeute Hannah Wehren belegte im Luftgewehrdreistellungskampf und in der Disziplin Luftgewehr freihand in der Schülerklasse Platz 1. Bei den Junioren war dann das Treppchen komplett im RSB Grün geschmückt. Luca Marie Heuser belegte Platz 1 gefolgt von Benedikt Mockenhaupt und Franziska Stahl.

Unsere Top-Platzierungen mit dem Gewehr beim Rückkampf in Hannover im Überblick:

Luftgewehr Schülerklasse:
Platz 1 für Hanna Wehren mit 194 Ringen


Luftgewehr Dreistellung Schülerklasse
Platz 1 für Hannah Wehren mit 589 Ringen


Luftgewehr Juniorenklasse
Platz 1 für Luca Marie Heuser mit 397 Ringen
Platz 2 für Benedikt Mockenhaupt mit 396 Ringen
Platz 3 für Franziska Stahl mit 395 Ringen


Luftgewehr Team-Mixed Jugend/Junioren
Platz 1 für Luca Marie Heuser und Benedikt Mockenhaupt mit 397 Ringen


KK Dreistellungskampf Jugendklasse
Platz 2 für Franziska Driessen mit 567 Ringen


KK Dreistellungskampf Juniorenklasse
Platz 3 für Leon Thieser mit 575 Ringen

Die Niedersachsen krönten den Wettbewerb zudem noch mit einem nach ISSF Regeln ausgetragenem Mixed-Team Finale. Hier konnten sich gleich zwei RSB Teams qualifizieren. Neben dem Team um Luca Marie und Benedikt, qualifizierten sich auf Platz fünf auch Franziska Stahl und Leon Thieser. Unter einer tollen Atmosphäre mit Jubel, Klatschen und Musik entwickelte sich dann ein spannender Wettkampf. Unser Team RSB II verbessert sich auf Platz vier, schied aber dann leider aus. Das Team RSB I krönte den erfolgreichen Tag mit dem Sieg und einem Vorsprung von einem 1 Zehntel Ring vor dem Team Hessen I. In der Gesamtwertung erreichten wir mit dem Luftgewehr in Frankfurt 2912 sowie in Hannover 2911 Ringe und belegten in Summe Platz 1. Im LG Mixed-Team-Wettbewerb dominierten wir ebenfalls mit 397 Ringen (RSB I) und 393 Ringen (RSB II) in Frankfurt, sowie 394 Ringen (RSB I) und 388 Ringen (RSB II) in Hannover. Im LG Dreistellungskampf erzielten wir in Frankfurt 1721 und in Hannover 1717 Ringe und somit Platz 2. Beim KK Dreistellungskampf konnten wir uns in Hannover gegenüber Frankfurt (3379 Ringe) um 20 Ringe auf eine Gesamtringzahl von 3399 steigern und belegte in der Verbandswertung Platz 2.
 

Pistolen Team

Auch der Pistolenkader des Rheinlands schnitt bei den Vorkämpfen zur Jugendverbandsrunde gut ab. Aufgrund von Krankheitsausfällen konnten leider nicht alle Mannschaften voll besetzt werden. Das hat unsere Schützen aber nicht davon abgehalten Top Ergebnisse zu schießen: In der Luftpistole belegten in der Junioren-Klasse Michelle Goerigk den zweiten und Nicole Goerigk den dritten Platz. Annis Charaf belegte in der Jugend zweimal den dritten Platz in der Sportpistole. Michelle siegte auf dem Vorkampf in der Sportpistole und auf dem Rückkampf machte sie den dritten Platz. In der Schnellfeuerpistole schafften wir dieses Jahr leider keine Medaillen-Gewinne. Doch das wirkte sich keineswegs negativ auf die Freude und die Motivation der Schützen aus. Die Schützen haben viel dazu gelernt und freuen sich auf die Wettbewerbe im nächsten Jahr. Absolut ausgezeichnet waren die Schützen Tim Berchem und Michelle Goerigk im Team Mix Wettbewerb, sie belegten bei beiden Wettkämpfen jeweils den Ersten Platz. Ebenfalls im Mixed Luftpistole machten die Schüler Anna Zimnik und Alex Ziz den ersten Platz und die Jugend-Schützen Arwen Schmiedel und Leon Koch den dritten Platz. Für viele Schützen war es die erste Jugendverbandsrunde. Die Teilnahme hat den Teamgeist der Kaderschützen gestärkt, die Schützen waren mit ihren Ergebnissen zufrieden, haben Wettkampferfahrungen sammeln können und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Unsere Top-Platzierungen mit der Pistole beim Vorkampf in Frankfurt im Überblick:

Sportpistole Junioren II
Platz 1 für Michelle Goerigk mit 542 Ringen

Luftpistole Mix
Schüler Platz 1 für Anna Zimnik und Alex Ziz mit 308 Ringen

Luftpistole Mix Jugend/Junioren II
Platz 1 für Tim Berchem und Michelle Goerigk mit 370 Ringen

Unsere Top-Platzierungen mit der Pistole beim Rückkampf in Hannover im Überblick:

Sportpistole Jugend
Platz 3 für Annis Charaf mit 542 Ringen

Sportpistole Junioren II
Platz 3 für Michelle Goerigk mit 507 Ringen

LP Mix Jugend/ Junioren II
Platz 1 für Tim Berchem und Michelle Goerigk 368 Ringe
Platz 3 für Arwen Schmiedel und Philipp Koch 352 Ringe

Bogen-Team

Unter optimalen Wetterbedingungen haben die Bogenschützen des RSB Landeskaders in Hannover ihre Wettkämpfe absolviert. In der Einzelwertung erreichte in der Schülerklasse Sophie Kühne mit 654 Ringen die Silbermedaille und Mika Aulich mit 639 Ringen die Bronzemedaille. Fabian Schäfer konnte sich in der Jugendklasse konnte mit 615 Ringen über den 1. Platz freuen. Nach Platz 3 bzw. 4 in der Mannschaftswertung lagen die Schützen dann in der Gesamtwertung mit 7064 geschossenen Ringen auf Platz 4 der angetretenen Landesverbände.

Unsere Top-Platzierungen mit dem Bogen im Überblick:

Bogen Schüler
Platz 2 für Sophie Kühne mit 664 Ringen
Platz 3 für Mika Aulich mit 639 Ringen

Bogen Jugend
Platz 1 für Fabian Schäfer mit 615 Ringen

In welchen Wettkämpfen der Rheinische Schützenbund sich im Einzel und in der Mannschaft qualifiziert haben werden wir mitteilen, sobald alle Vorkämpfe in den anderen Landesverbänden abgeschlossen sind.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.