Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitungslehrgang und Rangliste für Gewehrkader des RSB

Anna Janßen qualifiziert sich für die EM in Bologna/ITA (12. bis 23. September).

Die Vorbereitung

Direkt nach Abschluss der Jugendverbandsrunde absolvierte ein Teil unserer Gewehr-Sportler und Ranglistenteilnehmer einen Vorbereitungslehrgang auf der 50m Olympia-Schießanlage in München. In gemeinsamer Organisation mit dem WSB-Kader versuchten die Sportler sich unter der Anleitung des RSB-Trainerteams (Erich Schmul, Harald Hemsteg sowie später bei der Rangliste Katja Blos) und den WSB-Trainern auf die Bedingungen eines offenen windanfälligen Stands vorzubereiten. Leider machte das Wetter den Beteiligten einen Strich durch die Rechnung. Die Bedingungen waren während des gesamten Trainings nahezu optimal und beinahe windstill.

Geschossen wurde an drei Tagen (montags bis mittwochs) hintereinander. In den ersten beiden Tagen standen die Optimierung der individuellen Anschläge unserer Sportler im Fokus. Am letzten Tag wurde die Wettkampfsituation anhand von Leistungskontrollen und Finals simuliert. Der darauffolgende Donnerstag war zur Regeneration und für die Waffen- und Bekleidungskontrolle vorgesehen.

Die 2. Rangliste Gewehr

Insgesamt traten 12 Sportler aus dem Rheinischen Schützenbund bei der Rangliste Gewehr 50m an.
Aus dem DSB Kader waren vertreten:
Amelie Kleimanns
Anna Janßen
Maximilian Pütz
Bastian Blos
Aus dem Landeskader
Alison Bollen
Franziska Driessen
Michelle Blos
Franziska Stahl
Anna-Lena Kropmann
Lara Sopie Schumacher
Leon Thieser
Benedikt Mockenhaupt

Dabei wurden von Freitag, den 02.08. bis Sonntag, den 04.08.2019 gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für die EM in Bolonga absolviert. Geschossen wurden für die Rangliste insgesamt je Tag ein Wettkampf in der Disziplin KK 3x40 Schuss. Die DSB Kaderathleten mussten zudem noch Liegendprogramme zur EM Qualifikation schießen. Anna Janßen zeigte wieder einmal ihr volles Können und schoss mit 1184 Ringen und einem Schnitt von 1173 Ringen ein hervorragendes Resultat. Damit war sie im ersten Wettkampf sogar 7 Ringe besser als die beste Frau im gleichen Durchgang. Sie dominierte am Ende die Rangliste in ihrer Klasse und löste gleichzeitig erneut als Juniorin ein Tickt zur EM. Die übrigen Teilnehmer schlugen sich sehr gut und konnten sich teilweise stetig steigern.

Beste Platzierungen im Überblick:
Amelie Kleimans belegt bei den Erwachsenen einen hervorragenden 4. Platz mit einem Schnitt von 1167 Ringen.
Alison Bollen wurde in der Juniorenklasse weiblich 15. mit einem Schnitt von 1147,5 Ringen.
Bastian Blos belegte in der gleichen Klasse bei den männlichen Startern den 4. Rang mit einem Schnitt von 1151 Ringen.

Der aufkommende Wind am Wettkampfwochenende machte es für viele nicht leicht ihre Ergebnisse zu schießen. Trotz allem kämpften unsere Sportlerinnen und Sportler bis zum letzten Schuss. Für viele war die Teilnahme an der Rangliste auch gleichzeitig eine Premiere an drei Tagen in Folge ein 3x40 Schuss-Wettkampf zu absolvieren.

Positiv war die sehr gute Zusammenarbeit mit dem WSB-Kader. Die gemeinsame Organisation hat sich hier bewährt und die beiden Kader konnten gut miteinander zusammenarbeiten.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.