Zum Hauptinhalt springen

Talent- und Kadersichtung des RSB mit knapp 60 Teilnehmern und einem positiven Fazit

Mit sehr guten Ergebnissen aus dem gesamten Verbandsgebiet nahmen nahezu 60 Sportlerinnen und Sportler aus fast allen Altersklassen an der Talent- und Kadersichtung teil. Anhand der hervorragenden Ergebnisse wurde schnell deutlich, über welches hervorragende Potential unser Landesverband verfügt. 

In Corona-Zeiten ist alles anders! Dies musste auch der Landeskader Gewehr im Rheinischen Schützenbund feststellen. Alle Meisterschaften und sonstige Wettkämpfe wie Jugendverbandsrunden, IWK´s, Ranglistenturniere etc. wurden abgesagt. Es stand ein ruhiger Sommer 2020 bevor. Gleichzeitig stellte sich jedoch auf Verbandsebene die Frage, wie in einem solchen Jahr ein neuer Landeskader für das Jahr 2021 gebildet werden sollte.

Kurzerhand wurde sehr zeitnah, nachdem die ersten Lockerungen in Kraft traten, eine Trainerbesprechung einberufen und Ideen diskutiert. Im Ergebnis kam dann eine regionale Talent- und Kadersichtung heraus, welche über den ganzen Sommer in den Leistungsstützpunkten von den Landestrainern ausgerichtet wurde.

Ziel war es, aufgrund der noch unsicheren Situation in kleinen überschaubaren Gruppen und ohne überregionale Zusammenkünfte alle Talente im Gewehrbereich zu mehrfachen Sichtungen einzuladen. Dabei mussten für die Teilnahme in mindestens einer Disziplin minimal zwei Ergebnisse geschossen und zentral gemeldet werden. Jeder Teilnehmer durfte so oft starten wie er wollte. Höherrangige Wettbewerbe, wie zum Beispiel die DSB-Sichtungen in München, wurden automatisch mitgewertet.

Eingangsvoraussetzungen für die Teilnahme gab es keine. Jeder durfte starten, wenn er sich dazu berufen fühlte. Für den aktuellen Landeskader war die Teilnahme sogar verpflichtend.

Endsichtung in Dortmund setzte den Schlusspunkt mit teils sehr guten Ergebnissen

Den Abschluss fand die Talent- und Kadersichtung schließlich am 13.09.2020 im Rahmen einer Endsichtung in Dortmund. Dabei wurden einzelne Sportlerinnen und Sportler, die noch eine Chance hatten in den Landeskader aufgenommen zu werden, aus nahezu allen Altersklassen eingeladen.

Nalany Sophie Dittmar vom BSV Möllen schoss dabei gleich zwei Mal persönliche Bestleistung mit 613,2 und 616,3 Ringen in der Jugendklasse. Bei den Schülern überzeugte Lana Brucherseifer mit hervorragenden 194,1 und 192,2 Ringen.

Im Rahmen der Endsichtung wurde gleichzeitig ein Vorbereitungslehrgang für die Teilnehmer an der DSB-Sichtung durchgeführt. Hierzu kamen einige interessierte Sportler des derzeitigen Kader zusammen und trainierten für die anstehenden Wettkämpfe Ende September in München. 

Bekanntgabe des Kaders erfolgt erst nach einer Trainersitzung im Herbst 2020

Aufgrund der noch ausstehenden Nominierungen des DSB für die Nationalkader, werden sich die Landestrainer Ende Oktober oder Anfang November über die endgültige Zusammenstellung des Landeskaders beraten. Die dann festgelegten Mitglieder werden rechtzeitig vor dem ersten Lehrgang im Januar 2021 eine entsprechende Information erhalten.

Geleichzeitig wird der Verband für das Jahr 2021 überlegen, den gewählten Modus in ähnlicher Art und Weise erneut durchzuführen.

Die Gesamtergebnisse der Talent- und Kadersichtung

Fotos: Landeskader Gewehr

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.