Zum Hauptinhalt springen

SpS "AvL" Hamminkeln - Online-Aktion "Anstoßen" zum Jubiläum

Da sich die Vereinsmitglieder des "AvL" wegen der Corona-Pandemie-Vorschriften nicht zum 100. Jahrestag der Vereinsgründung treffen konnten und die Jubiläumsfeier auf den 02. Oktober 2021 verschoben wurde, entschloss sich der Vorstand des Vereins auf Anregung der Jugendabteilung dazu, allen Vereinsmitgliedern ein "Fläschchen" der örtlichen Saftkelterei "van Nahmen" oder der Kornbrennerei "Bovenkerk" nach Hause zu bringen und am Jahrestag online per Teams miteinander anzustoßen.

Unter Federführung von Sarah Bovenkerk von der Jugendabteilung verteilten Mitglieder der Jugendabteilung und des Vorstandes die mit dem Logo des Vereins bedruckten und mit einem Infozettel versehenen „Fläschchen“. Jugendtrainer Harald Hemsteg lud die Vereinsmitglieder per E-Mail zum Online-Anstoßen am 01.04.2021 ein.

Pünktlich um 19:30 Uhr meldeten sich die ersten Mitglieder per Videochat bei Moderator Hemsteg an. Gegen 19:45 Uhr waren mehr als 40 der insgesamt 120 Mitglieder zugeschaltet. Vorsitzender Ulrich Wilms richtete das Wort an die Mitglieder. Mit einem Blick zurück auf die Anfänge, die Entwicklung des Vereins mit dem Bau der verschiedenen Schießstände, der Entwicklung der einzelnen Abteilungen und einem Dank an die Jugendabteilung für die tolle Idee und Beteiligung an der Umsetzung sowie allen Helfern erhob er sein Glas und ließ den Verein mit einem 3-fach „Gut Schuss“ hochleben.

Anschließend saßen alle zugeschalteten Mitglieder drei Stunden am Computer zusammen. Ehemalige Jugendliche aus der Zeit vor der Jahrtausendwende fragten nach Sportsfreunden aus der damaligen Zeit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwelgten in Erinnerungen, sprachen über das Jugendtraining damals und heute, über das Vereinsleben und Corona, über ihnen fehlendes Training und fehlenden persönlichen Austausch, über das Hometraining mittels SCATT-Lichtpunktschießanlagen der Jugendabteilung und vieles mehr.

Es waren Mitglieder aus Bayern und Baden-Württemberg, aber auch aus dem Kreis Borken, Kleve und Viersen zugeschaltet. Besondere Freude herrschte, als sich eine ehemalige Jugendliche aus Köln meldete, die über Dritte informiert worden war und sich zuschaltete, denn zu ihr hatte seit Jahren kein Kontakt mehr bestanden.

Foto: SpS "AvL" Hamminkeln

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.