Zum Hauptinhalt springen

Soforthilfe Sport: Weitere fünf Millionen Euro für existenzgefährdete Vereine

Die NRW-Landesregierung will existenziell in Not geratene Sportvereine weiter unterstützen und stellt für die Soforthilfe Sport zusätzliche Mittel in Höhe von fünf Millionen Euro zur Verfügung. Einen entsprechenden Entschluss hat der Haushalts- und Finanzausschuss des NRW-Landtages am 3. Februar 2021 gefasst.

Der Beantragungszeitraum für die dritte Förderphase läuft derzeit noch bis zum 15. März 2021, die nächste Förderphase ist zunächst bis zum 30. Juni 2021 geplant. Anträge auf die Soforthilfe können die Sportvereine, Bünde und Fachverbände wie gewohnt online über das Förderportal des Landessportbundes NRW stellen. Vereine, die bereits eine oder mehrere Soforthilfen erhalten haben, dürfen erneut eine Förderanfrage einreichen.

„Nach mittlerweile drei kompletten Monaten für den organisierten Sport im Lockdown fehlen vielen Vereine normalerweise fest eingeplante Einnahmequellen. Da die aktuelle Soforthilfe bis auf rund eine Million Euro ausgeschöpft worden ist, kommen die Erhöhung sowie die Verlängerung des erfolgreichen Programms zum richtigen Zeitpunkt, um wirksame Unterstützung leisten zu können“ sagt LSB-Präsident Stefan Klett.

Von den im Jahr 2020 zur Verfügung gestellten Landesmitteln in Höhe von zehn Millionen Euro wurden bisher gut neun Millionen Euro an rund 770 Sportvereine überwiesen, die dadurch existenzielle Schieflagen überstehen konnten.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.