Zum Hauptinhalt springen

Selbstbehauptung für Frauen im Rheinischen Schützenbund, 2. Frauensymposium

Am 10. März 2019 findet das 2. Frauensymposium des RSB, mit dem Thema: Selbstbehauptung für Frauen im Rheinischen Schützenbund statt.

Termin und Ort

Im März 2018 endete das 1. Frauen-Symposium mit dem Auftrag, in 2019 ein Folgeseminar durchzuführen. Jetzt ist es soweit! Zu unserem 2. Symposium
am 10. März 2019,
Beginn 10.00 Uhr; Ende ca. 17.00 Uhr.
im Schulungszentrum des RSB, Am Förstchens Busch 2B, 42799 Leichlingen,

lade ich Sie herzlich ein.

Thema, Ziele und Inhalte

Wie gewünscht, ist das Thema Selbstbehauptung für Frauen im Rheinischen Schützenbund.
Als Referentin konnte Frau Sabine Müller JG 1961 aus Köln gewonnen werden. Sie ist Selbstverteidigungstrainerin, Dipl. Sozialarbeiterin und Supervisorin/Coach.
Dieses Symposium hat das Ziel, sich mit Situationen zu beschäftigen, in denen Frauen sich unsicher oder bedroht fühlen und sich behaupten und wehren möchten. Auch im Sport kann es möglicherweise solche Situationen geben.
Inhaltliche Schwerpunkte des Trainings sind:

  • Wahrnehmen der eigenen Grenzen – Einschätzung von unangenehmen Situationen / verbalen Übergriffen / Gefahren
  • Schützen und Verteidigen der eigenen Grenzen – Einsatz der Stimme, NEIN-Sagen, Körpersprache, Hilfe holen, Sicherheitsvorkehrungen.

Grundprinzip ist die Stärkung der Selbstsicherheit. Dabei helfen alltagsnahe Informationen und das Einüben von konkreten Handlungsmöglichkeiten. Zum Schluss werden wir hoffentlich feststellen können, dass wir viel über Handlungskompetenz und persönliche Sicherheit im Umgang mit Aggressionen gelernt haben.

Anmeldung und Kosten

Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Tag an unser 1. Symposium erfolgreich anknüpfen und das Miteinander für die Zukunft weiter ausbauen können und - dass uns wieder eine starke Frau zur Seite gestanden hat. Die Teilnahmekosten betragen € 35,00 pro Person. Auf Wunsch kann ein Mittagessen gegen Aufpreis bestellt werden. Ich zähle auf Euch und würde mich über Eure Anmeldung, per E-Mail an info@rsb2020.de freuen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.