Zum Hauptinhalt springen

Schützenheim wird zum Corona-Testzentrum

Die gute Infrastruktur macht es möglich – um bei den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Mettmann in puncto Corona-Schnelltests für Entlastung zu sorgen, wurde das Vereinsheim des Schützenvereins Langenfeld 1834 e.V. zum 15. März 2021 auf Initiative des Unternehmerpaars Sally und Ralf Franz kurzerhand zum Schnelltestzentrum umfunktioniert.

„Die Räumlichkeiten im Schützenheim bieten optimale Bedingungen“, sagt Ralf Franz, der gemeinsam mit seiner Ehefrau in Langenfeld den Eventdienstleister „dekokonzept franz“ führt, dem Portal lokalkompass.de. Gemeinsam mit dem Langenfelder Ordnungsamt und Bürgermeister Frank Schneider ermittelte das Paar, das sich schon seit Beginn der Pandemie für Hygiene- und Infektionsschutz einsetzt, die Voraussetzungen für einen geeigneten Standort eines Corona-Schnelltestzentrums. Das Ergebnis: Die Gegebenheiten im Vereinsheim des SV Langenfeld eignen sich am besten.

Nach kurzer Beratung im Vorstand stimmte auch der Verein der Einrichtung eines Testzentrums zu: „Wir freuen uns, dass wir als Schützenverein etwas für das Allgemeinwohl tun können und aktiv dazu beitragen, dass in möglichst naher Zukunft durch dieses Schnelltestzentrum wieder ein Stück mehr Normalität eintreten wird“, sagt Karsten Fröhlich, 1. Vorsitzender des Langenfelder Schützenvereins. Mindestens bis August bieten die sieben eingebauten Testkabinen bei voller Auslastung die Möglichkeit von deutlich über 1.000 Tests pro Tag. Einschränkungen gibt es für den Verein laut Fröhlich dabei nicht: „Der Schießsport wird trotzdem wie gewohnt durchgeführt, sobald es rechtlich wieder möglich ist.“

Fotos: SV Langenfeld 1834 e.V.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.