Zum Hauptinhalt springen

Schützenausweise sind versendet - RSB-ZMI-Lizenzen werden bearbeitet

Die Produktion der neuen Schützenausweise ist beendet. Die Pässe wurden allesamt an die jeweiligen Vereinsanschriften versendet.

Der nächste Schritt ist nun die Bearbeitung der beantragten zusätzlichen Lizenzen für die neue Mitgliederverwaltungssoftware RSB-ZMI. An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis zum Umgang mit den Lizenzen: Hat ein Verein die Rollen des Mitgliederverwalters, Mitgliederkassierers oder Schützenmeisters beantragt, so sind diese Rollen für den Inhaber der Master-Lizenz nicht mehr verfügbar, da sie nur einmal pro Verein vergeben werden dürfen. Die Rollen "Allgemein", "Benutzerverwaltung" und "Nur Lesen" darf es mehrfach geben und sind somit auch weiterhin Inhalt der Master-Lizenz.

Schützenausweise: Kostenfreie sowie kostenpflichtige Eintragungen und Änderungen

Nachfolgend finden Sie noch eine Auflistung für kostenfreie sowie kostenpflichtige (10 Euro Bearbeitungsentgelt) Eintragungen und Änderungen bzgl. des neuen Schützenausweises, die ab sofort wirksam werden:

 

Kostenfreie Eintragungen und ÄnderungenKostenpflichtige Eintragungen und Änderungen (10 EUR)
-Erstellung eines Erstausweises für ein Neumitglied-Wiederanmeldung eines bereits vormals angemeldeten Mitgliedes
-Namensänderungen (z.B. durch Heirat, Scheidung)-Neuausstellungen wegen Eingabefehlern, die erst nach der Erstausstellung des Ausweises entdeckt werden
 -Eintragungen von Zweitvereinseinträgen (kostenpflichtig für den Erstverein)
 -Sportanträge für Startberechtigungen in entsprechenden Disziplinen für einen entsprechenden Zweitverein (kostenpflichtig für den jeweils antretenden Erstverein)
 -Verlust von Schützenausweisen
 -Neuausstellung wegen unleserlicher Schützenausweise (kostenpflichtig für den Erstverein, aber nur halber Kostenbeitrag)
 -Neuausstellung wegen Namensänderung des Vereins oder Fusion von zwei Vereinen (wegen Massenauftrag von Ausweisen für alle Vereinsmitglieder halber Kostenbeitrag)

In seiner Sitzung am 13. Oktober 2019 hatte der Gesamtvorstand des Rheinischen Schützenbundes beschlossen, dass alle RSB-Vereinsmitglieder einen neuen Schützenausweis erhalten. Damit folgte der RSB einem Beschluss aus der Delegiertenversammlung 2017 in Ransbach-Baumbach, eine Alternative zum Deutschen Sportausweis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auszuarbeiten.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.