Zum Hauptinhalt springen

Saisonabschluss der Rheinlandligen

Am letzten Wochenende haben die 3 Rheinlandligen Luftgewehr, Luftgewehr aufgelegt und Luftpistole alle ihre letzten Wettkämpfe ausgetragen.

Luftgewehr

Insgesamt war die Saison nicht ganz so spannend wie manche Jahre vorher, weil, wenn man sich die Tabelle nach dem 1. Wettkampftag anschaut und dann nach dem letzten Wettkampftag, so hat es da nur wenige Veränderungen gegeben. Die Ohligser SG hat alle Wettkämpfe gewinnen können, wenn auch ihr Mannschaftsringschnitt nicht immer der Beste war.

Aber der jeweilige Gegner wurde bezwungen und das reicht halt. Die SSGem Kevelaer III hat Spitzenringwerte für eine Verbandsliga geschossen, aber halt DEN einen Wettkampf nach Punkten gegen Ohligs knapp verloren und daher nur den 2. Platz belegen können, der aber auch Spitze ist, zumal für eine 3. Mannschaft.

Als Drittplatzierter konnte sich auch die 2. Mannschaft vom Wissener SV sehr gut in Szene setzen. Sie haben mit drei Schützinnen unter den ersten 10 der Einzelwertung auch hervorragende Schützen dabei, nur hat es gegen die beiden Spitzenmannschaften noch nicht ganz gereicht, weshalb 10:4 Mannschaftspunkte dann Platz 3 bedeuten. Da Kevelaer bereits die 2. Mannschaft in der 2. BuLi hat, werden wohl Ohligs und Wissen II am Aufstiegswettkampf zur 2. BuLi am 23.02.2020 in Dortmund teilnehmen dürfen.

In der Tabelle kommt dann auch direkt ein Bruch zum Mittelfeld, in dem drei Mannschaften jeweils 6:8 Mannschaftspunkte haben und nur durch die Einzelpunkte getrennt sind, nämlich der SV Soonwald-Mengerschied als 4., der SSV Tüschenbroich als 5. und der TuS Hilgert II als 6. Letzterer musste häufiger als gewollt Personal an die 1. Mannschaft abgeben, was natürlich den Ergebnissen nicht zuträglich war. Aber es hat ja noch gereicht. Die KarlsSGi Aachen hat leider einige schwierige Jahre hinter sich und auch in dieser Saison gab es mit dem Komplettausfall ihrer Spitzenschützin und weiteren punktuellen Problemen kein eindeutiges Happy End. Als Siebtplatzierte haben sie nur einen Wettkampf gewonnen, können sich aber über die Relegationswettkämpfe noch für die kommende RhL-Saison qualifizieren. Das kann der Post SV Düsseldorf leider nicht mehr. Mit 0:14 Mannschaftspunkten ziert er als Tabellenachter das Tabellenende und muss in die LOL-Nord absteigen.

In der Einzelwertung, die wie immer vorrangig über alle sieben Wettkämpfe gewertet wurde, belegt Sarah Roth vom Wissener SV II mit einem Schnitt von 390,86 Ringen den ersten Platz. Ganz knapp dahinter folgt ihre Mannschaftskollegin Anna-Katharina Brühl mit einem Schnitt von 390,71 Ringen vor der Drittplatzierten Michelle Blos von der Ohligser SG mit einem Schnitt von 390,14 Ringen. Alles sehr gute Ergebnisse von jungen Sportlerinnen, die sicher auch noch Perspektiven haben.

Luftpistole

Am Ende ging es bei der Luftpistole teilweise ganz schön knapp zu. An der Tabellenspitze findet sich ganz souverän der SV Niedererbach, der auch schon letzte Saison die Rheinlandliga gewinnen konnte. Er hat die Saison verlustpunktfrei beendet und belegt somit Platz 1. Keine Überraschung also. Die folgt aber auf Platz 2. Hier findet sich nämlich mit dem KKV Hunstig einer der Aufsteiger aus der vergangenen Saison wieder. Die weitestgehend junge Truppe hat zwar keinen absoluten Spitzenschützen, punktet aber durch konstante Mannschaftsleistungen, die auch immer mal nach oben ausschlagen. Dadurch ging letztlich nur die Partie gegen den Tabellenersten verloren. Das wurde nun mit Platz 2 und einem Platz beim Aufstiegswettkampf zur 2. BuLi in Dortmund belohnt, an dem sie zusammen mit Niedererbach teilnehmen werden.

Mit ein wenig Abstand und 8:6 Mannschaftspunkten folgen dann auf dem 3. Platz die Seb. Sportschützen aus Holzbüttgen, die ebenfalls eine gute Saison geschossen haben. Auf Platz 4 folgen dann die Moerser SpSch, die mit 6:8 Mannschaftspunkten und 16:19 Einzelpunkten exakte Punktgleichheit mit dem letztjährigen Absteiger aus der 2. BuLi, den Sportschützen Ännchen Bad Godesberg, haben, diese aber im direkten Duell knapp besiegen konnten. An dieser Stelle ist der Schritt zum möglichen Abstieg aber ganz dünn gewesen. Moers als 4. hat seinen letzten Wettkampf über zwei gewonnene Stechen knapp mit 3:2 gewonnen, während der Siebtplatzierte SV Zeltingen, der nur zwei Punkte hinter Moers liegt, seine letzte Partie über ein verlorenes Stechen knapp verloren hat und nun in die Relegation müsste. Da bei ihnen aber in der kommenden Saison einige bewährte Stammkräfte nicht mehr zur Verfügung stehen, haben sie ihre Mannschaft zurückgezogen, so dass dann nur sechs Mannschaften in der Relegation antreten werden. Tabellenletzter mit einem gewonnen Wettkampf ist der Brühler SC 70, der nun den Gang in die LOL-Mitte antreten muss. Knapp über dem Strich konnten sich als 6. gerade noch die St. Seb. Schützen aus Gering halten, die durch einige Ausfälle am Ende der Saison ein wenig „durchgereicht“ wurden.

In der Einzelwertung belegt Marcel Rehnig von Tabellenführer SV Niedererbach mit einem Schnitt von 374,86 Ringen souverän den 1. Platz. Den 2. Platz konnte sich Dirk Neitsch von den Seb SpSch Holzbüttgen mit einem Schnitt von 369,71 Ringen vor Julian Niebel vom KKV Hunstig mit einem Schnitt von 368,29 Ringen als Drittplatziertem sichern. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen.

Luftgewehr aufgelegt

Wie meist im LG Auflage liegen die Ergebnisse nicht nur im Einzelbereich recht eng beieinander, sondern auch im Mannschaftsbereich. Lediglich der Sieger der Rheinlandliga, die Schützen von Burg Altenwied, konnten diese Saison souverän ohne Niederlage absolvieren. Mit jeweils zwei Niederlagen und 10:4 Mannschaftspunkten folgen dann der Höhscheider SV und der SSV Bad Breisig auf den Plätzen 2 und 3. Zwei Punkte dahinter folgen die Schützen von St. Seb. Düsseldorf-Bilk auf dem 4. Platz vor den SpSch Merkstein, die nochmals zwei Punkte dahinter liegen und die Saison mit 6:8 Punkten als 5. abschließen. Auf den 6. und somit letzten sicheren RhL-Platz für die kommende Saison konnte sich die SSGem Emmerich durch einen klaren Sieg im letzten Wettkampf retten, während der BSC Adenau als Siebtplatzierter in die Rheinlandligarelegation muss. 2:12 Mannschaftspunkte reichten gerade noch so für diese Platzierung aus. Der SV Elkhausen-Katzwinkel als 8. hat die gleiche Mannschaftspunktzahl und ist nur einen Einzelpunkt schlechter. Äußerst knapp also !

In der Einzelwertung schaffte es Hans-Peter Wester von Burg Altenwied, von sieben Wettkämpfen fünf mit der Maximalringzahl von 300 abzuschließen und die beiden anderen mit jeweils 299, was einen Schnitt von 299,71 Ringen und Platz 1 in der Einzelwertung bedeutet. Platz 2 belegte Joachim Pöttcke von St. Seb. Düsseldorf-Bilk mit 299,57 Ringen im Schnitt vor Miriam Beu vom SSV Bad Breisig mit 299,43 Ringen im Schnitt als Drittplatzierte. Auch hier alles recht eng beieinander. Allen Gewinnern und Platzierten meine Glückwünsche zu ihren Leistungen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.