Zum Hauptinhalt springen

Rückkampf Jugendverbandsrunde: Bericht der Kadertrainerin Gewehr

Nach dem Pistolenbericht in der letzten Woche, folgt nun auch der Bericht der Kadertrainerin Nina Hölzen:

Am 4. und 5.06.2022 fand der Rückkampf der Jugendverbandsrunde in Frankfurt am Main statt. Hieran haben wir mit drei Schülern, fünf Jugendlichen und zwei Juniorinnen im Gewehrbereich teilgenommen. Am Samstagmorgen ging es bereits um 9 Uhr mit dem Luftgewehrdurchgang los. Hierbei haben unsere Schüler nichts anbrennen lassen und konnten tolle Ergebnisse erzielen. Der jüngste im Bunde, Luis Stötzer konnte mit 183,3 Ringen den siebten Platz im Einzel erreichen. Sein Mannschaftkollege Maximilian Buchen kam mit 188,2 Ringen auf den vierten Platz. Silas Schmidt sorgte mit 198,4 Ringen für das erste Edelmetall für den RSB und wurde Zweiter.

Im Jugendbereich wurde Lara Stötzer mit 386,4 Ringen 19. in einem insgesamt starken Teilnehmerfeld. Marie Billion kam trotz Verletzung auf 394,8 Ringe und somit auf Platz 16. Lana Brucherseifer erreichte mit 396,4 Ringen den 13. Platz. Hannah-Marie Rausch erreichte mit 409,4 Ringen den ersten Top 10 Platz für den RSB und wurde Achte. Finnja Rentmeister legte einen Start-Ziel-Sieg hin und konnte sich mit fantastischen 414,5 Ringen die Goldmedaille sichern.

Bei den Juniorinnen erreichte Julia Hack mit 408,8 Ringen den vierten Platz. Lediglich ein Zehntel fehlten hier zu erneutem Edelmetall. Carla Schmidt konnte den RSB zum dritten Mal jubeln lassen und erreichte mit 413,2 Ringen Platz Zwei. In der Endabrechnung musste sich der Rheinische Schützenbund hier lediglich dem Hessischen Schützenbund den Vortritt lassen und belegte im Gesamtklassement den zweiten Rang vor dem Westfälischen und dem Niedersächsischen Schützenbund.

Im Anschluss ging es mit den Disziplinen Luftgewehr 3-Stellung und Kleinkaliber 3 x 20 Schuss weiter. Während die Schüler sich noch über die gekühlte Luftgewehrhalle freuen, waren die Jugendlichen und Juniorinnen den heißen Temperaturen auf dem Kleinkaliberstand ausgesetzt. Nach 60 anstrengenden Schuss kam Luis Stötzer mit 546 Ringen auf einen tollen achten Platz, Maximilian Buchen erreichte mit 568 Ringen Platz vier, hier fehlte lediglich ein weiterer Ring zur Bronzemedaille. Silas Schmidt bestätigte seine derzeit sehr gute Form und ließ mit 578 Ringen die komplette Konkurrenz hinter sich und belegte mit fünf Ringen Vorsprung den ersten Platz.

Im Kleinkaliber erreichte Lana Brucherseifer trotz eines Waffendefektes in der Knienddisziplin mit 534 Ringen noch Platz 15. Hannah-Marie Rausch kam mit guten 555 Ringen auf den 12. Platz. Lara Stötzer kam auf stolze 566 Ringe und belegte Platz vier, auch hier wieder nur einen Ring vom ersehnten Edelmetall entfernt. Dieses holte sich dann Finnja Rentmeister. Mit 580 Ringen konnte sie sich den ersten Platz auf dem Treppchen sichern und holte die Goldmedaille.

Bei den Juniorinnen konnte sich Julia Hack mit 550 Ringen auf dem sechsten Platz behaupten. Mannschaftskollegin Carla Schmidt sorgte mit 578 Ringen und dem zweiten Platz für weiteres Edelmetall.

In den Mannschaftswertungen konnte der RSB den Luftgewehr-Dreistellungskampf für sich entscheiden und kam auf den ersten Platz. Beim Kleinkaliber erreichte die RSB-Mannschaft den dritten Platz.

Am Sonntag wurde es im LG-Mixed nochmal spannend. Da der Schülerkader nur aus männlichen Schützen besteht und der Jugend- und Junioren Bereich nur aus Schützinnen besteht, konnten wir nur für das Mixed-Finale im Jugend- und Juniorenbereich zwei Mannschaften außer Konkurrenz melden. Die ließen es dafür aber richtig krachen. Die Mannschaft bestehend aus Julia Hack und Hannah-Marie Rausch kam als fünfte Mannschaft nach dem Vorkampf ins Finale. Dort schafften sie es, sich noch auf den dritten Platz vorzukämpfen. Die zweite RSB-Mannschaft, bestehend aus Finnja Rentmeister und Carla Schmidt wurde unter großem Jubel der gesamten RSB-Mannschaft Erste.

Wir blicken zurück auf zwei anstrengende, aber auch erfolgreiche Tage in Frankfurt und freuen uns schon sehr auf den Endkampf in Hannover.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.