Zum Hauptinhalt springen

RSB-Trio qualifiziert sich zur Luftdruck-EM in Tallinn/Estland

Mit hervorragenden Leistungen konnten sich Anna Janßen, Michelle Blos und Hannah Wehren zur Europameisterschaft Luftdruck im März 2023 in Tallinn/Estland qualifizieren! Nach spannenden Wettkämpfen in Wiesbaden setzten sich alle drei am Ende gegen die starke Konkurrenz durch. Janßen und Blos dominierten dabei mit Ergebnissen von mehr als 630 Ringen klar das Teilnehmerfeld.

Im letzten Wettkampf gelang es den beiden Rheinländerinnen Anna Janßen (Damen) und Michelle Blos (Juniorinnen) die Leistungen aller Konkurrentinnen zu toppen! Blos schoss am Vormittag des letzten Tages 630,2 Ringe und damit das beste Ergebnis aller Juniorinnen.

Als dann im zweiten Durchgang Anna Janßen nach den ersten Serien deutlich erkennen ließ, dass sie heute voll konzentriert und mit einer enormen Sicherheit unterwegs war, zeichnete sich ein Spitzenergebnis ab. Am Ende schaffte sie 633,5 Ringe und damit eine absolute Spitzenleistung. Janßen steigerte sich über die drei Wettkämpfe kontinuierlich. War sie im ersten Durchgang noch mit 626,2 auf Platz vier, so schoss sie bereits im zweiten Durchgang 630,7 Ringe und machte entscheidende Plätze gut. Insgesamt waren bei den Erwachsenen neben Anna Janßen noch Robin Zissel, sowie bei den Junioren Leon Thieser und bei den Juniorinnen Hannah Wehren und Franziska Stahl im starken Teilnehmerfeld mit am Start.

Michelle Blos zeigt mit ihrer Konstanz über drei Durchgänge von Beginn an ihre ganze Klasse. Alle Ergebnisse lagen zwischen 628 und 630 Ringen. Keine andere Sportlerin konnte ihr bei den Juniorinnen an diesem Wochenende das Wasser reichen. Somit schaffte sie erneut nach 2022 die Qualifikation zur EM.

Hannah Wehren und Franziska Stahl starteten beide zwar mit guten Ergebnissen in die Qualifikationswettkämpfe, jedoch blieben beide zu Beginn hinter ihren Erwartungen zurück. Erst im letzten Wettkampf gelang es Wehren, sich deutlich besser in ihr Schießen einzufinden. Serie um Serie schoss sie konstant gute Resultate und schob sich mit dem letzten Schuss um einen zehntel Ring an ihrer Konkurrentin Nike Fischer vorbei auf Platz drei. Was gleichbedeutend mit einer erneuten Nominierung zur EM ist. Franziska Stahl konnte sich zwar auch im letzten Durchgang mit einem Ergebnis von 623,9 steigern, jedoch lag sie bereits zu viele Zähler hinter den entscheidenden drei ersten Plätzen zurück, um nochmals entscheidend in das Geschehen eingreifen zu können.

Leon Thieser und Robin Zissel waren die beiden einzigen männlichen Vertreter des RSB bei den Qualifikationswettkämpfen in Wiesbaden. Während Thieser in der Juniorenklasse zwar bis zum Ende um jeden Zehntel-Ring kämpfte, reichte es am Schluss für ihn jedoch nicht aus, einen der begehrten Qaulifikationsplätze zu erreichen. Robin Zissel hingegen schoss konstant auf einem guten Niveau zwischen 624 und 627 Ringen, da seine Konkurrenten mit Ergebnissen zwischen 628 und 630 Ringen überzeugten, lag er im letzten Wettkampf deutlich entfernt von einem direkten Nominierungsplatz. Für ihn bestand jedoch noch eine realistische Chance auf Platz vier, um somit als Ersatzschütze nominiert zu werden. Durch seine konstant guten Serien zum Ende seines letzten Wettkampfes setzte er sich dann doch von seinen direkten Konkurrenten ab und erreichte Platz vier.

Insgesamt zog das RSB Team mit drei direkten Nominierungen und einer Ersatznominierung eine sehr positve Bilanz.

Nun heißt es für die EM in Tallinn die Daumen für unsere Sportlerinnen zu drücken!

Der Nominierungsvorschlag der Bundestrainer im Überblick:

Frauen: Anna Janssen, Vanessa Gleißner, Larissa Weindorf, Ersatzschützin: Denise Palberg
Männer: Maximilian Dallinger, Maximilian Ulbrich, David Koenders, Ersatzschütze: Robin Zissel
Juniorinnen: Michelle Blos, Anna Beutler, Hannah Wehren, Erstatzschütze: Nike Fischer
Junioren: Nils Palberg, Florian Beer, Justus Ott, Ersatzschütze: Simon Bauer

Alle Ergebnisse im Überblick

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.