Zum Hauptinhalt springen

RSB-Landeskader behauptet sich beim Vergleich der Landesverbände WSB, HS und NSSV

Vom 05. bis 06.03.2022 hatte der Westfälische Schützenbund die Verbände Hessen, Niedersachsen und Rheinland zu einem Kadervergleich eingeladen. Insgesamt 21 Sportlerinnen und Sportler des RSB-Gewehrkaders der Altersklassen Schüler, Jugend, Junioren und Erwachsene gingen in verschiedenen Disziplinen über zwei Tage an den Start. Die Schüler schossen am 1. Wettkampftag in der Disziplin LG Dreistellung einen Durchgang. Die Sportlerinnen und Sportler der Klassen Jugend, Junioren und Erwachsene traten in je zwei Durchgängen in der Disziplin KK 3x20 an. Am Tag darauf mussten die Schüler ein Programm in der Disziplin Luftgewehr 20 Schuss und alle anderen ein Programm über eine Distanz von 60 Schüssen absolvieren.

Für die meisten RSB-Kaderteilnehmerinnen und -teilnehmer war der Ländervergleich die erste große Leistungskontrolle in diesem Jahr. Die Sportlerinnen Lara Stötzer, Marie Billion, Maya Schilthauer, Lana Brucherseifer, Melina Wendler und Wiktoria Denk waren erst in diesem Sportjahr von der Schülerklasse zum Kleinkaliber Gewehr gewechselt und mussten somit überhaupt ihren ersten Wettkampf in dieser Disziplin absolvieren.

Das von den Landestrainern ausgegebene Ziel war es, hier erste Erfahrungen in einem größeren Starterfeld zu sammeln und sich auf die anstehenden nationalen Wettbewerbe im Frühjahr vorzubereiten. Ergebnisse standen hier im Hintergrund. 

Franziska Stahl und Bastian Blos dominierten im KK Dreistellungskampf

Für die anstehenden nationalen Wettkämpfe Jugendverbandsrunde und DSB-Rangliste Gewehr nutzten die übrigen Kaderteilnehmer den Ländervergleich für ein erstes Kräftemessen mit den direkten Konkurrenten der anderen Landesverbände. Nach langer Verletzungspause konnte Franziska Stahl erstmals wieder einen Wettbewerb in der Disziplin KK 3x20 Schuss bestreiten. Mit persönlicher Bestleistung von 590 Ringen schoss Stahl im zweiten Durchgang ein international konkurrenzfähiges Ergebnis sowie zusammen mit Kai Dembek (WSB) die Tagesbestleitung. Am Ende platzierte sich Stahl zusammen mit Bastian Blos ringleich auf Platz 1.

Nachwuchstalent Finnja Rentmeister fand sich nach beiden Durchgängen mit vier Ringen Rückstand auf Platz 4 wieder und bewies erneut ihre Klasse. Anna-Lena Kropmann, Benedikt Mockenhaupt und Carla Schmidt schafften es, sich in der Gesamtwertung ebenfalls noch unter den besten Athletinnen und Athleten zu platzieren.

Silas Schmidt mit Tagesbestleitung bei den Schülern

Die meisten der Mitglieder des Schülerkaders im RSB mussten in den ersten Monaten des Jahres durch die Trainerinnen Katja Blos und Nina Hölzen an die Feinheiten der Anschläge Kniend und Liegend herangeführt werden. So starteten teilweise Julian Erbsland, Luis Stötzer, Maximilian Buchen zum ersten Mal in dieser Disziplin bei einem größeren Wettkampf. Silas Schmidt war mit seinen 13 Jahren der "älteste" Teilnehmer des Schülerkaders. Mit hervorragenden 582 Ringen siegte er mit vier Ringen Vorsprung auf die Konkurrenten und belegte Platz 1.

Auch am zweiten Tag dominierten die Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinland das Teilnehmerfeld

Mit 626,7 Ringen zeigte Robin Zissel als Spezialist mit dem Luftgewehr seine derzeitige Klasse. Bis zur vorletzten Serie schaffte er es, ein sehr hohes Niveau zu schießen. Am Ende fiel er leicht ab und wurde trotzdem mit einem sehr guten Resultat belohnt. Franziska Stahl war auch mit dem Luftgewehr auf Erfolgskurs. Mit konstanten Serien über 104,0 erreichte Sie 625,9 Ringe und belegte Platz zwei! Bastian Blos und Benedikt Mockenhaupt erreichten mit Ergebnissen knapp über 620 Ringen auch noch Plätze unter den ersten 10 Startern und Starterinnen.

Bei den Schülern dominierte erneut Silas Schmidt. Mit 203,9 Ringen setzte er sich deutlich von seinen Mitkonkurrentinnen und -konkurrenten ab. Julian Erbsland, Maximilian Buchen und Luis Stötzer zeigten deutlich mehr Nerven in diesem Wettkampf. Trotz allem konnten auch diese drei Nachwuchssportler gute Erfahrungen in einem Wettkampf vor großer Kulisse sammeln. 

Die Ergebnisse aller Sportlerinnen und Sportler finden Sie hier.
 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.