Zum Hauptinhalt springen

RSB-Kadersportlerinnen und -sportler mit hervorragenden Leistungen bei der 1. DSB-Kadersichtung

In München fand die erste größere Wettkampfveranstaltung nach dem Corona-Lockdown in Deutschland statt!

Wettkämpfe in Zeiten von Corona - wie geht das?

Es war sicherlich für den Veranstalter DSB und den Ausrichter BSSB keine einfache Aufgabe nach dem Lockdown der letzten Monate, die Herausforderung zu meistern, eine größere, überregionale Sportveranstaltung im Rahmen der gültigen noch immer bestehenden Einschränkungen durchzuführen. Aus diesem Grund wurden für die 1. DSB-Kadersichtung Gewehr vom 31.07. bis 02.08.2020 in München umfangreiche Hygienekonzepte auf Basis der bestehenden behördlichen Verordnungen erarbeitet und in die Tat umgesetzt.

Dabei war es zudem notwendig den Sportlerinnen und Sportlern nicht das Gefühl eines echten Wettkampfes zu nehmen. Insgesamt ist letztendlich das Fazit zu ziehen, dass die Veranstaltung organisatorisch, als auch sportlich ein Erfolg wurde.

Neun RSB-Kadersportler und drei Trainer reisten am Freitag, den 31.07., zusammen mit den Sportlern des WSB und deren Landestrainerin zum Trainingstag an. Gleich zu Beginn erfolgte eine umfangreiche Einweisung aller Beteiligten in die aktuellen Hygienemaßnahmen. Es wurde besprochen, wann sich wer wie zu verhalten hatte, um mögliche Gefährdungspotentiale weitestgehend auszuschließen. So war in allen Gebäuden mit Ausnahme der Coaching- und Schießstandzone strenge Maskenpflicht gegeben. Zusätzlich wurden die Stände mit ausreichendem Abstand zum nächsten Sportler belegt und bei Standwechsel desinfiziert. Die Abstände zueinander durften nur im direkten Coaching verringert werden. Dies war für alle neu, aber es wurde sich vorbildlich von allen daran gehalten.

Erstklassiges Niveau bei den Wettkämpfen

Am 1. regulären Wettkampftag mussten zuerst die männlichen Junioren in der Disziplin KK 3x40 Schuss um die besten Resultate kämpfen. Trotz zunehmender Hitze erreichten unsere beiden Sportler Leon Thieser und Benedikt Mockenhaupt mit 1147 Ringen gute Ergebnisse nach dieser langen Wettkampfpause. Am immer heißer werdenden Nachmittag starteten dann unsere sieben Mädels in den Wettkampf der selben Disziplin. Dabei gelang es unserem Kader ohne Ausnahme mehr als 1120 Ringe zu erzielen. Die besten Resultate erzielten Franzi Stahl  mit 1145 und Alison Bollen mit 1144 Ringe.

Nun galt es für den zweiten Wettkampftag die richtigen Schlüsse zu ziehen und für die Probleme der ersten Wettkämpfe Lösungen zu erarbeiten. Die Trainer instruierten die Sportler in Einzelgesprächen mit den möglichen Maßnahmen. Am zweiten Wettkampftag schossen dann die männlichen und weiblichen Junioren zusammen in einer Lage. Zum Glück bei erträglicheren Temperaturen und relativ guter Sicht und wenig Wind.

Unsere Sportlerinnen und Sportler starteten dann so richtig durch und schossen teilweise in den einzelnen Stellungen, oder sogar im Gesamtergebnis eine persönliche Bestleitung. Die Tagesbesten vom RSB waren Franzi Stahl 1162 Ringen und Leon Thieser mit 1156 Ringen. Insgesamt konnten sich unsere Kadersportler gute Ausgangspositionen für die kommenden Sichtungen Ende August erkämpfen.

Ergebnisse im Überblick

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielten in beiden Wettkämpfen hervorragende Ergebnisse.

JuniorinnenWK1WK2WK-Schnitt
Stahl, Franziska114511621153,5
Bollen, Alison114411531148,5
Blos, Michelle112411471135,5
Wehren, Hannah113411371135,5
Huvermann, Marie113011381134,0
Böhlefeld, Anna113111351133,0
Driessen, Franziska112811311129,5
Junioren
Thieser, Leon114711561151,5
Mockenhaupt, Benedikt114711441145,5

Ergebnisse komplett  

Fotos: Jürgen Heise - German Shooting News

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.