Zum Hauptinhalt springen

RSB-Kader sichert sich Plätze bei der Qualifikation zur Luftdruck-EM 2023

Insgesamt sechs Sportlerinnen und Sportler schaffen die erste Hürde für die Tickets nach Tallinn/Estland. Dort finden im März 2023 die Europameisterschaften in der Disziplin Luftgewehr statt. Vom 02. bis 04.12.2022 hatte der DSB die besten Sportlerinnen und Sportler der Landesverbände zur Sichtung nach München eingeladen. In drei Durchgängen wurden die besten Sportlerinnen und Sportler für die im Januar terminierte EM-Qualifikation ermittelt (je 6 Männer, Frauen und Junioren, sowie 8 Juniorinnen).

Der RSB trat mit einem Team von elf Sportlerinnen und Sportlern an. Dabei wurde Anna Janßen bereits zur Qualifikation gesetzt, da sie parallel zu diesem Termin in Kairo am Weltcup-Finale teilnahm. Mit von der Partie waren Leon Thieser (Junioren), Hannah Wehren, Michelle Blos, Franziska Stahl, Finnja Rentmeister, Laura Braun (Juniorinnen), Katrin Leuschen (Frauen), Robin Zissel, Benedikt Mockenhaupt und Bastian Blos (Männer).

Am Anreisetag stand zuerst die Bekleidungskontrolle und das Training auf dem Plan. Dabei wurde die Veranstaltung eher davon geprägt, dass nahezu das halbe Teilnehmerfeld die Schießkleidung aufweichen musste, als dass diese viele Trainingsschüsse absolvieren konnten. Aufgrund der doch niedrigen Temperaturen erwies sich dies als reine Knochenarbeit. Es dauerte bis zum nächsten Morgen, bis alle Sportler*innen die Kleidung so bearbeitet hatten, dass alles passte und alle getestet wurden.

Jeder Teilnehmer musste am darauffolgenden ersten Wettkampftag zwei Durchgänge mit je 60 Schuss absolvieren. Die beste Leistung im RSB-Team erreichte an diesem Tag Robin Zissel mit 629,7 Ringen, gefolgt von Hannah Wehren mit 628,6 und Katrin Leuschen mit 626,5. Auch Franzi Stahl, Michelle Blos und Benedikt Mockenhaupt lagen nach zwei von drei Durchgängen noch gut im Rennen um die begehrten Plätze zur EM-Qualifikation. Leon Thieser hatte noch realistische Chancen für den letzten Durchgang. Bastian Blos, Finnja Rentmeister und Laura Braun schossen zwar solide Leistungen, jedoch war der Abstand auf den letzten Qualifikationsplatz zu deutlich.

Am zweiten Wettkampftag mussten dann alle nochmals ihr ganzes Können zeigen. Am besten gelang dies erneut Robin Zissel mit 627,4 und Michelle Blos mit 625,9 Ringen. Beide hatten damit die Plätze zur EM-Qualifikation sicher. Hannah Wehren konnte ihren großen Vorsprung ausnutzen und ihren Platz unter den besten Acht behaupten. Franzi Stahl drehte ihren Wettkampf zur Mitte hin und schoss sich mit starken Serien um 105 Ringe auf Platz sieben. Leon Thieser schaffte es auch im letzten Wettkampf nicht, sein Niveau vom ersten Durchgang zu wiederholen. Am Ende gelang es ihm jedoch, sich auf Platz sechs zu schieben und somit das begehrte Ticket zur EM-Qualifikation zu lösen.

Alle anderen Sportlerinnen und Sportler bestätigten zwar Ihre Leistungen, jedoch reichte dies nicht aus, um die entscheidenden Plätze nach vorne im Klassement gutzumachen.

Das betreuende Trainerteam mit Katja Blos, Hans-Josef Dohmen und Landestrainer Thomas Leyendecker war am Ende doch sehr zufrieden mit der Ausbeute der Plätze für die Qualifikation im Januar in Wiesbaden. Zusammen mit Anna Janßen werden insgesamt sechs Sportlerinnen und Sportler am Start stehen.

Junioren
Leon Thieser Ø614,4 Q
Juniorinnen
Hannah Wehren Ø625,5 Q
Michelle Blos 624,5 Q
Franzi Stahl Ø622,8 Q
Finnja Rentmeister Ø619,4
Laura Braun Ø615,8
Frauen
Anna Janßen – gesetzt
Katrin Leuschen Ø622,3
Herren
Robin Zissel Ø627 Q
Bastian Blos Ø624,8
Benedikt Mockenhaupt Ø623,2

Alle Ergebnisse im Überblick

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.