Zum Hauptinhalt springen

Rheinisches Trio fährt zur EM Luftdruck nach Wrozlaw/POL

Am 22. und 23. Januar, fand in München der H&N Cup zeitgleich mit der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 statt. Im Bereich der Junioren waren für den RSB drei Sportler am Start, die sich für den Wettkampf qualifiziert hatten. Luca-Marie Heuser konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten.

RSB Kaderathleten behaupten sich im hochkarätigen Teilnehmerfeld im Rahmen des H&N Cups in München

Der DSB hatte die Juniorinnen und Junioren zur entscheidenden Qualifikation für die Europameisterschaften in den Luftdruckdisziplinen nach München eingeladen. Im Rahmen des H&N Cup wurden je Klasse drei Wettkämpfe absolviert, um die Tickets nach Polen zu lösen. Die ersten von jeweils drei Starts standen Mittwochmorgen an.

Benedikt Mockenhaupt schoss die zweitbeste Gesamtleistung unter den Junioren. Franka Janßen war im DSB-Teilnehmerfeld die beste Athletin bei den Juniorinnen. Beide schafften somit die Qualifikation und komplettierten das rheinische Trio mit Anna Janßen, die sich bereits vorab bei den Erwachsenen qualifiziert hatte.

Im Rahmen der Wertung des H&N Cups konnte sich Franka Janßen beim ersten der drei Starts mit 626,5 Ringen einen Platz im Finale sichern, bei dem sie einen guten 7. Platz belegen konnte. Der Sieg in der Klasse ging an die Chinesin Zeru Wang. Den 2. Platz belegte mit 2,9 Ringen Rückstand die Ungarin Eszter Denes. Bronze sicherte sich die Norwegerin Julie P. Johannessen. Benedikt Mockenhaupt belegte mit 621,4 Ringen einen guten 19. Platz.

Am Abend wurde ein interner Ausscheidungswettkampf durchgeführt. In einem sehr homogenen Feld schoss Franka Janßen 625,5 Ringe, Benedikt Mockenhaupt 619,5 Ringe. Das deutsche Teilnehmerfeld war nach diesem Wettkampf sehr ausgeglichen, sodass mit großer Spannung der Donnerstag erwartet wurde.

Am frühen Nachmittag stand zuerst der Wettkampf der männlichen Junioren auf dem Plan. Mit 637,1 Ringen konnte der Ungar Zalan Pekler einen deutlichen Sieg im Vorkampf erzielen. Benedikt Mockenhaupt belegte mit 623,1 Ringen erneut einen guten 19. Platz. Franka Janßen verpasste das Finale um 0,3 Ringe. Sie belegte mit 626,6 Ringen Platz 13.

Für die Europameisterschaft sind jeweils drei Startplätze für Deutschland vorgesehen, die durch Addition der drei Wettkämpfe in der Qualifikation ermittelt wurden. Bei den männlichen Junioren konnten sich Pascal Walter mit 1871,3 Ringen, Benedikt Mockenhaupt (RSB) mit 1864,0 Ringen und Dominik Fischer mit 1863,4 Ringen die ersten drei Startplätze sichern. Bei den weiblichen Juniorinnen sicherten sich Franka Janßen (RSB) mit 1878,6 Ringen, Johanna Tripp mit 1875,2 Ringen und Larissa Weindorf mit 1874,2 Ringen die Teilnahme.

Bei den Erwachsenen war vom RSB Anna Janßen am 24. + 25.01.2020 am Start. Sie konnte am 24.01. mit 625,4 Ringen Platz 59 erreichen und steigerte sich am 25.01.2020 auf sehr gute 631,0 Ringe. Dies reichte in dem starken Teilnehmerfeld jedoch nicht für das Finale und sie musste sich mit Platz 10 als beste deutsche Teilnehmerin zufrieden geben. Bei den Erwachsenen wurde die EM-Teilnahme schon im Dezember entschieden. Anna Janßen konnte sich damals als Zweite für die EM qualifizieren.

Wir gratulieren unseren Sportlern zum Erreichen der EM und wünschen ihnen viel Erfolg!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.