Zum Hauptinhalt springen

Rheinis Talkrunde: U12-Schießen, Schießen für unter 12-Jährige

Am 08.03.2022 hatte Rheini zur ersten Talkrunde für das Jahr 2022 eingeladen. Das Thema dieses Mal war „U12-Schießen, Schießen für unter 12-Jährige“. Unsere Referentin zu diesem Thema war Jutta Braun, die bereits seit einigen Jahren in der Trainer C Ausbildung mitarbeitet und als ehemalige Leiterin einer Grundschule über einen großen Erfahrungsschatz an U 12 Kindern verfügt.  

20 Teilnehmer/innen aus dem gesamten Verbandsgebiet - und sogar darüber hinaus - haben sich die Zeit genommen, um sich mit Jutta über das U-12 Schießen auszutauschen.

In einer Kombination aus Vortrag, Fragerunde und Gespräch wurde besprochen, welche Dinge beachtet werden müssen und welche Aspekte beim Training mit Kindern von 6 bis 12 Jahren besonders wichtig sind.

Zunächst hat Jutta die drei wichtigsten Säulen im U-12 Schießen aufgezählt:

  • die Kinder wollen schießen, oder das was für ihre Belange möglich ist, sie wollen ein Erfolgserlebnis haben
  • die Kinder wollen sich bewegen
  • das Kindeswohl muss uns immer am Herzen liegen, wie passe ich auf, welche Trainer setze ich ein, wie weit gehe ich auf die Entwicklungsstufe des Kindes ein

Häufig wollen die Kinder gar nicht mehr aufhören zu schießen, wenn sie einmal angefangen haben. Genauso wichtig, oder noch wichtiger, ist beim Training aber auch die restliche Bewegung. Dafür kann das Schießen z.B. mit Spielen verbunden werden, bei denen die Kinder sich dann bewegen müssen. Ein Beispiel für ein solches Spiel wäre, dass an das andere Ende vom Stand ein „Mensch ärgere dich nicht“ – Spiel hingestellt wird und die Kinder nach jedem Schuss zum Feld laufen müssen und die Zahl an Ringen, die sie geschossen haben, auch als Schritte auf dem Feld gehen müssen.

Außerdem sollte das Kindeswohl immer an erster Stelle stehen. Dafür ist eine gute Betreuung sehr wichtig, auch wenn klar ist, dass eine 1:1-Betreuung nicht möglich ist, wäre zumindest eine 2:1-Betreuung zu empfehlen. Dazu beitragen kann auch, wenn man den Schießstand etwas ansprechender gestaltet. Das bedeutet nicht gleich, dass man renovieren und viel umgestalten muss - dafür reichen bereits Kleinigkeiten. Beispiele dafür wären Bilder, oder eine bunte Decke und Spielsachen, mit denen sich die Kleinen dann auch noch beschäftigen können.

Wichtig ist außerdem, dass die U-12er Jugend generell zwar eigene Trainingszeiten bekommen, wo es dann wirklich nur um sie geht, aber sie ansonsten nicht vom restlichen Verein und Vereinsleben zu trennen, so dass sie sich dazugehörig fühlen.

Ein häufiges Problem beim U-12 Schießen ist auch, dass die Eltern nicht wirklich was mit dem Schießen anzufangen wissen. Dafür kann es hilfreich sein, diese einfach mal mit auf den Stand zu nehmen und selber Schießen zu lassen.

Die Ergebnisse der Talkrunde haben wir für Euch auf der Seite "Rheinis Tipps" in der Rubrik "Jugend" unter https://www.rsb2020.de/jugend/rheinis-tipps/ zusammengefasst. Hier werden wir auch die Ergebnisse kommender Talkrunden für Euch hinterlegen. Habt Ihr ein Thema, welches ihr gemeinsam mit Rheini besprechen möchtet? Dann schickt uns Eure Themenvorschläge an rheini@rsb2020.de.  Wir werden sie dann bei den nächsten Talkrunden mit aufnehmen.

Alle Teilnehmer/innen konnten etwas lernen. Auch Rheini hat gespannt zugehört, hatte großen Spaß und freut sich schon auf das nächste Mal am 14.06.2022!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.