Zum Hauptinhalt springen

Rheinis Talkrunde: Jahresplanung aus sportlicher Sicht im Verein

Am 14. Dezember 2021 hatte Rheini zur letzten Talkrunde für das Jahr 2021 eingeladen. Das Thema dieses Mal war „Die Jahresplanung aus sportlicher Sicht im Verein“. Als Referenten konnten wir Regine Habel für den Kugelbereich und Sebastian Profittlich aus dem Bogenbereich gewinnen. Unsere Referenten waren zwei Trainer, je einer aus dem Bogen und einer aus dem Kugelbereich.

Angefangen hat Sebastian Profittlich mit der Erläuterung der Jahresplanung in seinem Verein und worauf bei der Jahresplanung im Bogenbereich geachtet werden sollte. So gibt es dort z.B. eine Sommer- und eine Wintersaison, wobei im Sommer draußen und im Winter drinnen trainiert wird -natürlich muss das beim Trainingsplan berücksichtigt werden. Auch muss man die wichtigen Meisterschaften wie Landes- und Deutsche Meisterschaft beachten, so dass die Schützen dann im besten Fall in Topform sind.

Zum Kugelbereich berichtete Regine Habel. Auch sie hat erklärt, dass die wichtigen Meisterschaften die Trainingssaison maßgeblich beeinflussen.

Außerdem haben beide betont, wie wichtig beim Training nicht nur das reine Schießen ist, sondern auch Ausgleichsport, Ausdauer und Haltetraining. Auch der unterschiedliche Leistungsstand der Schützen muss berücksichtigt werden. Das meint, wie viel Schuss sie im Training machen sollten, um sich auf die Meisterschaften vorzubereiten und auch welche Meisterschaften im Fokus liegen.

Danach wurde sich ausgetauscht, wie das Training im eigenen Verein aussieht und jeder konnte sich Gedanken darüber machen, wie das Besprochene gut mit in den eigenen Plan aufgenommen werden kann. Auch wurde besprochen, wo man sich bei Fragen denn überhaupt hinwenden kann, da dies für einige Trainer und Vereine wohl etwas schwierig ist. Genau für solche Fragestellungen ist Rheinis Talkrunde auch gut. Selbst wenn jemand zu dem Thema nicht viel beizusteuern hat, kann doch einiges gelernt und auch Rückfragen zu der Thematik gestellt werden, um seinen eigenen Verein oder sich selbst weiterzubringen.

Die Ergebnisse der Talkrunde haben wir für Euch auf der Seite "Rheinis Tipps" in der Rubrik "Jugend" unter https://www.rsb2020.de/jugend/rheinis-tipps/ zusammengefasst. Hier werden wir auch die Ergebnisse kommender Talkrunden für Euch hinterlegen. Habt ihr ein Thema, welches ihr gemeinsam mit Rheini besprechen möchtet? Dann schickt uns Eure Themenvorschläge an rheini@rsb2020.de.  Wir werden sie dann bei den nächsten Talkrunden mit aufnehmen.

Alle Teilnehmer konnten etwas lernen. Auch Rheini hat gespannt zugehört, hatte großen Spaß und freut sich schon auf das nächste Mal am 08.03.2022!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.