Zum Hauptinhalt springen

Reger Austausch bei der Kampfrichterfortbildung

Nach langer Durststrecke von Präsenzveranstaltungen im Bereich der Fortbildungen fanden sich am letzten Oktoberwochenende wieder einige wissbegierige Kampfrichter/-innen in der Sportschule in Koblenz-Oberwerth zum traditionellen Meinungsaustausch mit unserem RSB-Kampfrichterreferenten Wolfgang Pfaffenberger in Präsenz ein.

Dieser hatte sich für einige Fachbereiche Verstärkung in Hans-Werner Buschmann für den Ligabereich sowie Helmut Meyer für den Bereich des Teils 10 der Sportordnung für Menschen mit körperlichen Behinderungen geholt. Und so wurden in munterer Runde die wesentlichen Änderungen der letzten beiden Jahre in der Sportordnung im allgemeinen Teil sowie den Fachteilen für Gewehr und Pistole besprochen und mit Beispielen unterlegt. Hans-Werner hatte einige Fragen vorbereitet, die im Ligabereich immer wieder auf der Tagesordnung auftauchen und Helmut wies uns in die Besonderheiten der behinderten Menschen mit ihren Hilfsmitteln ein.

Wie meist, kam es zu angeregten Diskussionen, zumal man feststellen musste, dass insbesondere die Sportordnung leider immer noch zahlreiche Fehler enthält, was aber auch keine wirklich neue Erkenntnis ist.

Nachdem uns Wolfgang noch mittels eines Fragebogens quer durch die Sportordnung gejagt hatte konnten wir dann am Sonntagnachmittag wieder die Heimreise antreten mit dem Wissen, dass man für alles eine Lösung findet, wenn auch vielleicht nicht immer nur in der Sportordnung. Manchmal ist auch einfach nur gesunder Menschenverstand und Fingerspitzengefühl gefragt.

Ein Lob sei auch an die Mannschaft der Sportschule ausgesprochen, die den Betrieb wirklich gut organisiert haben und insoweit auch ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.