Zum Hauptinhalt springen

Meisterschütze 2021: André Schwarz gewinnt das Trap-Finale

Am Sonntag, den 01. August 2021, endete die zweite Auflage des vom Deutschen Schützenbund ausgerichteten Wettkampfs „Meisterschütze #DuUndDeinVerein“. Nach einer langen Qualifikationsphase lud der DSB die jeweils vier besten Teilnehmer*innen je Disziplin zum großen Final-Wochenende ein, das live bei sportdeutschland.tv übertragen wurde.

Mit dabei waren auch fünf rheinische Sportlerinnen und Sportler, die allesamt hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Allen voran Trap-Schütze André Schwarz vom IJSSC Bad Neuenahr, der sich nach dem dritten Platz im Vorjahr im Finale gegen Oliver Schulz vom SC Diana e.V. (SVBB) mit 11:10 Scheiben durchsetzen konnte.

„Der Wettkampf war durchwachsen, anstrengend. Ich habe mich aber nicht verrückt gemacht. Im Finale zählt jede Patrone und Scheibe, es geht bei Null los. Ich hatte kurz aufs Scoreboard geguckt und hatte nur noch eine Patrone. Ich wusste, dass ich mit dem Treffer gewinne“, so Schwarz im Anschluss an die Entscheidung.

Neben dem 1. Platz für André Schwarz dürfen sich die rheinischen Final-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zudem über drei dritte Plätze freuen. Finnja Rentmeister von den SpS „AvL“ Hamminkeln setzte sich im Bronze-Duell der Luftgewehr Jugend-Klasse (Alter 15-16) mit 18:16 Treffern gegen Marie Christin Hönge (Tell Urexweiler/SVS) durch, Franz Fuhrmann von der SSG Honnefeld entschied sein Duell mit dem Luftgewehr Auflage/Senioren (Alter ab 51) gegen Helmut Jakob (Adlerschützen-Wangen/BSSB) nach 19:19 Treffern im Shoot-off mit 10,5 zu 10,3 für sich.

Auch Andreas Kögler von den Sp.Sch. St. Seb. Pier 2000 durfte sich nach einem Ergebnis von 6:5 Treffern gegen Stefan Vollertsen (Sportschützen Fahrdorf/NDSB) über die Bronzemedaille mit der Luftpistole freuen. Einen ebenso hervorragenden 4. Platz erreichte Ruven Flüß vom BSV Eppinghoven in der Jugendklasse (Alter 15-17) mit dem Compound-Bogen.

Neben einer Urkunde für alle Teilnehmer erhielten die Sportlerinnen und Sportler auf dem Treppchen eine „goldene Startkarte“ für die Deutschen Meisterschaften in München bzw. Wiesbaden. Getreu dem Wettkampf-Motto #DuUndDeinVerein erhalten die siegreichen Vereine zudem einen Gutschein für eine Lehrgangsmaßnahme des DSB am Standort Wiesbaden mit 100-prozentiger Übernahme der Kosten, die zweitplatzierten Vereine den gleichen Preis bei 50-prozentiger Übernahme der Kosten und die jeweils Dritten ein Abonnement der Deutschen SchützenZeitung bzw. Faszination Bogen.

Fotos: DSB

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.