Zum Hauptinhalt springen

Ladies Cup 2019 in Pfreimd

Noch spannender hätten die Wettkämpfe nicht enden können. Die RSB Frauen waren in der Mannschafts-Punkte-Wertung ringgleich auf mit den Frauen vom Bayerischen Sportschützenbund. Diese Punktewertung setzte sich aus den besten drei Disziplinen zusammen.

20 volle Punkte konnten die Rheinländerinnen in der Disziplin KK-Sportpistole, 18 Punkte mit dem Luftgewehr und ebenfalls 18 Punkte mit dem Bogen erreichen. Nachdem es zum Gleichstand von 56 Punkten kam, wurden die Gesamtpunkte aller fünf Disziplinen addiert. Demnach lagen die Bayern mit zwei Punkten vor den Rheinländern. 86 zu 88 Punkten führten die Bayern zum Sieg. Die RSB-Frauen feierten gleichwohl ihre tolle silberne Platzierung. Die Gastgeber vom Oberpfälzer Schützenbund belegten den 3. Platz. Insgesamt nahmen neun Landesverbände teil.

Am Freitagmorgen, 26.07.2019, trafen sich ein Großteil der Frauen mitsamt Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann an der RSB-Geschäftsstelle in Leichlingen um pünktlich um 8.30 Uhr zu starten. Busfahrer Bernd war wieder mit von der Partie. Gegen 9.30 Uhr wurde bei Bad Honnef/Linz die Bogenschützin Andrea Lorenz und anschließend in Siershahn Luftgewehrschützin Tamara Zimmer eingesammelt. In Limburg stiegen dann noch die Pistolenschützinnen Petra Schmerling und Nadine Groh mit Betreuer Josef Rodenbusch dazu. Nun waren alle komplett an Bord und dann ging es in Richtung Oberpfalz nach Pfreimd.

Mit dabei waren unter anderem das Betreuerteam: Hildegard Mehlkopf, Siegfried Ohler und Josef Rodenbusch, die immer mit helfenden Händen für die Frauen da waren; Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann, die alles organisatorisch im Griff hatte; die teilnehmenden Schützinnen Astrid Au (LP+SpoPi), Anne Ohler (LP+SpoPi), Nadine Groh (LP+SpoPi), Petra Schmerling (LP+SpoPi), Tamara Zimmer (LG), Nicole Juchem (LG), Barbara Krebs (LG+KK), Maike Puls (LG+KK), Marina Rosengard (Bogen), Andrea Lorenz (Bogen) und Iris Mikulaschek (Bogen).

Bei der Ankunft am Abend wurden vor Ort beim Oberpfälzer Schützenbund die Waffen in der Waffenkammer eingelagert. Danach ging es zur letzten Etappe nach Teublitz-Münchhofen in den beschaulichen Landgasthof Hintermeier. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, klang der Abend gemütlich beim gemeinsamen Abendessen im Biergarten aus. Derweil wurden der Zeitplan des anstehenden Wettkampftages und die Mannschaftszusammenstellungen besprochen.

Um 8 Uhr ging es am Samstag, 27.07.2019, mit der Einteilung der Mitarbeiter auf der Schießsportanlage los. Um 8.30 Uhr wurden die Waffen an die Sportlerinnen ausgegeben. Der erste Durchgang KK-Sportpistole startete um 8.45 Uhr mit einem 60 Schuss-Programm. Zeitgleich startete die Standbelegung mit dem Luftgewehr. Der elektronische Schießstand verfügt über 40 Meyton Anlagen. Zuschauer konnten hier auch Platz nehmen und den Wettkampf mit verfolgen. Währenddessen begannen die Bogenschützinnen mit dem Einschießen auf dem Bogenplatz. Hier wurde auf eine Distanz von 70 Metern geschossen. Um 10 Uhr begann der Wettkampf, der aber zunächst aufgrund eines Gewitters mit heftigem Regenschauer kurzzeitig unterbrochen wurde. Zwischenzeitlich konnte man schon die ersten Ergebnisse von den Luftgewehrschützinnen Tamara Zimmer und Nicole Juchem einsehen. Tamara Zimmer belegte mit 390 Ringen den 4. Platz in der Einzelwertung. Den 6. Platz belegte Nicole Juchem mit 389 Ringen. Maike Puls kam mit 377 Ringen auf Rang 13 und Barbara Krebs belegte mit 372 Ringen Platz 16. In der Mannschaftswertung belegte das Team Tamara und Nicole den 2. Platz und sicherte sich damit die ersten 18 Punkte für das Rheinland.

Mit dem Bogen Recurve belegte Andrea Lorenz mit 582 einen tollen 2. Platz im Einzel. Den 10. Platz belegte Iris Mikulaschek mit 521 Ringe, gefolgt von Marina Rosengard mit 520 Ringen auf Rang 11. In der Mannschaftswertung erreichten Andrea und Iris für das Team Rheinland einen erfreulichen 2. Platz mit 1103 Ringen und sicherten sich damit ebenfalls starke 18 Punkte. Hier wurde auch ein Finalschießen durchgeführt. Iris Mikulaschek und Marina Rosengard konnten sich leider nicht für das ¼ Finale qualifizieren. Andrea Lorenz hingegen kämpfte sich bis in Finale vor und konnte mit einem erfreulichen 2. Platz ihren Wettkampf beenden.

Punktereich ging es auch bei den Sportpistolenfrauen im zweiten Durchgang weiter. In der Einzelwertung sicherte sich Astrid Au mit 562 Ringen den 2. Platz. Mit 559 Ringen kam Petra Schmerling auf Platz 4 und Nadine Groh belegte mit 550 Ringen den 7. Platz. Rang 16 erreichte Anne Ohler mit 527 Ringen. In der Mannschaftswertung siegte das Rheinlandteam Petra Schmerling und Nadine Groh mit 1109 Ringen und eroberten sich volle 20 Punkte.

Mit dem Kleinkaliber- Gewehr 3x20 erreichte Maike Puls den 6. Platz mit 558 Ringen im Einzel. Barbara Krebs schoss 550 Ringe und rückte auf Platz 8. Mit dem Team Rheinland belegten sie den 4. Platz mit 1108 Ringen. Sie erreichten 14 Punkte.

Nach dem zweiten Sportpistolendurchgang wurde nach einer kurzen Pause mit der Luftpistole begonnen. Auch hier wurden gute Ergebnisse erzielt. Im Einzel belegte Astrid Au mit 366 Ringen Platz 6. Anne Ohler erreichte 365 Ringe und kam damit auf Rang 10. Den 13. Platz belegte Nadine Groh mit 362 Ringen und Petra Schmerling sicherte sich mit 360 Ringen Rang 15. Mit der Mannschaft belegte das Team Astrid Au und Anne Ohler für den RSB den 3. Platz mit 731 Ringen und 16 Punkten.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag und der guten Verpflegung von Brigitte Brachmann mit Getränken, Obst und süßen Knabbereien traten die Frauen die Rückreise ins Hotel an um sich für das gemeinsame Abendessen im Fördervereinsheim in Bubach an der Naab mit anschließender Siegerehrung fertig zu machen.

Um 19 Uhr begrüßte die Landesdamenleiterin des Oberpfälzer Schützenbundes Christa Weigl und Präsident Franz Brunner die anwesenden Gäste. Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann stiftete von Seiten des RSB einen neuen Ladies Cup-Pokal, nachdem er dreimal vom Rheinischen Schützenbund gewonnen und in Besitz genommen wurde. Nach dem gemeinsamen Abendessen vom herzhaften Buffet erfolgte die Siegerehrung. Astrid Au, Petra Schmerling, Tamara Zimmer und Andrea Lorenz erhielten für ihre hervorragenden Einzelplatzierungen Urkunden und Medaillen.

In der Gesamtwertung erreichte der Nord-Westdeutscher Schützenbund den 9. Platz mit 26 Punkten; der Brandenburgische Schützenbund mit 28 Punkten Platz 8; Schützenverband Saar erreichte Platz 7 mit 34 Punkten; Sächsischer Schützenbund mit 38 Punkten Platz 6; Südbadischer Sportschützenverband Platz 5 mit 40 Punkten; Badischer Sportschützenverband Platz 4 mit 44 Punkten; Oberpfälzer Schützenbund Platz 3 mit 50 Punkten; Rheinischer Schützenbund Platz 2 mit 56 Punkten (86) und Bayrischer Sportschützenbund ebenfalls mit 56 Punkten (88) Platz 1.

Auf den erfolgreichen silbernen Treppchenplatz wurde ordentlich angestoßen und in der Runde gefeiert. Brigitte Brachmann nahm die Urkunde und ein Weinpräsent freudestrahlend entgegen. Auch Präsident Willi Palm ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den Frauen zu ihrem 2. Platz. In gemütlicher Runde saß man noch eine Weile zusammen und ließ die Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren.

Am Sonntagmorgen wurde nach dem Frühstück und der Abholung der Waffen die Rückreise ins Rheinland angetreten. In 2020 wird der RSB Ausrichter des Ladies Cup sein.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.