Zum Hauptinhalt springen

Klausurtagung des Jugendvorstandes

Am 13. und 14.11.2021 traf sich der Jugendvorstand des Rheinischen Schützenbundes zu seiner jährlichen Klausurtagung im Schulungszentrum in Leichlingen. Die Klausurtagung dient zum einen dazu, Themen, die nicht in einer kurzen Jugendvorstandssitzung erarbeitet werden können, abzuarbeiten und zum anderen, um das kommende Jahr im Detail zu planen. 

In diesem Jahr wurden in der Klausurtagung neben der Terminplanung 2022 schwerpunktmäßig die Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung neuer Preise für diverse Jugendveranstaltungen behandelt. Ganz praktisch ging es beim Aufräumen, Überprüfen und Aussortieren der Materialien im Jugendbereich im Keller des Schulungszentrums zu. Dabei teilten sich die neun anwesenden Jugendvorstandsmitglieder in Gruppen auf, damit effektiv in Kleingruppen gearbeitet werden konnte.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde der Jugendvorstand von Daniel Höfelmanns, dem Mitarbeiter für Medien und Öffentlichkeitsarbeit im RSB, und Katharina Oesterbeck unterstützt. Katharina betreut die Social-Media-Kanäle in ihrem Verein und konnte dem Jugendvorstand so hilfreiche Tipps geben.

Auch unser neues Jugendvorstandsmitglied, der stellvertretende Landesjugendsprecher Tom Theunissen, hat bei der Klausurtagung tatkräftig mitgewirkt und konnte die Jugendvorstandsmitglieder an dem Wochenende etwas besser kennenlernen.

Selbstverständlich hatten wir die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie fest im Blick und haben uns an die Hygieneregeln gehalten. Zu unserer eigenen Sicherheit wurden alle teilnehmenden Personen am Samstagmorgen nochmal auf das Coronavirus getestet.

Hoch motiviert und mit der Hoffnung auf eine entspanntere Pandemielage im kommenden Jahr, dürfen sich die RSB-Mitglieder auf spannende Aktionen der Rheinischen Schützenjugend in 2022 freuen.

Nachfolgend noch eine kleine Übersicht der Termine für 2022, die auch im Kalender auf der RSB-Webseite zu finden sind:

18.02.2022Jugendausschusssitzung RSBdigital
08.03.2022Rheinis Talkrundedigital
03.04.2022Rheinland Westfalen CupDortmund
10.04.2022Rheinis Osteraktiondigital
03.-06.06.2022RSJ Zeltlager

n.n.

14.06.2022Rheinis Talkrundedigital
Sommer 2022Ferienfreizeit WalchenseeWalchensee
13.09.2022Rheinis Talkrundedigital
23.-25.09.2022150 Jahre Rheinischer SchützenbundDüsseldorf
01.-02.10.2022Zukunftswerkstattn.n.
02.10.2022Jugendausschusssitzungn.n.
19.-20.11.2022BezirksjugendvergleichswettkampfBingen
29.11.2022Rheinis Talkrundedigital

Fotos: Daniel Höfelmanns

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.