Zum Hauptinhalt springen

Junioren-Trio aus dem Rheinland kämpft um die letzten EM-Tickets

Franziska Driessen, Benedikt Mockenhaupt und Leon Thieser erreichen bei der zweiten KK EM-Vorausscheidung in München die Teilnahmeberechtigung zur abschließenden EM-Qualifikation Ende April in Pfreimd.

Der vom DSB festgelegte Qualifizierungsmodus zur KK Junioren-EM in Kroatien sah vor, dass alle gemeldeten Sportlerinnen und Sportler der Landesverbände über zwei Vorausscheidungswettkämpfe die besten Teilnehmer für ein Qualifikationsschießen ermitteln. Bereits in der ersten Vorausscheidung vor einigen Wochen in Dortmund konnten alle unsere Athleten mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugen. Somit waren die besten Voraussetzungen für die abschließende zweite Vorausscheidung gegeben.

Qualifiziert hatten sich Franziska Driessen, Hannah Wehren, Benedikt Mockenhaupt und Leon Thieser. Das Quartett musste nun am letzten Wettkampf der Vorausschidung unter Beweis stellen, ob die Teilnahme an der EM-Qualifikation im Bereich des Möglichen lag.

Mockenhaupt gelang der Start in den Wettkampf mit Abstand am besten. Er erzielte nach 40 Schuss im Kniend-Anschlag hervorragende 391 Ringe und war damit bei allen teilnehmenden der Beste nach der ersten Stellung. Die anderen Rheinländer zogen nach und schossen ebenfalls gute Ergebnisse. Am Ende erreichten Thieser 1148 Ringe, Driessen 1151 Ringe und Wehren 1144 Ringe.

Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gleiche Anzahl von Wettkämpfe absolvieren konnten, wurden in der Bestimmung der Qualifikationsteilnehmer die Schnittergebnisse herangezogen.

Hierbei konnten somit folgende Platzierungen erzielt werden:

Junioren:
Platz 1 Benedikt Mockenhaupt – Schnitt von 1163 Ringe
Platz 7 Leon Thieser – Schnitt von 1156,0 Ringe

Juniorinnen:
Platz 8 Franziska Driessen – Schnitt von 1155,3 Ringe
Platz 10 Hannah Wehren – Schnitt von 1146,0 Ringe

Am Ende wurde von der Bundestrainerin Claudia Kulla für die EM-Qualifikation festgelegt, dass bei den Junioren die ersten 7 und bei den Juniorinnen die ersten 8 der jeweiligen Rangliste nominiert werden sollen. Diese Sportlerinnen und Sportler werden nun Ende April die EM-Teilnehmer ausschießen.

Ergebnisse der 2. KK EM Vorauscheidung der Junioren

EM-Qualifikation mit dem Luftgewehr verpasst

Zwei Tage zuvor traten die Junioren und Juniorinnen in der Disziplin Luftgewehr zur abschließenden EM-Qualifikation an. Aus dem Rheinland waren hier Michelle Blos, Franka Janßen, Benedikt Mockenhaupt und Leon Thieser nominiert.

Über drei Wettkampfprogramme wurden die jeweils drei Tickets für die Teilnahme an der EM ausgeschossen. Leider war es unseren Sportlerinnen und Sportlern nicht möglich, entscheidend in die Wettkämpfe einzugreifen. Dies geschossenen Ergebnisse reichten nicht aus, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den anderen Landesverbänden hinter sich zu lassen. Somit gingen die Rheinländer bei der Verteilung der begehrten Tickets (die jeweils ersten drei Sportlerinnen und Sportler) leider leer aus. Mockenhaupt belegt mit einem Schnitt von 620,0 Ringen Platz 5 und Thieser mit einem Schnitt von 618,5 Ringen Platz 7 bei den Junioren. Franka Janßen erreicht mit einem Schnitt von 621,9 Ringen ebenfalls Platz 5 und Michelle Blos mit einem Schnitt von 619,5 Platz 7.

Ergebnisse der EM Qualifikation LG Junioren

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.