Zum Hauptinhalt springen

Jugendvorstand stellt seine Weichen für 2020

Am vergangenen Wochenende konnte der Jugendvorstand seine Weichen für 2020 stellen.

Vom 15. bis 17. November 2019 traf sich der Jugendvorstand in den Schulungsräumen in Leichlingen, um intensiv in die Planung für das kommende Jahr einzusteigen.

Der komplette Samstag ging dabei für die Jahresplanung ins Land. Hier wurden alle Termine, die für die Rheinische Schützenjugend in 2020 relevant sind, im Detail besprochen. Es wurde festgelegt, welche Termine wahrgenommen werden, wer die Rheinische Schützenjugend vertritt und auch wer die eigenen Veranstaltungen der Rheinischen Schützenjugend verantwortlich organisiert. Am Ende des Tages staunte der Jugendvorstand nicht schlecht, dass er an über 30 Wochenenden im Jahr für die Rheinische Schützenjugend im Einsatz ist.

Darüber hinaus wurde an dem Wochenende die Zeit genutzt Themen intensiv zu diskutieren und Ideen und Lösungen zu finden. So war am Samstagnachmittag die Landestrainerin Bogen, Julia Berdi, zu Gast, um gemeinsam mit dem Jugendvorstand zu überlegen, wie junge Bogensportler mehr an der allgemeinen Jugendarbeit beteiligt werden können. Hier entstand die Idee, im kommenden Jahr über Pfingsten ein Ferienlager durchzuführen, an dem die Sportarten Bogen, Gewehr, Pistole unter dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles- ob Profi oder Anfänger, komm vorbei und probier Dich durch“ gleichermaßen beteiligt sein werden. Darüber hinaus wird der Infostand der Jugendsprecher auch an mindestens einer Landesmeisterschaft Bogen vertreten sein und es wird versucht einen Bogensportler in das J-Team zu integrieren.

Am Sonntag wurde die Zeit genutzt, um in Workshops einige Aufgaben im Detail zu diskutieren und am Ende des Wochenendes Lösungen zu präsentieren. Erfolgreich behandelt wurden Themen wie

  • die Gestaltung der Jugendausschusssitzung im Frühjahr 2020
  • die Fortführung des Projekts Schützenwald
  • Maskottchen der Rheinischen Schützenjugend
  • Außenwerbemaßnahmen
  • Checkliste für Ausleihmaterialien der Rheinischen Schützenjugend
  • Give Aways der Rheinischen Schützenjugend

Ein ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter der Rheinischen Schützenjugend, das Jahr 2020 wird nicht weniger arbeitsreich!

Der Jugendvorstand freut sich auf viele tolle Veranstaltungen im Jahr 2020!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.