Zum Hauptinhalt springen

Jugenddelegiertenversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Am 06. November 2022 hat die diesjährige Jugenddelegiertenversammlung in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattgefunden. Nach einer kurzen Begrüßung des Landesjugendleiters Stephan Oesterbeck folgten kurze Grußworte von Eckhard Wilms (Vizepräsident Tradition und Brauchtum) mit Grüßen des Präsidiums. Wir haben uns sehr gefreut, Eckhard Wilms und Nobert Zimmermann (Landessportleiter) als Vertreter des Präsidiums begrüßen zu dürfen.

Nach der Begrüßung ging es auch schon mit den Ehrungen weiter. Zunächst wurden Ehrenamtler geehrt, die sich in den vergangenen Jahren auf Grund ihres Einsatzes für die Rheinische Schützenjugend verdient gemacht haben.

So erhielt der Landesjugendsprecher Timon Kirch für seine ehrenamtliche Arbeit im Landesverband seit 2018 die Verdienstnadel der Jugend in Bronze. Ebenso bekam Maren Kirch, die stellvertretende Landesjugendsprecherin, die Verdienstnadel der Jugend in Bronze verliehen. Denn auch sie unterstützte bereits vor ihrer Wahl seit 2018 den Jugendvorstand.

Für sein besonderes Engagement als Bezirksjugendleiter im Bezirk 05 wurde Tobias Kürten ebenfalls mit der Verdienstnadel der Jugend in Bronze geehrt. Die letzte Ehrung ging an den Bezirksjugendleiter des Bezirks 13, Wolfgang Griffel. Für sein langjähriges Engagement erhielt er die Jugendverdienstnadel in Gold.

Anschließend wurden noch die Plätze 4 bis 6 des JugendEngagementPreises geehrt. Die ersten drei Plätze wurden bereits beim Tag der Ehre im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums ausgezeichnet. Die Platzierung sieht wie folgt aus:

  • 4. Platz: Verein für Sportschützen „Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.
  • 5. Platz: SV Elkhausen Katzwinkel
  • 6. Platz: Mettmann SSV

Nach den Ehrungen gab es einen kurzen Vortrag von Robert Wagner vom Landessportbund NRW. Der Vortrag drehte sich um das Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" und es wurden einige grundsätzliche Fragen zu dieser Thematik geklärt. So z.B.: "Was für Arten von sexualisierter Gewalt gibt es oder womit beginnt es bereits?", "Ist es für uns in unserer Sportart überhaupt ein relevantes Thema?" und "Wer sind meist Opfer und Täter?". Dieser Vortrag war sehr informativ und auch wenn einige die Inhalte bereits aus Rheinis Talkrunde oder der Zukunftswerkstatt kennen, ist dies ein sehr wichtiges Thema und muss immer wieder an die verschiedenen Leute herangetragen werden, um Aufmerksamkeit und Sensibilität dafür zu schaffen.

Als nächstes folgten die Berichte des Jugendvorstandes, im Anschluss wurde der Jugendvorstand entlastet. Bis auf die stellvertretende Landesjugendleiterin Vanessa Manns wurden alle Positionen im Jugendvorstand neu gewählt. Leider konnten aber nicht alle Positionen besetzt werden. Nachdem Sven Lamsfuß nach 15 Jahren im Jugendvorstand nicht mehr angetreten ist, blieb seine Stelle als „Mitarbeiter für besondere Aufgaben“ unbesetzt. Die Stimmzettel des Gebietes Süd kamen leider nicht zum Einsatz, da Markus Platz sich nicht zur Wiederwahl hat aufstellen lassen und es auch sonst keine Vorschläge für den Vertreter Gebiet Süd gab.

Auch die Position des stv. Landesjugendsprechers blieb nach dem Rücktritt von Tom Theunissen im Sommer unbesetzt. Der Wahlausschuss bestand aus Tobias Kürten (Bezirksjugendleiter Bezirk 05), Norbert Zimmermann (Landessportleiter) und dem Wahlausschussvorsitzenden Eckhard Wilms (Vizepräsident Tradition und Brauchtum).

Nach den Wahlen setzt sich der Jugendvorstand wie folgt zusammen:

  • Landesjugendleiter Stephan Oesterbeck bis 2026
  • stv. Landesjugendleiterin Vanessa Manns bis 2024
  • stv. Landesjugendleiter Sport Paul Hastrich bis 2026
  • Landesjugendsprecher (Jugendvorstand) Timon Kirch bis 2024
  • Landesjugendsprecherin Kira Steuk bis 2024
  • stv. Landesjugendsprecherin Maren Kirch bis 2024
  • Mitarbeit Lehrarbeit Laura Stemmer bis 2024
  • Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit Nele Steuk bis 2024
  • Jugendreferentin Corinna Rosenbaum
  • Ehrenlandesjugendleiter Wim Schmitz

Wie man sieht, gab es Verschiebungen, aber auch neue Leute. So konnte Laura Stemmer, die schon seit einiger Zeit Jubali-Ausbildungen im RSB durchführt und im Arbeitskreis zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ ist, als neues Jugendvorstandsmitglied gewonnen werden. Außerdem konnte aus dem J-Team Kira Steuk als Landesjugendsprecherin in ihrem neuen Amt begrüßt werden. Sie ist schon seit einigen Jahren ein Mitglied des J-Teams und unterstützt den Jugendvorstand seit diesem Jahr aktiv. Bei Rheinis Talkrunde am 29.11.2022 könnt Ihr sowohl unsere neuen Jugendvorstandsmitglieder, als auch unsere alten Hasen digital besser kennenlernen. Der Jugendvorstand wird sich und seine Aufgaben vorstellen. Natürlich können auch Fragen gestellt werden.

Nach den Wahlen gab es eine Aussicht auf die Termine des kommenden Jahres, die Ihr alle in dem Kalender auf der Webseite findet. Damit endete die Jugenddelegiertenversammlung für dieses Jahr auch schon. Danke an alle, die da waren und sich hierfür Zeit genommen haben. Jedoch war es traurig mit anzusehen, wie wenig Vertreter der Vereine, Kreise und Bezirke anwesend waren. Also nochmal ein Appell an alle, zu solchen Veranstaltungen zu kommen, denn nur so könnt Ihr mitbestimmen.

Wahlbeteiligung

 maximal möglich:Anwesend:
Jugendausschuss mit Jugendvorstand246
Jugendforum673
Vereine89711
Kreise485
Gesamt103625

 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.