Zum Hauptinhalt springen

Hohes Leistungsniveau trotz der schwierigen Umstände

Der Gewehrkader des RSB bereitet sich auf die anstehenden Wettkämpfe vor! Kurz vor den ersten nationalen Entscheidungen zur EM-Teilnahme und den anstehenden Wettkämpfen der Jugendverbandsrunde, zeigen sich die RSB-Gewehrkaderathleten mit vielversprechenden Ergebnissen sehr gut vorbereitet.

Zugegebenermaßen sind die derzeitigen Bedingungen für unsere Sportschützinnen und Sportschützen alles andere als optimal in diesen durch die Corona-Pandemie geprägten Zeiten. Noch nie wurde ein Sportjahr mit so ungewissen Aussichten gestartet, wie in diesem Jahr. Überwog im Herbst des letzten Jahres noch die Hoffnung, dass man wieder Meisterschaften in den Kreisen und Bezirken und die gewohnten IWK´s in Dortmund und München schießen konnte, so lösten sich dann aufgrund der Pandemie alle Hoffnungen in Luft auf. Hinzu kam noch, dass es keine eindeutigen Regelungen gab, nachdem man einen verkündigten leistungssportlichen Kaderbetrieb stattfinden lassen konnte. Sportstätten wurden geschlossen und das Training teilweise verboten. 

Dem Gefühl nach handeln hier nicht nur die Bundesländer sehr unterschiedlich, sondern innerhalb der Bundesländer auch die Kommunen. So hatten die Sportler des Landeskaders letztendlich völlig unterschiedliche Trainingsbedingungen. Teilweise wurde das Training an den Stützpunkten im Verband erlaubt und teilweise verboten. Zum Glück ließen sich dann doch zu Beginn des Jahres Regelungen finden, die ein Training für den Leistungssport ermöglichten.

Die Trainer mussten sich somit den Gegebenheiten stellen und individuelle Konzepte für ein Training der Sportlerinnen und Sportler erarbeiten. Im Ergebnis wurde der Kader in kleineren Gruppen an verschiedenen Standorten mit jeweils möglichst identischen Trainingszielen aufgeteilt. Somit sollten die Gruppen zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr klein gehalten und zudem unnötige Reisetätigkeiten vermieden werden. Jede Gruppe durchlief dann ein möglichst passgenaues Training für die individuellen Zielstellungen.

Während die Mitglieder der nominierten Sportlerinnen und Sportler für die anstehenden nationalen Ausscheidungen sich explizit auf Themen wie Wettkampfvorbereitung und Wettkampfdurchführung konzentrierten, absolvierten die Jüngeren ein systematisches Aufbautraining im KK-Dreistellungskampf bzw. Luftgewehr mit dem Ziel, die optimalen Anschläge zu finden und dann zu stabilisieren. In ca. zehn Trainingsmaßnahmen von Januar bis Februar wurden die Kadersportlerinnen und -sportler auf die anstehenden nationalen Wettkämpfe vorbereitet. Dies waren einerseits die Qualifikationswettkämpfe für die Europameisterschaften und anderseits die nationalen Vorkämpfe für die Jugendverbandsrunde.

Zur Feststellung des erreichten Leistungsstandes fand dann als Ersatz für alle ausgefallenen Wettkämpfe am 07.03.2021 im LLZ Dortmund ein interner Vergleichswettkampf in den Disziplinen KK 3x40 Schuss und LG 60 Schuss statt. Hierbei zeigten die Sportlerinnen und Sportler teils sehr gute Ergebnisse bis hin zu persönlichen Bestleistungen. Allen voran dominierte Amelie Kleinmanns mit 1175 Ringen (391/397/387) und zeigte ihre ganze Erfahrung in dieser anspruchsvollen Disziplin. Robin Zissel konnte sich ebenfalls bestens vorbereitet präsentieren und schoss mit 625,3 das höchste Tagesergebnis mit dem Luftgewehr.

Aber auch die jüngeren Sportlerinnen behaupteten sich sehr gut mit ihren Resultaten. So schoss Franziska Driessen (Junioren II) 1155 Ringe, Laura Schmitz (Junioren II) 1146 Ringe, Hannah Wehren (Jugend) 1140 Ringe und Finnja Rentmeister (Jugend) 1136 Ringe. Jasemin Ocak (Jugend) erzielte mit dem Luftgewehr sehr gute 609,4 Ringe. Im Ergebnis waren die Trainer mit dem Leistungsstand der Sportlerinnen und Sportler trotz der schwierigen Umstände sehr zufrieden. Somit kann der Kader gut vorbereitet in die anstehenden Wettkämpfe gehen.

Ergebnisse des internen Vergleichs (jeweils die höchsten Resultate)

Luftgewehr

Name

Vorname

Jahrgang

Ergebnis

Zissel

Robin

1993

625,30

Erstfeld

Jana

1994

621,00

Juchem

Nicole

1996

615,90

Ocak

Jasemin

2005

609,40

Schmitz

Lisa Marie

2004

606,00

Kropmann

Annika

2005

601,00

 

KK 3x40 Schuss

Name

Vorname

Jahrgang

Ergebnis

Kleinmanns

Amelie

1988

1175

Blos

Bastian

1999

1160

Driessen

Franziska

2003

1155

Schmitz

Laura

2003

1142

Wehren

Hannah

2005

1140

Rentmeister

Finnja

2006

1136

Bollen

Alison

2002

1133

Schmidt

Carla

2004

1127

Kropmann

Anna-Lena

2003

1126

Huvermann

Marie

2003

1111

Zimperfeld

Katharina

2003

1102

Hack

Julia

2005

1099

Rausch

Hannah Marie

2006

1030

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.