Zum Hauptinhalt springen

Goldener Samstag – Zweiter Titelgewinn

Am 3. Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften (DM) 2021 Auflage (Pistole / KK – Gewehr) konnten sich zwei der 52 möglichen Starter des Rheinischen Schützenbundes e.V. 1872 (RSB) in die Siegerliste eintragen.

Nach seinem Titelgewinn in der Disziplin 25 m Pistole – Auflage konnte sich Karl Kleinschmidt (ASV 1908 Süchteln-Vorst e.V.) mit 310,5 Ringen auch noch den Deutschen Meistertitel in der Disziplin 10 m Luftpistole – Auflage (Senioren III) sichern. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm Klemens Stiebler (SGes Butzbach von 1410 e.V. – Hessischer Schützenverband e.V.) mit 306,8 Ringen und Erhard Esche (SGes „Burgfalken“ Lupburg e.V. - Bayerischer Sportschützenbund e.V.) mit 306,0 Ringen. In den weiteren Klassen der Disziplin 10 m Luftpistole – Auflage belegten Waltraud Gamrad (SSC Oberhausen-Styrum 1990 e.V. 1990) mit 291,9 den 17.Platz (Seniorinnen III); (76) Joachim Pöttcke  (St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk e.V.) mit 302,0 den 19.Platz (Senioren IV); Franz Helmut Heller (St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk e.V.) mit 301,0 Ringen den 10.Platz (Senioren V). Die Mannschaft der St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk e.V. mit Franz Helmut Heller, Joachim Knoopen und Joachim Pöttcke belegten mit 883,0 Ringen den 15.Platz.

Im Gewehrbereich stand für die Senioren*innen III – V die Disziplin KK 100 m – Auflage auf dem Wettkampfplan. Hier konnte Manfred Hein (SC Tell Schmalbroich 1932 e.V.) nach dem Titelgewinn im Sportjahr 2019 erneut die oberste Stufe auf der Siegertreppe betreten. Hierfür erzielte er 317,1 Ringe. Die Silbermedaille ging an Fritz Pfeffer (SV Diana Eschelbach e.V. - Badischer Sportschützenverband e.V.) mit 316,4 Ringen; die Bronzemedaille errang Peter Weinreich (SC Kalübbe von 1964 e.V. –Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.). In der gleichen Disziplin bei den Senioren V belegte Helmut Vitt (Troisdorfer SBr St. Seb. e.V. 1924) mit 313,1 Ringen den 9.Platz. In der Mannschaftswertung gab es keinerlei Platzierungen.

In der letzten Disziplin dieses Wettkampftages wurde mit der 50 m Pistole – Auflage die Deutschen Meister ermittelt. Gold errang Ralf-Peter Müller (Schützenverein "St. Hubertus" Saarlouis-Fraulautern e.V. 1906 – Schützenverband Saar e.V.)mit 295 Ringen; Silber gewann Valerius Rack (SGes 1868 e.V. Bad Berneck - Bayerischer Sportschützenbund e.V.); Bronze ging an Thomas Beh (KKSV Buchholz1926 e.V. – Südbadischer Sportschützenverband e.V.) mit 290 Ringen. Richard Radimersky (Siegburger SV St. Hub. 08 e.V.) war mit Platz 9 der bestplatzierte Schütze aus dem Rheinland. Auch hier gab es leider keinerlei Platzierungen in der Mannschaftswertung.

Medaillen: 6 / 3 / 1 // 10

Fotos: Norbert Zimmermann

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.