Zum Hauptinhalt springen

Erster Höffner-Cup ein voller Erfolg

In Kooperation mit Möbel Höffner richtete der Rheinische Schützenbund (RSB) am verkaufsoffenen Sonntagnachmittag, gemeinsam mit der Rheinischen Schützenjugend (RSJ) und dem Kölner Klub für Bogensport e.V. (KKB) erstmalig den Höffner-Cup aus. Auf dem Gelände des Möbelhauses am Standort Rösrath wurde den Besuchern ein buntes Programm mit verschiedenen Attraktionen wie etwa einem Bogensport-Turnier oder Blasrohr- und Lichtpunktschießen geboten.

Pünktlich um 12 Uhr starteten acht Teams nach einer offiziellen Begrüßung durch den RSB-Präsidenten Willi Palm und Wettkampf-Organisatorin Birgit Moersheim in das vom KKB ausgerichteten Bogen-Turnier. Mit dabei waren die BSG Aachen, das Team „1000 und eine 8“, der TSV Much, das BogenTeam Cölln, das Team „Black Arrow“, der SSZ Köln Wahn, der BSC Vorgebirge und der KKB Köln. Birgit Moersheim führte durch den Wettkampf und erklärte den interessierten Zuschauern das Regelwerk. In einer Qualifikationsrunde traten zunächst alle acht Teams gegeneinander an, die besten vier zogen in die Finalrunde ein, in der der Sieger ermittelt wurde.

Besucher testen das Blasrohr- und Lichtpunktschießen

Ein weiteres Highlight bot das Zelt des RSB, in dem die Besucher alles über den Verband und den Schießsport kennenlernen konnten. So standen zahlreiche Mitarbeiter vor Ort für informative Gespräche zur Verfügung. Um sich mit dem Schießsport direkt vertraut machen zu können und einen Einblick in die Abläufe zu bekommen, durfte jeder auch gleich mal Hand an die Pistole, das Gewehr oder auch das Blasrohr legen und tolle Preise gewinnen.

Egal ob Groß oder Klein, das Blasrohr- und Lichtpunktschießen bereitete allen jede Menge Freude auf der Jagd nach der „10“. Allerdings wurden die Besucher auch bestens in die Welt des Schießsports eingewiesen. Wie muss ich das Gewehr oder die Pistole halten? Welche Technik steckt dahinter? Vertreter der Rheinischen Schützenjugend und auch der Vorsitzende des Lehrausschusses Volker Nehmke beantworteten alle Fragen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf im RSB-Zelt.

BogenTeam Cölln gewinnt den Höffner-Cup

So nahm das bunte Treiben auf dem Höffner-Gelände seinen Lauf, bis gegen 17 Uhr auf dem Vorplatz des Haupteinganges zum Möbelhaus die Siegerehrung für die Bogen-Teams stattfand. Zuerst betrat die BSG Aachen, die die Qualifikationsrunde mit 1410 Ringen abschloss, als Drittplatzierter das Siegerpodest, Zweiter wurde der KKB Köln, der zuvor auf 1402 Ringe kam. Ganz oben auf dem Treppchen positionierte sich mit 1521 Ringen aus der Vorrunde das BogenTeam Cölln, das sich über einen Einkaufsgutschein von Möbel Höffner im Wert von 5 mal 200 Euro pro Mannschaftsmitglied freuen durfte. An dieser Stelle gratuliert der RSB nochmals allen Gewinnern und bedankt sich bei allen Mannschaften für die Teilnahme an diesem besonderen Turnier, dessen ausführlichen Ergebnisse hier zu finden sind.

Mit der Durchführung der Siegerehrung endete ein ereignisreicher Tag, der sich für alle Beteiligten als erfolgreich darstellte. Sowohl der RSB als auch der KKB und Möbel Höffner zogen an dem verkaufsoffenen Sonntag ein positives Fazit. Somit dürfte einer zweiten Ausgabe des Höffner-Cups im kommenden Jahr wohl nichts entgegenstehen.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.