Zum Hauptinhalt springen

Erfreuliche Zwischenbilanz für RSB-Sportler:innen bei der Junioren-WM-Quali

Mit Michelle Blos, Hannah Wehren und Leon Thieser konnten sich gleich drei RSB-Sportler erfolgreich bei der 1. von zwei Qualifikationsrunden des Deutschen Schützenbundes zur WM in Changwon/Korea im August dieses Jahres behaupten. Der DSB hatte vom 11. bis 14.05.2023 die derzeit besten Gewehrschützinnen und -schützen in der Juniorenklasse zum Qualifikationswettkampf nach Pfreimd eingeladen.

Gleich zu Beginn gelang es Michelle Blos mit ihrem Ergebnis ein deutliches Zeichen ihrer derzeitigen Leistungsfähigkeit zu setzen. Mit 633,7 Ringen im 1. von zwei Durchgängen erzielte sie bereits einen deutlichen Vorsprung auf die weiteren Plätze. Nur das Neutalent Theresa Schnell schoss mit 631,7 auf einem ähnlichen Niveau. Für Blos war diese zugleich eine persönliche Wettkampfbestleistung.

Selbst im zweiten Durchgang gelang es Blos, das Ergebnis auf einem hohen Niveau zu halten und erzielte erneut mit 629,5 Ringen ein international konkurrenzfähiges Resultat.

Hannah Wehren schloss in beiden Durchgängen in der Rangliste mit zwei guten Ergebnissen (625,8 und 628,6) auf Platz vier auf. Franziska Stahl lag am Ende mit Ergebnissen von 625 und 626,3 auf Platz 6. Finnja Rentmeister kam nach zwei Durchgängen auf Platz 15.

Bei den Junioren schoss Leon Thieser mit zwei Ergebnissen knapp unter 620 konstant und behauptete sich auf Platz fünf.

KK 3x20: Michelle Blos erneut mit persönlicher Bestleitung

Wenn es läuft, dann muss man die Gunst der Stunde nutzen. Bei Michelle Blos stand am Ende des dritten KK 3x20 Durchgangs erneut mit 589 Ringen eine persönliche Bestleistung auf dem Tableau.

Selbst wechselhafte Bedingungen konnten sie an diesem Wochenende einfach nicht stoppen. Beim Zwischenstand der WM-Qualifikation befand sie sich auf Platz drei, erneut gefolgt von Hannah Wehren auf Platz vier. Auch Wehren zeigte eine starke Leistung und erreichte ein hervorragendes Ergebnis von 587 Ringen im dritten Durchgang.

Franziska Stahl erreichte mit Ergebnissen zwischen 575 und 579 am Ende einen 13. Platz in der 3x20-Wertung.

Finnja Rentmeister musste leider verletzungsbedingt den dritten Durchgang pausieren.

Leon Thieser mit starken Lesitungen in der Disziplin 3 Position

Mit drei Ergebnissen über 580 Ringen sicherte sich Leon Thieser in der Rangliste der 1. Qualifikationsrunde einen erfreulichen zweiten Platz. Lag er im ersten Durchgang noch mit 582 Ringen auf Platz drei, schob er sich mit 586 im zweiten und 583 Ringen im dritten Durchgang auf den zweiten Platz vor. Nur Nils Palberg aus Westfalen schoss konstant stärker und sicherte sich von Beginn an die Führungsposition.

Am Ende konnten die Trainer und die Sportler überwiegend mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Die Ausgangssituation für den zweiten Durchgang Ende Mai in München ist für den RSB-Kader denkbar gut. Mit Blos, Wehren und Thieser stehen drei Sportler:innen auf aussichtsreichen Positionen. Selbst Franziska Stahl und Finnja Rentmeister haben noch Möglichkeiten, in das Geschehen um die vier Qualifikationsplätze einzugreifen. 

Alle Ergebnisse im Überblick

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.